Immer wieder gibt es Fälle, in denen sich Betrüger als Schauspieler oder andere Prominente ausgeben, um deren Fans das Geld aus der Tasche zu ziehen. So erschlich sich kürzlich ein angeblicher Igor Jeftić ("Rosenheim-Cops") über 20.000 Euro von einer Seniorin.

Weitaus schlimmer endete ein Fall, bei dem der Name des "Bergdoktor"-Stars Mark Keller missbraucht wurde. Die angebliche Affäre mit dem aus Überlingen stammenden Schauspieler bezahlte das Opfer, eine 84-Jährige, mit dem Leben – aus Eifersucht hat sie ihr gleichaltriger Partner erschossen, berichtet die Schwäbische.de. Für die Tat, die sich im Herbst vergangenen Jahres ereignete, wurde der Mann jetzt vor dem Landgericht Ravensburg zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.

Perfide Betrugsmasche mit Prominamen

Sowohl Opfer und Täter sind davon ausgegangen, dass es sich um den "echten" Mark Keller handele. Der Internetbetrüger, der den Namen benutzte, klagte nicht nur über angebliche Probleme mit dem Management, sondern spielte auch mit den Gefühlen der Dame. Die von Herz-Emojis begleiteten Liebesschwüre wie "Liebling, ich vermisse dich so sehr", "Ich kann nicht ohne dich schlafen" oder "Ich wünschte, du wärst bei mir" las auch der Angeklagte. Als das spätere Opfer sich von ihm trennen wollte, hat er sie mit einem Schuss in den Kopf getötet.

Der andere Täter, der sich als Keller ausgegeben hat, muss sich bislang nicht verantworten. Seine Telefonnummer hatte die Ländervorwahl von Ghana.

Mark Keller tanzt bei "Let's Dance"

Mark Keller, der seit 2008 bei der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" den Dr. Kahnweiler spielt, nimmt zurzeit an der RTL-Show "Let's Dance" teil. In der sechsten Ausgabe am Freitag, 12.4., trat er mit Ekaterina Leonova an, in dieser Woche steht er wieder mit Kathrin Menzinger auf dem Parkett.

"Let's Dance": seit 23.2. immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL und auch bei RTL+.