.

Die Flut - Tod am Deich

DE | 2024 | 103 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Optisch und schauspielerisch starke Romanadaption

Nach dem Roman von Grünen-Politiker Robert Habeck und seiner Frau Andrea Paluch — mit Motiven von „Der Schimmelreiter“.

Die 18-jährige Elisabeth ist in einem Kinderheim aufgewachsen. Woher sie kommt und wer ihre Eltern sind, weiß sie nicht — bis sie eines Tages einen Mann im Fernsehen wiedererkennt. Iven, frisch verurteilter Türsteher auf St. Pauli, hatte sie einst in einer stürmischen Nacht umhergefahren.

Nach einigen Überzeugungsversuchen verrät Iven Elisabeth, dass sie eigentlich Wienke Haien heißt und die Tochter des Deichgrafen Hauke Haien und seiner Frau Elke ist. Das Paar ertrank vor 15 Jahren bei einer Sturmflut, Iven konnte die damals dreijährige Wienke in Sicherheit bringen. Die überredet ihn nun, in ihre Heimat Stegebüll zurückzukehren und herauszufinden, was in jener Nacht tatsächlich geschah.

Doch die Einwohner sind den Geistern ihrer Vergangenheit nicht wohlgesonnen und wollen Iven und die tot geglaubte Wienke schnell loswerden — besonders Hauke Haiens einstiger Widersacher Ole Peters, der nun auf dem Haien-Hof wohnt…

Andreas Prochaska kennt sich mit maritimen Dreharbeiten aus: Er führte auch bei der Serie „Das Boot“ Regie. Seine Verfilmung des Romans „Hauke Haiens Tod“ spielt zwar größtenteils an Land, überzeugt aber immer wieder mit mitreißenden Bildern der Sturmflut. Die düstere Optik verpackt eine Handlung zwischen Familiendrama, Krimi, Sinnsuche, Akzeptanzbotschaft und Hommagen an Theodor Storms Klassiker.

Cast und Crew von "Die Flut - Tod am Deich"

Cast

Iven
Anton Spieker
Wienke
Philine Schmölzer
Ole Peters
Sascha Alexander Gersak
Ann-Grethe
Janina Stopper
Hauke Haien
Detlev Buck
Wienke als Kind
Hanna Frieda Weiss
Elke
Franziska Weisz

Crew

Regie:
Andreas Prochaska

Bewerten Sie den Film: