.

The Watcher

Originaltitel: The WatcherUS
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Schaurig in Szene gesetzte Whodunit-Story, die gegen Ende aber die erzählerische Orientierung verliert

IMDb-Bewertung: 6,5 von 10

Siebenteiliger Mysterythriller mit Naomi Watts („Gypsy“) und Bobby Cannavale („Vinyl“)

Als Inspiration für seine neueste Serienschöpfung diente Ryan Murphy („American Horror Story“) ein wahrer und bis heute ungelöster Kriminalfall, der eine Familie im Jahr 2014 den Schlaf und letztlich auch ihr Eigenheim raubte. Gemeinsam mit Ian Brennan („Scream Queens“) nutzt Murphy die realen Geschehnisse als Basis, die in Verbindung mit einigen kreativen Freiheiten eine beklemmende Thrillerserie bilden.
Dean (Bobby Cannavale) und Nora Brannock (Naomi Watts) haben ihr Traumhaus in einem idyllischen Vorort im US-Bundesstaat New Jersey gefunden. Doch schon kurz nach dem Einzug werden das Paar und die beiden Kinder nicht nur durch feindselige Nachbarn, sondern auch von Briefen beunruhigt, in denen ein gewisser ­„Watcher“ die Familie bedroht. Die Suche nach dem Verfasser scheint unmöglich. Und schon bald finden sich die Brannocks in einer regelrechten Vororthölle wieder.
Die Serie meistert es, die zunehmende Paranoia der Familie auf das Publikum zu übertragen. Am Ende kann aber selbst ein überragend aufspielender Bobby Cannavale („Boardwalk Empire“) die viel zu überzeichneten Nebenfiguren sowie das unbefriedigende Finale nicht überspielen.

Bilder von "The Watcher"

Bewerten Sie die Serie: