.

Nach "The Big Bang Theory": "Penny"-Darstellerin Kaley Cuoco heute

Kaley Cuoco als Penny in The Big Bang Theory
Kaley Cuoco als Penny in "The Big Bang Theory" Getty Images

Kaley Cuoco war von der ersten Episode an bei der Hitserie "The Big Bang Theory" dabei und ein integraler Bestandteil für ihren Erfolg. Aber nicht nur ihre Figur legte im Laufe der vielen Folgen eine beachtliche Karriere hin – auch Cuocos Stern steigt unaufhörlich weiter.

Die Hitserie "The Big Bang Theory" wurde für zwölf sehr erfolgreiche Jahre produziert, in denen 279 Episoden entstanden, die loyale Fans auf der ganzen Welt gefunden haben. Und obwohl die Produktion 2019 eingestellt wurde, ist sie zum Beispiel hierzulande noch immer ein Garant für starke Quoten.

Durch die Sitcom wurden besonders die Hauptdarsteller einem großen Publikum erst so richtig bekannt. Für einige von ihnen ging es auch nach dem Ende erfolgreich weiter, mit vielen neuen Projekten, während es andere zunächst einmal etwas ruhiger angehen lassen – wie zum Beispiel "Stuart"-Darsteller Kevin Sussman.

Zu den ganz großen Stars der Serie gehörte aber auch ohne jeden Zweifel Kaley Cuoco, die als Penny von Anfang an in jeder einzelnen Folge zu sehen war. Wir werfen nachfolgend einen Blick zurück auf ihre erfolgreiche Karriere, die noch lange nicht am Ende ist und Post-"Big Bang Theory" weiter steil nach oben zeigt.

Kaley Cuoco: Früher Start und "Charmed"

Angaben auf der IMDb nach begann Kaley Cuocos Film- und TV-Karriere bereits 1992 im zarten Alter von nur sieben Jahren. Damals ergatterte sie eine Rolle im TV-Film "Quicksand: No Escape" und auch in TV-Serien sollte sie dem Fernsehen treu bleiben – bis 2007 überwogen die Projekte für die kleinen Bildschirme eindeutig, mit dem Start von "The Big Bang Theory" wurden diese aber zwischenzeitlich weniger und stattdessen verlagerte Cuoco Nebenprojekte direkt auf die große Leinwand.

Aber zurück zum Anfang: Nach ihrem Debüt ging es in den 90ern kontinuierlich vor der Kamera weiter, 2000 winkte dann eine Serienrolle in "Ladies Man" für acht Episoden. Von 2002 bis 2005 spielte sie dann in "Meine wilden Töchter" mit, ehe dann nebst anderen Vorhaben von 2005 bis 2006 eine wiederkehrende Rolle im Serienhit "Charmed – Zauberhafte Hexen" winkte.

2007 schaute sie unter anderem noch einige Male bei "Prison Break" vorbei, ehe es mit "The Big Bang Theory" richtig losging. In der Folge übernahm Cuoco zwar noch mehrere Rollen, allerdings eher kleine und vermehrt dann auch fürs Kino. In Titeln wie "Hop: Osterhase oder Superstar?" oder "Die Trauzeugen AG" war sie dennoch sehr prominent vertreten.

Nach TBBT folgt "The Flight Attendant" und eine Karriere als Synchronsprecherin

Als 2019 dann die letzte Klappe für "TBBT" fiel, verlor Cuoco keine Zeit, sich neuen Projekten zu widmen. Noch im selben Jahr übernahm sie die Hauptsprechrolle in der animierten Warner-Serie "Harley Quinn", die sie mitproduzierte, die auch im "Batman"-Universum spielt und bei der sie der titelgebenden (Ex-)Freundin des Jokers ihre Stimme lieh.

Es folgte ihr neues Hauptprojekt "The Flight Attendant": Bei der Serienadaption des gleichnamigen Romans stand Cuoco nicht nur als Hauptdarstellerin vor der Kamera, sondern fungierte auch hinter den Kulissen als Ausführende Produzentin mit ihrer eigenen Firma. Der Titel erschien in den USA bei HBO MAX zum Streamen, hierzulande bei Amazon Prime und wurde ein gigantischer Erfolg – eine zweite Staffel folgte. Und auch eine Kino-Hauptrolle hatte sie sich geangelt. In "The Man from Toronto" übernahm sie die Rolle der Anne und verfolgte weiter die Synchronisation von Harley Quinn. 2023 war sie als Emma Bracket in "Role Play" zu sehen. Für 2024 steht bisher eine neue Produktion als Stimme für Harley Quinn in den Startlöchern. Es bleibt spannend, wo es die Schauspielerin als nächstes hin verschlägt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von Instagram. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „Instagram-Inhalt anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

Instagram-Inhalt anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig