Elf Jahre, bis 2020, war Hendrik Duryn "Der Lehrer", den wohl alle Schüler gern hätten. Vor knapp einem Jahr kehrte der Schauspieler in einer neuen Hauptrolle auf den Bildschirm zurück – als kantiger Mordermittler Tjark Wolf, der an der Seite von Polizistin Femke Folkmer (Pia-Micaela Barucki, "Der König von Palma") eine Serie düsterer Mordfälle an der Nordseeküste aufklären soll.

Heute (9.1.) und am kommenden Dienstag wiederholt RTL die bereits Anfang 2023 gesendeten Filme "Dünentod – Ein Nordseekrimi" nach den Romanen von Sven Koch. Die Buchreihe umfasst noch vier weitere Bände und der Kölner Sender schlug zu. Im Juni 2023 erklärte RTL-Fictionchef Hauke Bartel hat im DWDL-Interview: "Dass die Krimis aus dem Stand aber so gut funktioniert haben, damit haben wir nicht gerechnet. Entsprechend sind wir sehr glücklich und werden die Reihe nun mit drei Filmen fortsetzen."

RTL schließt "Dünentod"-Erstausstrahlungen an

Nach den beiden Wiederholungen "Das Grab am Strand" und "Tödliche Falle" geht es nahtlos mit der neuen Staffel "Dünentod" weiter: Am 23.1. läuft "Tod auf dem Meer", dann folgen "Falsches Spiel" und "Die Frau am Strand".

In "Tod am Meer" stößt das Ermittlerduo auf eine Jacht mit einem Toten und einer Überlebenden – die aber kein Wort spricht. Beim Opfer handelt es sich um einen Banker, der in dubiose Geschäfte rund um einen Offshore-Windpark verwickelt war. Kurz darauf wird auf die Überlebende ein tödlicher Anschlag verübt und auch Tjark und Femke geraten in ein tödliches Netz aus Intrigen, Macht und Verrat.

Auch 2024 geht die Krimi-Offensive von RTL weiter: Angekündigt sind als neue Reihen "Die Neue und der Bulle - Ein Duisburg-Krimi" mit Caroline Peters und Serkan Kaya sowie "Behringer und die Toten - Ein Bamberg-Krimi" mit Antoine Monot.

"Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" läuft dienstags um 20.15 Uhr auf RTL und kann auch auf RTL+ gestreamt werden.