.

Berlin 2023

Originaltitel: BerlínES | 2023 - 2023 | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Love is in the air! Und bringt frischen Wind ins Franchise

IMDb-Bewertung: 7,0 von 10

Im Prequel des spanischen Netflix-Serienhits über eine Gruppe smarter Bankräuber inszeniert sich der titelgebende Fan-Liebling als Herzensdieb.

Als Andrés de Fonollosa alias Berlin (Pedro Alonso) 2017 in der ersten „Haus des Geldes“-Folge eingeführt wird, erfahren wir, dass der dandyhafte große Bruder des Professors Gaunerberühmtheit durch einen legendären Juwelenraub in Paris erlangt hat. Das acht Episoden umfassende Serien-Spin-off von Showrunner Álex Pina und Drehbuchpartnerin Esther Martínez Lobato schildert nun diesen Coup – aber nicht nur.

Berlin, sein Stratege Damían (Tristán Ulloa) und ihre jungen Handlanger Bruce (Joel Sánchez), Computergenie Keila (Michelle Jenner), Berlins rechte Hand Roi (Julio Peña Fernández) und Adrenalinjunkie Cameron (Begoña Vargas) quartieren sich in einem Luxushotel ein, um die gegenüberliegende Wohnung des Direktors eines Auktionshauses, in dessen Hightech-Tresorraum Juwelenschmuck im Wert von 44 Millionen Euro gelagert wird, ausbaldowern zu können.

Wie Berlin und seine Truppe den Einbruch so planen, dass die Preziosen wie von Geisterhand aus dem begehbaren Hochsicherheitssafe verschwinden, sie jedoch trotzdem ins Cameo-Visier der spanischen „Haus des Geldes“-Ermittlerinnen Alicia Sierra (Najwa Nimri) und Raquel Murillo (Itziar Ituño) geraten, folgt inszenatorisch der augenzwinkernden Heist-Movie-Coolness der „Ocean’s“-Filme.

Das Besondere an „Berlin“ ist, dass sich Andrés gleichzeitig unsterblich in Camille
(Samantha Siqueiros), die Frau des Auktionators, verliebt und ihre Eroberung genauso minutiös plant wie ihren Coup. Die smarte Plot-Parallele, dass auf dem amourösen Schlachtfeld genauso berechnend agiert wird wie beim Verbrechen, wird zwar von eher
konventionellen Lovestorys der anderen Crewmitglieder verwässert. Sie passen aber wunderbar zu der Weisheit, mit der „Berlin“ endet: „Die Liebe ist der einzige Grund, wofür es sich zu leben lohnt.“

Cast und Crew von "Berlin 2023"

Cast

Berlín
Pedro Alonso
Keila
Michelle Jenner
Roi
Julio Peña
Bruce
Joel Sánchez
Cameron
Begoña Vargas
Damián Vázquez
Tristán Ulloa
Camille Polignac
Samantha Siqueiros
François Polignac
Julien Paschal
Alain
Martin Aslan
Carmen
Ruth Llopis

Crew

Regisseur
Álex Pina
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Berlin 2023"

  • Folge 3 Die Embryo-Pokerkarte ES , 2023
  • Folge 2 Anker und Lobo ES , 2023
  • Folge 1 Die Energie der Liebe ES , 2023

Bilder von "Berlin 2023"

Bewerten Sie die Serie: