.

Schnee

Bild Schnee
Merken
AT, DE | 2023 - 2023
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.

Viele gute Elemente, die dieses Mysterydrama in der Summe aber überfrachten

IMDb-Bewertung:
5,3
/10

Eine Familie wird in einem Bergdorf mit mystischen Vorkommnissen und einem ungeklärten Mordfall konfrontiert

Matthi Hofer (Robert Stadlober) zieht mit seiner Familie zurück in seine Heimat, in das Bergdorf Rotten. Er und seine Frau Lucia (Brigitte Hobmeier) hoffen, dass die frische Luft das Asthma ihrer zehnjährigen Tochter Alma (Laeni Geiseler) lindern wird. Doch die Stimmung im Ort ist alles andere zuversichtlich: Die Gegend lebt vom Skitourismus, der Klimawandel sorgt für einen Mangel an Schnee, der das Geschäft mit dem Wintersport bedroht. Nachdem der schmelzende Gletscher die Leiche einer jungen Frau freigelegt hat, wird ein alter Vermisstenfall neu aufgerollt. Matthi und seine Familie werden in die Vorkommnisse verwickelt, auch weil Alma eine Verbindung zu der Toten hat und mit ihr kommunizieren kann. Als klar wird, dass die Verstorbene ermordet wurde, stellt Lucia Nachforschungen an und stößt im Dorf auf große Widerstände.
Die Macher der sechsteiligen Serie wagen einen mutigen Genremix, mit dem sie sich schlussendlich aber übernehmen: Ein Dorfkrimi wird mit dem Klimawandel verwoben, nebenbei wird noch ein Familiendrama erzählt, und Mystery-Thriller-Elemente dürfen auch nicht fehlen. Für sich genommen, sind die verschiedenen Aspekte zwar durchaus spannend, sorgen im Zusammenspiel aber dafür, dass die Handlung zu überladen wirkt. Dabei überzeugt die Familie als Kern der Geschichte. In ihr bündeln sich die verschiedenen Handlungsstränge und Konflikte, und Jungdarstellerin Laeni Geiseler spielt die junge Alma verblüffend gut.
Weniger überzeugend sind dagegen die allzu offensichtlichen Metaphern: Welche Rolle die Natur spielt, hat man schnell durchschaut. Und Behauptungen wie „Auf dem Dorf liegt ein Fluch“ wirken einfach zu plakativ.
Mehr anzeigen

Cast und Crew von "Schnee"

Cast

Lucia
Brigitte Hobmeier
Matthi
Robert Stadlober
Valentina
Marie-Luise Stockinger
Alma
Laeni Geiseler
Jonas
Paolo Di Sapia
Maria
Maria Hofstätter
Bruno
Karl Fischer
Aurelia
Sylvia Eisenberger
Marianne
Matilda Cunietti
Toni
Katrin Lux

Crew

Regisseur
Esther Rauch
Regisseur
Catalina Molina
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Schnee"

  • Folge 6 Episode 6 AT, DE , 2023
  • Folge 5 Episode 5 AT, DE , 2023
  • Folge 4 Episode 4 AT, DE , 2023

    Matthi (Robert Stadlober) und seine Frau Lucia (Brigitte Hobmeier) setzen die verzweifelte Suche nach ihrer am Muttstein verschwundenen Tochter Alma fort. Doch es ist ausgerechnet Matthis Vater Bruno (Karl Fischer), der eine Sprengung an dem Berg vorantreibt, um seine Seilbahn bauen zu können. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Während das ganze Dorf auf den Beinen ist, um nach Alma zu suchen, verfolgt Lucia eine Spur bei Aurelia. Die alte Dame erzählt Lucia mehr zur Sage des Muttsteins. Laut ihr bleibt Alma so lange im Muttstein verborgen, bis das Zepter der Bergwächterin übergeben ist. Lucia grübelt über die Bedeutung dieser Aussage nach und untersucht noch mal die verstörende Zeichnung ihrer Tochter. Gibt die darauf abgebildete blutüberströmte Leiche vielleicht einen Hinweis auf Almas Aufenthaltsort?

  • Folge 3 Episode 3 AT, DE , 2023
  • Folge 2 Episode 2 AT, DE , 2023
  • Folge 1 Episode 1 AT, DE , 2023

    Spuk in der vom Klimawandel bedrohten Idylle! Ärztin Lucia (Brigitte Hobmeier, „Souls“) zieht mit ihrer an Asthma leidenden Tochter Alma (Laeni Geiseler) und Ehemann Matti in das (fiktive) Tiroler Dorf Rotten. Statt viel frischer Luft und Entspannung wird die Familie jedoch mit Schimmel und unheimlichen Geräuschen konfrontiert. Auch das Zusammentreffen mit Nachbarin Aurelia (Sylvia Eisenberger) sowie mit den Schwiegereltern (Karl Fischer und Maria Hofstätter) verläuft alles andere als glatt. Zusätzlich gibt der schmelzende Gletscher eine Leiche frei. Tochter Alma erscheint die Tote lebend, als sie mitten in der Nacht an das Fenster klopft und Alma einen Ring überreicht. Lucia recherchiert: Bei der Frau handelt es sich um eine Umweltaktivistin, die vor vierzig Jahren starb...

Bilder von "Schnee"