Martin (Mads Mikkelsen), Tommy, Nikolaj und Peter sind Lehrer an einer Schule und allesamt unzufrieden mit ihrem Alltag. Nicht nur beruflich wurden ihre Hoffnungen enttäuscht, auch mit den Familien läuft es nicht rund. Die Freunde kennen sich seit Kindheitstagen und treffen sich regelmäßig auf ein Gläschen oder zwei. Als Nikolajs 40. Geburtstag zum Exzess wird, in dem sie gemeinsam ihren Frust im Alkohol ertränken, kommt es im wahrsten Sinne des Wortes zu einer Schnapsidee: Um die Behauptung eines bekannten Psychologen zu prüfen, dass ein konstanter minimaler Pegel leistungsfähiger und dadurch glücklicher mache, wagt die Männerrunde ein ''wissenschaftliches'' Experiment. Tatsächlich holen die dauerhaften 0,5 Promille sie aus der Midlife-Crisis. Ermutigt beschließen sie, noch einen Schritt weiter zu gehen. Aber führt mehr Promille wirklich zu einem besseren Leben? Das Spiel gerät außer Kontrolle – und hat vor allem für einen unter ihnen fatale Folgen…

Der Rausch: Oscar-Gewinner mit "Indiana Jones"-Star

Die Theorie und den Psychologen, durch den die Idee in "Der Rausch" entsteht, gibt es übrigens wirklich: Der Norwege Finn Skårderud vertritt seine These seit 20 Jahren, rät allerdings nicht dazu, sie tatsächlich umzusetzen. Dennoch war er begeistert davon, dass ein Film daraus gemacht wurde. Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg ("Dogma") wedelt bei seiner Umsetzung nicht belehrend mit dem Zeigefinger, sondern erforscht auf satirische Weise, was dabei herauskommt, wenn Menschen "das Unkontrollierbare im Leben zulassen". Dafür erhielt er vier Europäische Filmpreise und eine Oscar-Nominierung in "Beste Regie". Der Film wurde 2020 zum meistgesehenen in Dänemark und erhielt schließlich den Oscar als "Bester internationaler Film".

Vor allem Hauptdarsteller Mads Mikkelsen, der inzwischen in Hollywood sein Unwesen treibt und jüngst im Kino als Widersacher von "Indiana Jones" zu sehen war, brilliert hier als verzweifelter Geschichtslehrer. Mit ihm spielen u.a. Thomas Bo Larsen, Magnus Millang und Lars Ranthe.

In der Reihe des ARD Sommerkinos ist "Der Rausch" heute um 22.50 Uhr im Ersten zu sehen – oder anschließend in der ARD-Mediathek