.

Our Flag Means Death

Originaltitel: Our Flag Means DeathUS | 2022 - 2023
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Pirates of the Queeribbean: eine wunderbar anarchische Freibeuter-Farce

IMDb-Bewertung: 7,8 von 10

Der Seeräuber-Spaß mit Taika Waititi untergräbt das maskuline Piratenbild.

Es mag auf den ersten Blick seltsam wirken, dass RTL+ anlässlich des Pride Month 2023 eine Priatenkomödie startet. Doch die sehr lose auf historischen Tatsachen beruhende Serie von David Jenkins ist tatsächlich eine Ode an Queerness, die mehr bietet als Johnny Depps tuntige Jack-Sparrow-Attitüde. Dies beginnt bereits bei den zentralen Figuren der Geschichte: Stede Bonnet (Rhys Darby) und Kapitän Blackbeard (Taika Waititi). Die beiden haben im frühen 18. Jahrhun- dert tatsächlich gelebt und sind sich über den Weg gelaufen. Der exzentrische Bonnet gab 1717 sein geregeltes Leben mit Frau, Kindern und einem prächtigen Anwesen auf und beschloss, ein Pirat zu werden. Ohne Kenntnis von Schifffahrt oder Seeschlacht landete er als „Gentleman Pirate“ einige überraschende Erfolge, bis er eine schwere Niederlage erlitt, in Nassau seine Wunden leckte und dort auf den legendären Piraten Blackbeard traf.

Als Jenkins durch seine Ehefrau von dem Duo hörte, war er nicht nur von ihrer Geschichte, sondern vor allem von den Lücken darin gefesselt. Was genau steckte hinter dieser Paarung, die – wie es in der Serie genannt wird – dazu führt, dass „ein Aristokrat und ein blutrünstiger Pirat“ sich gegenseitig in ihre Welten einführen? Für Jenkins und Taika Waititi, der neben der Rolle als Blackbeard auch die Produktion der Serie übernahm, stand fest: Hier versteckt sich eine fantastische Männerfreundschaft. Bis Blackbeard in der dritten von zehn Folgen zum ersten Mal auftaucht, stellt uns die Serie aber erst einmal den abgehobenen Stede und seine nicht minder exzentrische Crew von der „Revenge“ vor. Während der Kapitän luxuriös mit einer eigenen Bibliothek (nicht gerade ideal bei Sturm, wie ein britischer Offizier folgerichtig kritisiert) und einem begehbaren Kleiderschrank das Leben auf hoher See genießt, schüttelt seine Besatzung ungläubig den Kopf. Stede zahlt seinen Piraten nicht nur ein festes Gehalt, er faselt auch ständig von seltsamen Fremdwörtern wie Rente oder Urlaub und kapert nur Fischerboote. Klar, dass unter der Besetzung Meuterei-Fantasien entstehen, doch die meisten von ihnen sind zu sehr mit ihren eigenen romantischen Gefühlen beschäftigt. Dass die Serie dabei queere Gefühle nicht nur andeutet, sondern umsetzt, hat ihr eine enorme Fangemeinde in der LGBTQ-Community eingebracht.

Ein Paradebeispiel dafür ist der vermeintlich stumme Jim (Vico Ortiz), dessen Geheimnis in der zweiten Folge gelüftet wird. Als sich herausstellt, dass er sich mit falscher Nase und angeklebtem Bart als Mann getarnt hat und nur stumm war, damit ihn niemand enttarnt, gibt es unter seinen verwirrten Piratenkollegen eine Diskussion darüber, ob sie nun verflucht seien, weil eine Frau an Bord ist, und wie sie nun weiter mit ihm umgehen sollen. Jims simple wie einleuchtende Ansage: „Ihr alle kennt mich als Jim. Also nennt mich einfach weiter Jim.“ Und das Erfrischende daran: Damit ist die Diskussion erledigt, und die Piraten widmen sich wieder ihrer Arbeit, statt einen Kulturkampf anzuzetteln.

Historisch korrekt ist das Ganze natürlich nicht – dann hätte man Blackbeard als Vergewaltiger und Stede als Sklavenhalter zeigen müssen. Aber welcher Abenteuerstoff kann sich schon Authentizität auf die Piratenflagge schreiben? Vielmehr geht es „Our Flag means Death“ darum zu unterhalten, und das gelingt den ersten zehn Folgen trefflich. Allerdings sollte man keine Slapstickorgie erwarten, der Humor findet eher unterschwellig statt und wird durch die absurden Situationen hervorgerufen. Das größte Vergnügen bereiten die wunderbar ausgearbeiteten Charaktere, ihre Beziehungen und die famose Riege an Gaststars: Leslie Jones („Ghostbusters“) und Will Arnett spielen die Piraten Spanish Jackie und Calico Jack, Kristen Schaal und Nick Kroll die Adligen Antoinette und Gabriel, und der großartige Rory Kinnear („Diplomatische Beziehungen“) ist als britischer Admiral zu sehen.

Cast und Crew von "Our Flag Means Death"

Cast

Stede Bonnet
Rhys Darby
Frenchie
Joel Fry
Oluwande
Samson Kayo
Buttons
Ewen Bremner
Lucius
Nathan Foad
Izzy Hands
Con O'Neill

Crew

Regisseur
David Jenkins
Regisseur
Fernando Frias
Regisseur
Andrew DeYoung
Regisseur
Nacho Vigalondo
Regisseur
Bert
Regisseur
Bertie
Regisseur
Taika Waititi
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Our Flag Means Death"

  • Staffel 2 - Folge 1/8 (11) Impossible Birds US , 2023
    Originaltitel: Impossible Birds
  • Staffel 2 - Folge 2/8 (12) Red Flags US , 2023
    Originaltitel: Red Flags
  • Staffel 2 - Folge 3/8 (13) The Innkeeper US , 2023
    Originaltitel: The Innkeeper
  • Staffel 2 - Folge 4/8 (14) Fun and Games US , 2023
    Originaltitel: Fun and Games
  • Staffel 2 - Folge 5/8 (15) The Curse of the Seafaring Life US , 2023
    Originaltitel: The Curse of the Seafaring Life
  • Staffel 2 - Folge 6/8 (16) Calypso's Birthday US , 2023
    Originaltitel: Calypso's Birthday
  • Staffel 2 - Folge 7/8 (17) Man on Fire US , 2023
    Originaltitel: Man on Fire
  • Staffel 2 - Folge 8/8 (18) Mermen US , 2023
    Originaltitel: Mermen

Bilder von "Our Flag Means Death"

Bewerten Sie die Serie: