Die 17. Staffel "Der Bergdoktor" ist gesendet, die 18. noch nicht in Arbeit. Zeit zum Zurücklehnen hat Martin-Gruber-Darsteller Hans Sigl aber nicht.

Wer dem Schauspieler auf Social Media folgt, weiß, dass er inzwischen für einen Thriller vor der Kamera steht. "Es ist wieder so weit. Es geht los. Tag 1 einer neuen Produktion. Stay tuned. #movie #actorslife #thriller #goodvibes", schrieb er zu seinem Post.

Danach folgten immer kleine Häppchen: "Alles immer noch sehr verworren. Aber es ist sehr lecker hier", hieß es weiter. Vor zwei Tagen: "Es sind wirklich spannende Tage. Ich würde euch schon gerne verraten, was die #challenge ist. Aber das Zentrum der Freude meint, wir wollen noch ein bisschen warten und euch was ins Nestchen legen. Aber ist ja bald so weit." Aufgrund von Hinweisen auf Portugal und Sigls Outfit wurde u. a. über einen dritten Teil mit Sigl als Klaus Burg spekuliert. Dem widersprach der "Bergdoktor"-Star aber indirekt: "Nur weil ein Auto mal zufällig so ähnlich aussieht und man auf eine Geschichte fixiert ist. […] Das Auto hat nichts mit der #challenge zu tun."

Doch das ZDF verraten, was Sigl dreht: Bis 17.4. entsteht in Lissabon und Umgebung der Thriller "Flucht aus Lissabon" (AT)

Worum geht es in "Flucht aus Lissabon"?

Hans Sigl spielt Tom Fährmann, einen untergetauchten Menschenrechtsaktivisten und Fluchthelfer. Nach einem gescheiterten Interpol-Einsatz soll Fährmann die in Lissabon verschwundene Informantin Sofia Moreno (Hana Sofia Lopes) finden und in ein Safe House an der portugiesischen Küste bringen. Der Auftrag nimmt eine neue Wendung, als Fährmann erkennt, dass sich Sofias achtjähriger Sohn Noah in der Gewalt einer Hacker-Organisation befindet, gegen die die Programmiererin mit ihrem Filterprogramm gegen Fake-News zu Felde ziehen wollte …

In weiteren Rollen spielen u. a. Marion Kracht, Nadja Becker, Christoph Franken, Vassilis Koukalani, Goncalo Diniz, Igor Reggala.

Hans Sigl ist mehr als der "Bergdoktor"

Im September 2019 war Hans Sigl im ZDF in "Flucht durch Höllental" zu sehen. Er spielte den Münchner Strafverteidiger Klaus Burg, dessen 17-jährige Tochter entführt wurde. Burg soll die Mafia zu einem untergetauchten LKA-Beamten führen …

Der zweite Teil des Actionthrillers, "Der Feind meines Feindes", lief im März 2022. Burg und seine Tochter Alina sind im Zeugenschutzprogramm des bayerischen LKA und wurden ins Nowhereland nach Island verfrachtet. Doch auch hier sind sie nicht sicher …

"Grandioser Film, grandios gespielt sowie die anderen Schauspieler auch, ich hoffe, es gibt einen 3. Teil", lauteten damals User-Stimmen. "Ich hätte gerne einen weiteren Teil, weiß aber nicht, ob das realistisch ist". Ausgeschlossen war es zumindest nicht, auch wenn Klaus (jetzt Hans) und Alina (jetzt Barbara) am Ende des Films in ein neues Leben in den USA starteten.

Als "Der Bergdoktor" ist Hans Sigl in der ZDF-Mediathek zu sehen.