Mit insgesamt 34 in Deutschland ausgestrahlten Staffeln stellen "Die Simpsons" ein Stück Zeitgeschichte dar. Seit dem Start der Serie vor über drei Jahrzehnten hat die gelbe Familie in ihren Episoden diverse Themen aufgegriffen, vermeintlich Ereignisse vorhergesagt und sich (zumindest nach heutigem Verständnis) nicht immer politisch korrekt verhalten. Auch wenn einige Episoden mittlerweile schlecht gealtert sind, kann man die gesamte Filmografie der Simpsons auf Disney+ streamen. Eine kleine Lücke gibt es allerdings, denn die erste Episode der dritten Staffel wurde nie auf dem Streamingdienst veröffentlicht. Schuld daran ist der kontroverse Gastauftritt eines Stars.

Umstrittene Episode der "Simpsons": Weltstar lieh seine Stimme

In der Folge "Die Geburtstagsüberraschung" werden Homers Arbeitshemden versehentlich verfärbt, als sie mit Barts roter Mütze in der Wäsche landen. Der Familienvater trägt die rosa Hemden trotzdem bei der Arbeit, was Mr. Burns dazu veranlasst, ihn zu einem Psychiater zu schicken, da er ihn für einen Abweichler hält. Dessen Fragebogen lässt Homer aus Faulheit von Bart ausfüllen, was zu seiner Einweisung in eine psychiatrische Anstalt führt.

Die Geschlechterstereotypen in der Episode können heute zwar kritisch betrachtet werden, sind aber noch nicht das Merkmal, das die Folge zum Tabu macht. Vielmehr ist es der Gaststar, auf den Homer in der Anstalt trifft: Sein Zimmernachbar ist ein großer weißer Mann, der sich für Michael Jackson hält. Optisch haben die gelbe Figur und der "King of Pop" zwar nichts gemeinsam, aber Jackson durfte ihr in der Folge die Stimme leihen.

Folge mit Michael Jackson von DVDs und Streamingdiensten entfernt

Als die Folge 1991 erstmals ausgestrahlt wurde, war Michael Jackson ein Weltstar. Wenige Jahre später sah er sich jedoch mit zahlreichen Pädophilievorwürfen konfrontiert, die seinem Ruf erheblich schadeten. Jahre nach seinem Tod kamen in der Dokumentation "Leaving Neverland" erneut Betroffene zu Wort, die Jackson beschuldigten, sie als Kinderdarsteller sexuell missbraucht zu haben. Die Doku stieß auf große Resonanz und zeigte den Zuschauern die vermeintlichen Abgründe in Michael Jacksons Karriere.

Auch "Simpsons"-Showrunner Al Jean wurde daraufhin zum Gegner des ehemaligen Popstars und äußerte sich kritisch über dessen Cameo-Auftritt in der Serie. James L. Brooks, Miterfinder der beliebten Zeichentrickserie, kündigte daraufhin an, die Episode mit Jackson aus dem linearen Fernsehprogramm zu streichen und nicht mehr auf den DVDs der 3. Staffel zu veröffentlichen. Disney+ ist dieser Entscheidung wohl gefolgt und hat die Episode "Die Geburtstagsüberraschung" nie online gestellt.

Alle anderen Episoden der "Simpsons" sind auf Disney+ zu finden.