.

Chemie des Todes

Originaltitel: The Chemistry of DeathGB, DE | 2023 - 2023 | FSK: 16
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Britischer Krimigrusel mit starken Bildern und fesselnder Story

IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

Die Serienadaption von Simon Becketts Bestsellern „Die Chemie des Todes“ und „Kalte Asche“ um den forensischen Anthropologen David Hunter versprüht schaurigen Thrill

Nach dem Unfalltod seiner Familie hat der forensische Anthro­pologe David Hunter (Harry Treadaway) seinem Beruf und London abgeschworen und als Landarzt in dem kleinen Dorf Manham Fuß gefasst. Als dort die grausig drapierte Leiche einer Frau gefunden wird, bittet ihn die Polizei um Hilfe. Während die Geister der Vergangenheit David nicht loslassen, taucht er wider­willig in die Verwesungsprozesse des menschlichen Körpers ein, um den Täter ausfindig zu machen. Und bei dem einen Fall wird es nicht bleiben. So führt ihn sein nächster Auftrag auf die Hebrideninsel Runa, wo die verbrannten Überreste einer Leiche gefunden wurden. Schnell wird klar, dass das Opfer durch Gewalteinwirkung zu Tode kam. Ein Sturm schirmt die Insel wenig später von der Außenwelt ab, und David wird plötzlich selbst zur Zielscheibe.
Siebzehn Jahre hat es gedauert, bis „Die Chemie des Todes“ für den Bildschirm adaptiert wurde. Und der Serie gelingt es nicht nur, die schaurig-düstere Atmosphäre und Becketts beinahe poetische Umschreibung der menschlichen Zersetzung zu veranschaulichen. Mit Harry Treadaway („Mr. Mercedes“) wurde ein Darsteller gefunden, der die stille Intensität und emotionale Zerrissenheit der Hauptfigur eindringlich zum Ausdruck bringt. Schade ist nur, dass die Serie den ersten Roman lediglich als drei Episoden umfassenden Auftakt nutzt, sodass der Fall vor allem an Fans der Vorlage geradezu vorbeirast. Sobald man allerdings die Insel Runa betritt, ist diese Enttäuschung vergessen.

Cast und Crew von "Chemie des Todes"

Cast

David Hunter
Harry Treadaway
DCI Mackenzie
Samuel Anderson
Jenny Krause
Jeanne Goursaud
Michael Strachan
Nick Blood
Iain Kinross
Stuart Bowman
PC Duncan Mcinney
Stuart Campbell
Ben Anders
Jefferson Hall
Andrew Brody
David Hayman
Linda Yates
Anna Andresen
Kara Hunter
Ellen Francis

Crew

Regisseur
Richard Clark
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Chemie des Todes"

  • Folge 6 Die Wolken verschwinden GB, DE , 2023
    Originaltitel: The Clouds Part
  • Folge 5 Insel in Flammen GB, DE , 2023
    Originaltitel: Island On Fire
  • Folge 4 Kalte Asche GB, DE , 2023
    Originaltitel: Written in Bone
  • Folge 3 Wohin der Wind dich trägt GB, DE , 2023
    Originaltitel: Where the Wind Blows

    In den Fängen eines Serienkillers treibt Dr. Hunter (Harry Treadaway) nur ein Gedanke: Die bewusstlose Jenny benötigt dringend eine Insulinspritze. Unbewaffnet und wehrlos sucht er verzweifelt nach einer Möglichkeit, Zeit zu gewinnen, und beginnt, den mehrfachen Mörder zu provozieren. Während für den Forensiker ein Kampf um sein Leben beginnt, steht Inspector Mackenzie (Samuel Anderson) und dessen Team vor einem Rennen gegen die Zeit. Werden sie Dr. Hunter und Jenny rechtzeitig retten?

  • Folge 2 Nur noch 48 Stunden GB, DE , 2023
    Originaltitel: Only 48 Hours
  • Folge 1 Der gefallene Engel GB, DE , 2023
    Originaltitel: Fallen Angel

    Eine Insel der englischen Grafschaft Norfolk, irgendwo in Schottland: Nach dem tragischen Verlust seiner Familie sucht der forensische Anthropologe Dr. David Hunter (Harry Treadaway) nach einem Neuanfang. Er lässt sich in einer kleinen Stadt als Allgemeinmediziner, statt Polizeiberater nieder, wo er Abstand von seinem alten Leben bekommt und sich vorerst alles zum Besseren wendet – bis die örtliche Polizei seine Hilfe braucht. Zwei Kinder haben eine verstümmelte Frauenleiche im Wald gefunden. Hunters Expertise ist gefragt, da er wie kein anderer die chemischen Prozesse des Todes lesen kann. Dieser ist sich jedoch unsicher, ob er sich involvieren lassen soll. Als dann auch eine zweite Frau ermordet wird, geht es mit den Beschuldigungen in der Ortschaft rund – auch Neuankömmling Hunter muss dran glauben. Britisch-deutsche Serie mit 6 Teilen.

Bilder von "Chemie des Todes"

Bewerten Sie die Serie: