Normalos von 8 bis 80 bringen Schät­­ze oder Staubfänger in eine Halle, Experten schätzen ihren Wert, Horst Lichter hört sich die Geschichten dahinter an, fünf Händler steigern sich im Idealfall gegenseitig hoch. Mehr ist nicht - und mehr braucht es nicht für den größten Showerfolg der letzten Jahre, mit dem das ZDF inzwischen 40 Tage (!) Sendezeit im Jahr füllt. Ein Zuschauerrekord jagt den nächsten, Jeden Nachmittag holt das ZDF Topquoten, auch die Wiederholungen bei ZDF neo und die gelegentlichen Ausflüge in die Prime Time laufen gut. In der Mediathek des Zweiten Deutschen Fernsehens gehört BfR ebenfalls zu den Hits.

Bares für Rares ist ein Massenphänomen. Laut Erhebungen schauen Studierte genauso zu wie Menschen mit Hauptschulabschluß. Der Anteil von männlichen und weiblichen Zuschauern ist ausgewogen.

Der Moderator

Als Moderator hat der Fernsehkoch Horst Lichter seine wahre TV-Berufung gefunden. Schon in der Kindheit mochte Lichter lieber altes Spielzeug als neues und grübelte darüber nach, was die Gegenstände wohl schon alles erlebt haben könnten. Später kochte er über Jahre in seinem Restaurant Oldiethek vor den Augen der Gäste - umgeben von Motorrädern, Rari­täten, Kitsch - und erzählte ­Geschichten. ­Eine Leidenschaft, die der 56-Jährige nun bei "Bares für ­Rares" auslebt.

Bares für Rares: Die Händler

Nichts gegen Horst Lichter und die netten Normalokandidaten, die wahren Stars von Bares für Rares sind die Händler. Dabei sind schräge Vögel wie der urige Bayer Ludwig "Lucki" Hofmaier, Rekordhalter im Laufen auf Händen, sowie der grummelige Walter "Waldi" Lehnertz und der junge Goth Fabian Kahl. Hinter den Händlern stecken interessante Lebensgeschichten wie die von Wolfgang Pauritsch, der sich vom Sicherheitsmann in einem Auktionshaus zum Auktionator hocharbeitete.

Mehr zu den Händlern erfahrt ihr hier
Das machen die Händler von Bares für Rares im richtigen Leben

Bares für Rares: Die Experten

Schon Namen wie Colmar Schulte-Goltz oder Wendela Horz versprühen Seriosität, der gelernte KfZ-Mechaniker Sven Deutschmanek sorgt für Bodenständigkeit. Die Experten taxieren im Vorfeld den Wert der Dachbodenfunde, was das Feilschen der Kandidaten mit den Händlern noch spannender macht.

In der Sendung wirkt es so, als ob die Experten auf den ersten Blick gleich alles über ein Objekt und seine Herstellung wissen. Tatsächlich bekommen sie die Antiquitäten schon im Vorfeld zu Gesicht und können sich noch schlauer machen.

Steckbriefe der ExpertInnen gibt es hier:
Das machen die Experten von Bares für Rares im wahren Leben

Bares für Rares: Rekorde

Das teuerste Objekt35 000 Euro gingen für ein Borgward Isabella Cabriolet über den Tisch - Wolfgang Pauritsch blechte die bislang höchste Summe. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Fehlpressung einer Beatles-Single (30 000 Euro) und Goldmünze aus dem 17. Jahrhundert für 25 Mille.

Das billigste ObjektMickrige 10 Euro, das war der niedrigste Preis, der je für ein Objekt gezahlt wurde: Julian Schmitz-Avila erwarb damit 1100 Perry-Rhodan-Hefte. Aber erst, als der Besitzer ankündigte, seine Sammlung der Sci-Fi-Hefte auf dem Heimweg in die Mosel zu schmeißen.

Das Größte
Ein Segelboot aus Mahagoni-Sperrholz und Nadelholz sicherte sich Händler Julian für 5500 Euro - erst mal für sich selbst.

Das Kleinste
Ein 10-Pfennig-Stück mit ­einem eingravierten Vaterunser auf der Rückseite.

Mehr Zahlen zu "Bares für Rares" findet ihr hier

Die Kopien: Sendungen wie "Bares für Rares"

Der Erfolg von "Bares für Rares" hat natürlich auch bei anderen Sendern Begehrlichkeiten geweckt.

Seit August 2018 zeigt RTL werktäglich "Die Superhändler" mit dem "Trödeltrupp"-Star Sükrü Pehlivan. Dem BfR-Klon, bei dem Händler nicht direkt gegeneinander, sondern isoliert in Einzelzimmern um ein Objekt bieten, gelang aber kein Erfolg in Dimensionen von Horst Lichter.

Die ARD plant angeblich ein eigenes nachmittägliches Trödelformat mit Oliver Petszokat.