.

Eurovision Song Contest

Show

Der Countdown und die Aftershow zum regenbogenbunten Spektakel kommen fast schon traditionell von der Hamburger Reeperbahn. In diesem Jahr aber meldet sich Barbara Schöneberger aus Liverpool.

Der Titel klingt bereits nach Malmö, aber dort kommen die europäischen Finalist:innen erst vom 7. bis 11. Mai zusammen. Barbara Schöneberger begrüßt zum achten Mal die Teilnehmer:innen der Endausscheidung im Studio Adlershof in Berlin.

2023 war es ein Desaster: Die deutsche Heavy-Metal-Band Lord of the Lost landete auf dem letzten Platz. Nach jahrelangen Niederlagen und wenigen Punkten ist Deutschland inzwischen schon für seine schlechten Platzierungen beim ESC bekannt. Doch auch in diesem Jahr bietet sich wieder eine neue Chance, den Sieg oder zumindest einen guten Platz zu erringen. Wer wird diesmal die Reise nach Schweden antreten, das immerhin schon siebenmal den Wettbewerb gewinnen konnte?

Auf jeden Fall dabei ist der Sieger der Docutainment-Reihe „Ich will zum ESC!“. Unterstützt von seinem Coach in der Show hat sich der 28-jährige Floryan gegen seine Mitkandidat:innen durchgesetzt und darf sein Glück beim Vorentscheid versuchen. Ebenfalls auftreten wird Marie Reim, Tochter von Michelle und Matthias Reim.

Bilder von "Eurovision Song Contest"

Bewerten Sie die Serie: