.

Merz gegen Merz

DE | 2019 - 2021 | FSK: 6
Comedy
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Satire mit kleinen Startschwierigkeiten

IMDb-Bewertung: 7,4 von 10
Früher haben sie viel miteinander gelacht. Das verbindet. Aber es ist ewig her. Inzwischen steht das Wort Scheidung im Raum. Während Sohn Leon zum ersten Mal verliebt ist, sitzen Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) Merz bei der Eheberaterin und sortieren die Trümmer ihrer Beziehung. Einfach bekommen sie ihr Leben schon von Berufs wegen nicht auseinanderdividiert: Erik wirkt als Juniorchef in der Firma von Annes Vater, deren eigene Rolle im Büro ist ungeklärt. Auch das muss sich ändern, denn Annes Vater verabschiedet sich gerade aus der Welt der klar Denkenden.
In acht Therapiesitzungen werfen sich Annette Frier und Christoph Maria Herbst schreiend bunte Bälle an den Kopf. Sagt sie Ja, sagt er Nein und umgekehrt. Die Wurfwucht ist ausgeglichen. Sprachlich von Ralf Husmann („Stromberg“, „Dr. Psycho) betreut, versprechen die Duelle hohes Niveau. Das muss auch so sein. Schließlich sind wenige Polster in der TVSerien-Impro-Landschaft so durchgesessen wie die Psycho-Couch. Dumm nur, dass manche Spielszene in den ersten Episoden weit unter diesem Niveau hindurchtanzt. Etwa wenn sich zwei Elternpaare – hier das mittelständische Unternehmerpaar, dort die Flodders in Rente – auf einem Geburtstagsfest mit Kuchen bewerfen.
Das aber bleibt zum Glück die Ausnahme: Die Sorge um die Elterngeneration konzentriert sich bald auf Annes Vater. Michael Wittenborn spielt den alzheimerkranken Firmengründer Ludwig mal taumelnd, mal hellwach und sorgt dafür, dass dem Zuschauer zwischen Witz und Sarkasmus durchaus auch die Tränen kommen können. Das produzierende ZDF ist vom merzschen Zusammenspiel aus prominent besetzter Comedy mit tragischen Spitzen voll überzeugt. Bereits vor Ausstrahlung der ersten Staffel im April 2019 wurden weitere Folgen bestellt.

Cast und Crew von "Merz gegen Merz"

Cast

Anne Merz
Annette Frier
Erik Merz
Christoph Maria Herbst
Ludwig Reichert
Michael Wittenborn
Maria Reichert
Claudia Rieschel
Renate Merz
Carmen-Maja Antoni
Günter Merz
Bernd Stegemann
Vera
Charlotte Bohning
Leon Merz
Philip Noah Schwarz
Herr Erkonnen
Mathias Harrebye-Brandt
Frau Heller
Lena Dörrie
Amina
Tabea Willemsen
Aynur
Nisan Arikan
Jan
Christian Erdmann
Elif Özkan
Arzu Coruh

Crew

Regisseur
Felix Stienz
Regisseur
Jan Markus Linhof
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Merz gegen Merz" im TV

Die neuesten Episoden von "Merz gegen Merz"

  • Staffel 3 - Folge 1/8 (17) Soraya DE , 2021
    Originaltitel: Soraya

    „Wir machen das wie Erwachsene. Wir kriegen das hin, ohne dass wir scheiße werden.“ Leider bleibt Annes Wunsch ein frommer. Erik (Christoph Maria Herbst) und sie bringen die Anwälte in Stellung. Einigkeit herrscht hingegen darüber, das gemeinsame Haus zu verkaufen. Annes Vater Ludwig, der trotz seiner Demenz noch genau weiß, dass das Haus ihm gehört, lässt sich von Enkel Leon (Philip Noah Schwarz) vor den Karren spannen.

  • Staffel 3 - Folge 2/8 (18) Glückskekse DE , 2021
    Originaltitel: Glückskekse
  • Staffel 3 - Folge 3/8 (19) Erinnern und Vergessen DE , 2021
    Originaltitel: Erinnern und Vergessen
  • Staffel 3 - Folge 4/8 (20) Ein paar Paare DE , 2021
    Originaltitel: Ein paar Paare
  • Staffel 3 - Folge 5/8 (21) Weiter, immer weiter DE , 2021
    Originaltitel: Weiter, immer weiter

    In den finalen vier Folgen geht es ans Eingemachte. Wenn Anne (Annette Frier) und Erik (Christoph Maria Herbst) ihr Haus behalten wollen, müssen sie sich etwas einfallen lassen. Doch die übrige Familie macht ihnen alsbald einen Strich durch die Rechnung.

  • Staffel 3 - Folge 6/8 (22) Dein Haus, mein Haus DE , 2021
    Originaltitel: Dein Haus, mein Haus
  • Staffel 3 - Folge 7/8 (23) Nett ist auch keine Lösung DE , 2021
    Originaltitel: Nett ist auch keine Lösung
  • Staffel 3 - Folge 8/8 (24) Jeder für sich DE , 2021
    Originaltitel: Jeder für sich

Bilder von "Merz gegen Merz"

Bewerten Sie die Serie: