Update vom 16. Mai

Anders als ursprünglich geplant, wird die Doku nicht am 1. Juni erscheinen. Der Sender verkündete, dass die Spezialsendung "Peter Kloeppel durchleuchtet: Das Chaos bei unserer Bahn" jetzt eine Woche später am 8. Juni zu sehen sein wird. An der Uhrzeit ändere sich nichts, wie geplant wird die Sendung zur Prime Time ausgestrahlt. 

Warum das Programm nun geändert wurde, verriet RTL nicht. Wahrscheinlich ist jedoch, dass man bei genaueren Überlegungen Bauchschmerzen hinsichtlich der Konkurrenz an dem Abend bekam. Zur gleichen Zeit zeigt Sat.1 im Free-TV das erste Relegationsspiel der Bundesliga, was die Aufmerksamkeit auf die Bahn-Doku wohl enorm schmälern würde. 

Der ursprüngliche Text vom 3. Mai 2023

Seit dem 1. Mai sind zumindest die teuren Preise der Deutschen Bahn eingedämmt, denn das seitdem gilt deutschlandweit das 49-Euro-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr. Vollends zufrieden scheint mit der teureren Version des 9-Euro-Tickets aber niemand. Die Deutsche Bahn bekommt es nach wie vor nicht in den Griff die Züge pünktlich an den Zielort zu bringen, Sitzplatzreservierungen haben nicht immer eine Garantie und durch die nun höhere Auslastung schwindet der Komfort. Nun möchte RTL dem "Chaos bei unserer Bahn" auf den Grund gehen und schickt News-Anchor Peter Kloeppel in die vorderste Reihe.

Gemeinsam mit Reporter Thorsten Schorn wirft Kloeppel einen kritischen Blick hinter die Kulissen der Deutschen Bahn und trifft die Mitarbeitenden in Momenten, die man als Reisender nicht erlebt. Dafür tauscht der Nachrichtenmoderator sein klassisches Nachrichtenstudio gegen eine Industriehalle, wo er mithilfe aufwendiger 3D-Animationen das komplexe System Bahn analysiert.

Kloeppel und Schorn recherchieren

Schorn begibt sich derweil auf eine ganz besondere Bahnfahrt und taucht in die Welt der Menschen ein, die den Bahnbetrieb trotz zahlreicher Schwachstellen Tag für Tag am Laufen halten. Er spricht mit Lokführern, Service-Personal und Disponenten über das System Bahn und versucht herauszufinden, warum trotz genauer Planung so viel schiefläuft. Zudem sucht er Verbesserungsmöglichkeiten. Die Suche nach Lösungsansätzen führt Thorsten Schorn bis in die Schweiz, deren Taktfahrplan europaweit hohes Ansehen genießt.

Die Sondersendung will die Probleme hinter den Abläufen bei der Deutschen Bahn aufzeigen, kritisch hinterfragen und konstruktive Lösungsansätze ermitteln. Dabei helfen Erfahrungsberichte von Bahnreisenden, unterhaltsame Einspieler sowie einordnende Experten-Interviews. Abschließend konfrontiert Peter Kloeppel Bahn-CEO Richard Lutz mit den Ergebnissen und fragt ihn, ob er nachvollziehen könne, dass Menschen ein komisches Gefühl bekämen angesichts seiner millionenschweren Bonuszahlung im März. Um 22:35 Uhr beschäftigt sich außerdem ein "stern TV Spezial", ebenfalls nun eine Woche verschoben, mit der Bahn sowie aktuellen Themen der Woche. 

"Über die Bahn schimpfen kann jeder. Ziel der Sendung ist es zu erklären, warum bei der Bahn so viel schiefläuft", erklärt Peter Kloeppel und fügt an: "Wir wollen die Komplexität unseres Bahnsystems für unsere Zuschauer:innen herunterbrechen und veranschaulichen. Wir blicken hinter die Kulissen und lassen uns zum Beispiel von einem Lokführer erklären, wieso er dem Zeitplan häufig hinterherfährt und ständig versuchen muss, Zeit reinzuholen. 3D-Grafiken und Animationen helfen zu verstehen, warum unser Schienennetz so fehleranfällig ist und wie diese Verspätungen zustande kommen."

Das Original zu diesem Beitrag "Sondersendung bei RTL über Deutsche Bahn verspätet sich" stammt von "Quotenmeter".