Es war eine Überraschung: In der vergangenen Woche verkündete ProSieben, dass Elton künftig nicht mehr die erfolgreiche Show "Schlag den Star" präsentieren wird. Grund dafür sind unter anderem seine Shows bei RTL. Doch ausgerechnet dort wird nun ebenfalls eine Sendung mit Elton abgesetzt.

RTL setzt auch "Blamieren oder Kassieren" ab

"Blamieren oder Kassieren" soll künftig nicht mehr fortgesetzt werden, wie die Bild-Zeitung berichtet. Demnach soll an diesem Donnerstag die letzte Episode der einstigen Kultsendung laufen. Die Folgen wurden bereits längst abgedreht – eine Fortsetzung plant der Sender demnach nicht.

"‚Blamieren oder Kassieren‘ hatte einen starken Staffelstart, konnte die Marktanteile aber nicht durchgängig halten. Wir konzentrieren uns nun auf andere tolle Projekte mit Elton, u. a. ‚Drei gegen Einen‘ und ‚Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen‘", erklärte ein Sendersprecher in der Bild.

Die Quoten von "Blamieren oder Kassieren" ließen zuletzt nach

Zunächst schalteten viele Zuschauer die Show "Blamieren oder Kassieren" ein. Doch im Laufe der Zeit haben die Quoten nachgelassen – was verwunderlich ist, denn meist lief die Sendung im Umfeld von Fußball, was immer für hohe Marktanteile sorgte. Auch, wenn Elton nicht mehr die Sendung präsentieren wird – RTL hat viele Pläne mit dem Moderator. RTL-Programmdirektorin Inga Leschek sagte bereits letzte Woche gegenüber RTL.de: "Wir lieben Elton. Und wenn er jetzt auf einmal ein bisschen mehr Zeit hat, dann wird ihn die RTL-Family natürlich mit offenen Armen empfangen. Unser Publikum hat ihn schon ins Herz geschlossen."

"Blamieren oder Kassieren" ist damals in einer Rubrik bei "TV total" entstanden und ging danach zu RTL. Wird das Quiz zukünftig auf einem ganz anderen Sender ausgestrahlt? Ganz unwahrscheinlich wäre das nicht. "Weitere Einsätze sind im Vorlauf der Europa-League-Spiele im Herbst 2024 möglich", so der Sendersprecher. Gemeint ist damit, dass RTL vermutlich einige Wiederholungen von "Blamieren oder Kassieren" zeigen wird.