.

Helen Dorn

DE | 2015 - 2024 | FSK: 12

Cast und Crew von "Helen Dorn"

Cast

Helen Dorn
Anna Loos
Richard Dorn
Ernst Stötzner
KTU Weyer
Tristan Seith
Dr. Isabelle Alighieri
Nagmeh Alaei
Falk Mattheissen
Daniel Friedrich
Dr. Ising
Joachim Król
Gregor Georgi
Matthias Matschke
Falk Mattheissen
Stephan Bissmeier
Daniel Weiss
Barnaby Metschurat
Nachtschwester Nina
Franziska Hartmann
Johann Kruse
Oliver Bröcker
Silke Burmann
Cecilia Diesch
Mila
Tara Fischer
Dr. Werner Kleinert
Heino Ferch
Dr. Helmut Kurtz
Hary Prinz
Jasmin
Emma Bading
Dr. Joachim Freynik
Oliver Stokowski
Christina Behrens
Christina Hecke
Dirk Müller
Florian Lukas
Sibille Bach
Muriel Baumeister
Herbert Bock
Christoph Tomanek
Nedjo Kristic
Stipe Erceg
Tayfun Murat
Denis Moschitto
Vasilis Georgiou
David Ali Hamade
Eva Kurtz
Aglaia Szyszkowitz
Ruben Bosch
Johann von Bülow
Kommissar Becker
Karl Kranzkowski
Jasmin Friedrichs
Barbara Prakopenka
Eve Cornelius
Lina Wendel
Svetlana Orlova
Erika Marozsán
Steffen Wozniak
Aleksandar Jovanovic
Nicolai Zenker
Marek Harloff
Maria Melin
Lo Rivera
Thomas Lehmann
Jan Messutat
Martin Pfeiffer
Andreas Helgi Schmid
Johanna Kleinert
Nele Mueller-Stöfen
Katrin Wagner
Annett Renneberg
Verdächtiger
Thomas Kautenburger
Dr. Henning Boll
Sebastian Rudolph
Kroisen
Arved Birnbaum
Laura Hoppe
Ulrike Barthruff
Ron Faber
Jörn Hentschel
Nadine
Annina Hellenthal
Dieter Wagner
Thomas Lawincky (Lawinky)
Lisa Weiss
Luna Esteban Loos
Nikolai Imami
Yasin el Harrouk
Sonja Alighieri
Renan Demirkan
Marlene
Jessica Kosmalla
Adrian Jessen
Florian Setter
Dr. Carolin Anderson
Alexandra von Schwerin
Freddy Bruhns
Michael Abendroth
Rainer Stolten
Samuel Weiss
Marek Kurth
Sebastian Urzendowsky
Dr. Cordula Frank
Leslie Malton
Tristan
Jonathan Berlin
Rolf Farle
Max Hopp
Kommissar Ritter
Marian Kindermann
Tim Bach
Marc Fischer
Werner Schmitz
Sierk Radzei
Sonja Schneider
Gaby Dohm
Nina Georgi
Marie Bendig
Marius Probst
Michael Lott
Georgis Ehefrau
Bettina Lamprecht

Crew

Regisseur
Friedemann Fromm
Regisseur
Alexander Dierbach
Regisseur
Markus Imboden
Regisseur
Johannes Grieser
Regisseur
Marcus O. Rosenmüller
Regisseur
Sebastian Ko
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Helen Dorn"

  • Folge 19 Helen Dorn: Todesmut DE , 2024

    Die Hackerinnen Svetlana und Lydia beobachten per Videokonferenz von Hamburg aus, wie ein Investigativjournalist in Athen ermordet wird. Das Mutter-Tochter-Duo lädt brisantes Material herunter und flieht. Kurz darauf bittet der griechische Ermittler Vasilis Georgiou das Hamburger LKA um Amtshilfe — Dorn und ihr Team sollen ihn bei der Suche nach den Zeuginnen unterstützen. Doch Dorn hat einen ganz anderen Fall im Kopf, bei dem nicht nur Vergewaltiger kurz vor der Freilassung stehen, sondern auch sie und Dr. Alighieri gezielt durch den Dreck gezogen werden. Passend dazu finden Weyer und Dorn heraus, dass der tote Journalist zum Thema russische Medienmanipulation in Europa recherchiert hatte… Einzelkämpferin Helen Dorn ist diesmal komplett auf den Rückhalt ihres Teams angewiesen, dessen Mitglieder Ziel einer widerlichen Schmutzkampagne werden. Schließlich überlässt die toughe Ermittlerin sogar ihre Waffe jemand anderem — eine angenehme Entwicklung, der sonst eher statischen, kühlen Figur. Die überaus brisanten Themen Fake News und Medienmanipulation stellt Regisseur und Drehbuchautor Friedemann Fromm (International Emmy und Grimme-Preis für „Die Wölfe“) erschreckend plausibel dar. Obwohl einige Aspekte (noch!) etwas zu konstruiert wirken, lassen virtuelle Hetzjagd und Deepfakes den Zuschauer mit einem mulmigen Gefühl zurück.

  • Folge 16 Helen Dorn: Das rote Tuch DE , 2022
  • Folge 15 Helen Dorn: Die letzte Rettung DE , 2021
  • Folge 13 Helen Dorn: Kleine Freiheit DE , 2020

    Wär die doch in Düsseldorf geblieben! Das wird sich wohl die Hamburger LKA-Kollegin Katharina Tempel gedacht haben, als sie erstmals auf Helen Dorn trifft. Die ist immer noch angefasst vom dramatischen Tod ihres Vorgesetzten Mattheisen. Anstatt sich ein paar Tage freizunehmen, folgt Helen einer neuen Spur in einem vierzehn Jahre alten, ungelösten Fall: Damals war der zuvor misshandelte achtjährige Luis spurlos verschwunden, kurz darauf sein mutmaßlicher Mörder Ron Faber. Letzterer liegt nun nach einem Autounfall in einem Hamburger Krankenhaus, in seinem Laderaum befand sich eine Leiche. In ihrer gewohnt einzelgängerischen Art fährt Helen in die Hansestadt und knöpft sich den Patienten vor. Doch Faber kann sich angeblich an nichts erinnern… Was mit der Suche nach einem verschwundenen Mordverdächtigen beginnt, weitet sich allmählich zu einem komplexen Fall, der in dieser Dimension wohl nur am neuen Reihen-Schauplatz Hamburg passieren kann. Nach zwölf Einsätzen in der NRW-Landeshauptstadt nimmt die Kommissarin in dieser Episode ihren neuen Wirkungsort in Augenschein. Das rauere Hamburg passt gut zu ihr, denn in der rheinischen Schunkelmetropole Düsseldorf wirkte die kühle Blonde mit dem rudimentären Mitteilungsbedürfnis sowieso immer etwas fehl am Platz.

  • Folge 12 Helen Dorn: Atemlos DE , 2020
    Originaltitel: Atemlos

    „Wie heißt du?“, will Dorn (Anna Loos) wissen. „Fick dich!“ – „Schöner Name.“ Die junge Obdachlose, die unfreiwillig zur Mordzeugin wurde, könnte Dorns Alter Ego sein: schroff, unbestechlich und betont unabhängig. Um das Mädchen zu schützen, hat Dorn, die nach einer Intrige selbst unter Mordverdacht steht, nur eine Wahl: Sie muss mit Mo abtauchen. Killer und korrupte Polizisten sind dem Gespann wider Willen auf den Fersen… Die beiden Frauen hetzen die meiste Zeit durch fensterlosen Räume – Tiefgaragen und U-Bahn-Schächte. Im Dunklen kann man dennoch erstaunlich gut sehen: Der Film ist unheimlich stark besetzt. Die Stimmung ist bedrohlich, Spannung und Tempo ziehen permanent an, bis man kaum noch glaubt, sich im deutschen Samstagskrimi zu befinden.

  • Folge 8 Helen Dorn: Verlorene Mädchen DE , 2017

    Kommissarin Dorn (Anna Loos) startet eine Razzia in einem Club, um den Kleindealer Pfeifer hochzunehmen. Er hat mit dem Drogentod von vier Mädchen zu tun und soll Dorn zum Drogenclan des Albaners Gogol führen. Im Club trifft Dorn auf die siebzehnjährige Mila (Tara Fischer), die mit ihrer kleinen Schwester Hannah im Heim lebt. Mila wird von ihrem Vormund Dr. Kurtz (Hary Prinz) sexuell missbraucht. Als er auch Hannah bedroht, will Mila sich mit ihrer Freundin Jasmin (Emma Bading) an ihm rächen. Die Mädchen schlagen Kurtz bewusstlos, und am nächsten Morgen ist er tot. Naiverweise versuchen die beiden, ausgerechnet Gogols Sohn zu erpressen… Man muss es ihr lassen: Als getriebene Polizistin läuft Anna Loos regelmäßig zur Hochform auf – so auch hier.

  • Folge 7 Helen Dorn: Gnadenlos DE , 2017

    Jugendrichter Werner Kleinert (fröstelig: Heino Ferch) aus Düsseldorf ist bekannt als „Richter Gnadenlos“. Seine Strafen sind ungewöhnlich hart, er selbst nennt es pädagogisch konsequent. Nun ist der Intensivtäter Marek Kurth (Sebastian Urzendowsky) abgetaucht. Er war auf Bewährung und ist offenbar von großem Hass auf Kleinert getrieben. Kommissarin Dorn (Loos) ist alarmiert. Sie setzt Mareks Kumpel unter Druck, doch reden will er nicht. Kleinerts Frau Johanna (Nele Mueller-Stöfen) ist besorgt – ein Brandanschlag auf die Familie gibt ihr recht. Dorn klopft weitere von Kleinerts Gegnern ab – z. B. Krankenpfleger Thomczyk (Peter Schneider), ebenfalls voller Rachegedanken. Da treibt Kurth tot im Rhein… In manchen Passagen wirken die Dialoge arg belehrend, psychologisch hätte man ruhig tiefer gründeln können. Aber die Grundidee um Heimlichkeiten und doppelte Moral überzeugt, und die knurrige Dorn darf weiche Seiten zeigen.

  • Folge 4 Helen Dorn: Der Pakt DE , 2015

    Aufgeknüpft in der Fabrikhalle – für LKA-Ermittlerin Helen Dorn (Loos) ist schnell klar, dass dieser Tod kein Selbstmord war. Carsten Schneider, so stellt sich heraus, war gerade von einer Sexualstraftat freigesprochen worden. Seine Freilassung sorgte für aufgebrachte Stimmung in der Gemeinde Meerbusch. Auch Schneiders frisch entflohener, brutaler Knastkumpel Wozniak (Aleksandar Jovanovic) besitzt ein Motiv. Da wird Richterin Laura Hoppe (Ulrike Barthruff) erschlagen aufgefunden. Sie hatte Schneider freigelassen und eine mögliche Spur entdeckt. Dorn und ihr Kollege Gregor Georgi (Matschke) stoßen auf beunruhigende Parallelen zu zwei lange zurückliegenden Morden. Ermittelt hatte damals die Abteilung von Helens mittlerweile pensioniertem Vater, Expolizist Richard (Ernst Stötzner)… Ein verzwickter Fall, dessen Spuren weit in die Vergangenheit reichen: Der Krimi von Drehbuchroutinier „Leo P. Ard“ webt ein großes Netz aus Rachemotiven und der Ohnmacht angesichts von Recht und Rechtsprechung. Die Loos spielt bewährt missmutig, die knurrigen Opis (u. a. Oliver Stokowski) würzen den Fall.

  • Folge 3 Helen Dorn: Bis zum Anschlag DE , 2015

    Eben war Daniel Weiss (Barnaby Metschurat) noch der treusorgende Vater, der seiner Tochter die Schulstulle schmiert. Jetzt liegt er gefesselt und geschockt im Kofferraum seines Wagens: Tochter Lisa wurde entführt, Weiss’ Freundin, eine Polizistin, wurde getötet und einer der Täter, der Fahrer des Wagens, im Schusswechsel mit ihr schwer verwundet. Dr. Ising (Joachim Król) tigert derweil nervös durch sein Haus. Er wartet bereits auf seinen Komplizen Nico Zenker (Marek Harloff) und ihr Opfer: Ising benötigt den alleinerziehenden Lehrer Weiss für einen minutiös ausgearbeiteten Plan. Bevor der in die (Mord-)Tat umgesetzt werden kann, müssen sie aber erst einmal für den hervorragenden Sportschützen Waffe und Munition aus seinem Vereinsheim holen… „Wir liegen gut in der Zeit“, sagt Króls überforderter, fast tragischer Pedant in einem kurzen Moment der Komik – sein Keiner-wird-verletzt-Plan ist da bereits höllisch schiefgegangen. Es ist eine gute Rolle für Król, wie auch Metschurat als verängstigter Vater darstellerisch angenehm gefordert wird. Gekonnt spielt der Genreroutinier Markus Imboden („Mörder auf Amrum“) seine etwas unglaubwürdige, aber packende Ausgangssituation durch, ohne das ganze Spannungspotenzial aus der Geschichte herauszukitzeln. Ermittlerin Dorn (Anna Loos) und Kollege Georgi (Matthias Matschke) überzeugen im dritten Fall durch unaufgeregte „klassische“ Polizeiarbeit.

Bewerten Sie die Serie: