Horst Lichter und die Kandidaten in allen Ehren, doch die wahren Stars von "Bares für Rares" sind die Experten, die mit profundem Wissen den Wert der Dachbodenfunde taxieren.

Nachdem wir bereits vorgestellt haben, was die Händler so treiben, wenn sie nicht gerade fürs ZDF vor der Kamera stehen, sind jetzt die Experten dran.

Dr. Heide Rezepa-Zabel,

ZDF

Rezepa-Zabel bewertet vor allem historischen und neuzeitlichen Schmuck.

Dr. Heide Rezepa-Zabel, studierte Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige, hat sich auf historischen und neuzeitlichen Schmuck spezialisiert. Sie gehört seit 2013 zum Team von Bares für Rares. Neben der Gutachtertätigkeit bietet die 53-Jährige im "Werkbundarchiv - Museum der Dinge" in Berlin auch Workshops und eine Sprechstunde zur Begutachtung und Bewertung von Kunst an.

Kunst- und Antiquitätenhändler Albert Maier

ZDF

Albert Maier betreibt seit 1976 ein Antiquitätengeschäft.

Der studierte Rechtswissenschaftler ist seit 2013 Teil von Horst Lichters Expertenteam. Doch schon vorher waren seine Gutachten gefragt, Maier wurde durch die Rubrik "Kunst oder Kitsch?" bei "Kaffee oder Tee", die Reihe "echt antik?!" und den "ZDF-Fernsehgarten" bekannt.
Sein Interesse am Antikhandel wurde während eines Praktikums bei einem Gerichtsvollzieher geweckt, nach dem ersten Staatsexamen hängte Maier die Juristerei an den Haken und wurde hauptberuflicher Kunst- und Antiquitätenhändler.

Sven Deutschmanek

ZDF

Sven Deutschmanek berät auch Privatpersonen bei Nachlässen oder Haushaltsauflösungen.

Seit der zweiten Staffel (2014) schätzt der gelernte KfZ-Mechaniker vor der Kamera Antiquitäten und Designklassiker. Der 52-Jährige lebt in Bad Salzuflen und kann sich seinen Ruhm auch nicht so richtig erklären. Schon 2016 verriet er dem Lokalblatt Salzstreuner: "So richtig habe ich das, was da in meinem Leben mit dem Fernsehen, dem tollen Team und so begeisterten Fans und Zuschauern alles passiert, auch noch nicht wirklich verstanden."

Detlev Kümmel

ZDF

Freut sich schon auf die Weihnachtsshow am 19. Dezember: Detlev Kümmel

Die Fernsehkarriere des Galeristen für Kunst und Antiquitäten, der früher Kampfsport unterrichtete, begann schon 2005. Für eine Reportage im Discovery Channel überprüfte er Gegenstände gefallener Soldaten des Ersten Weltkrieges. 2009 war er im RTL2-Trödeltrupp zu sehen, 2010 stand er bei Kabel1 vor der Kamera. Seit 2016 unterstützt er regelmäßig das Expertenteam um Horst Lichter.

Immer mal wieder im Einsatz

Seit der sechsten Staffel immer mal wieder dabei ist Galerist Colmar Schulte-Goltz. Der Kunsthistoriker betreibt zwei Galerien in Essen, in bester Familientradition. Schon seine Urgroßmutter sammelte Kunst.

Goldschmiedin und Gemmologin Wendela Horz ist seit 2017 als freie Sachverständige tätig. Seitdem bewertet sie auch als Expertin historischen und neuzeitlichen Schmuck bei Bares für Rares.

Auch George Mullen ist gelegentlich als Kunst- und Antiquitätensachverständiger bei BfR im Einsatz. Er hat schon reichlich Fernsehluft geschnuppert: als Händler bei "Wer bietet mehr?", als Experte bei "Clever angestaubt" und bei "Stadt. Land. Haus".