.

Harry Potter: Mysteriöse Horkrux-Frage ein für allemal geklärt

Harry Potter, Basilisk, Horkruxe, Filme, Bücher, Fehler, Frage
Die Krux mit dem Horkrux: Eine wichtige "Harry Potter"-Frage ist geklärt. Warner Bros. Pictures

Die Horkruxe bei "Harry Potter" sind einige der wichtigsten Objekte der ganzen Geschichte. Dabei treibt Leser wie Zuschauer aber regelmäßig eine Frage um, die den zweiten aber auch den achten Film betrifft.

Die diversen Mysterien, die die Welt von "Harry Potter" zu bieten hat, verzaubern die Fans immer wieder. Darunter befinden sich auch die Horkruxe – Gefäße, die Voldemorts aufgesplitterte Seele aufbewahren. Sie sorgten dafür, dass der mächtige Magier nicht starb, als er versuchte Harry Potter zu töten, und ers so wieder zurückkommen konnte. Bei einem Horkrux taucht allerdings immer wieder die Frage auf, warum er nicht bereits aus Versehen eher zerstört worden ist, bevor Harry, Ron und Hermine sich auf den Weg gemacht haben, um das selbst zu erledigen. Es ist nicht die einzige Frage rund um den Zauberlehrling und auch hier gibt es eine Antwort.

Harry ist der Horkrux

Fans der Reihe wissen es schon: Eines der Gefäße, in das Voldemort einen Teil seiner Seele gegeben hat, ist Harry Potter selbst. Dies geschah, als er versuchte ihn als Baby zu töten, die Liebe seiner Mutter Lily ihn aber davor schützte – Voldemort spaltete so einen Teil seiner Seele zu Harry ab. Als sich Harry und seine Verbündeten auf den Weg machen, um alle Horkruxe zu vernichten, finden sie heraus, dass diese nur durch sehr mächtige Waffen zerstört werden können: beispielsweise das Schwert von Gryffindor oder ein Basiliskenzahn. Voldemort selbst zerstört den Harry-Horkrux mit seinem Zauberstab, indem er ihn tötet, Harry selbst kommt daraufhin mit dem Stein der Wiederauferstehung zurück. Aber eine Frage tut sich dabei auf: Wieso wurde der Horkrux in ihm nicht schon in "Die Kammer des Schreckens" vernichtet?

Daniel Radcliffe war übrigens nicht immer als "Harry Potter" gedacht

J.K. Rowling beantwortet die Frage selbst

Dort wird Harry vom Basilisken verletzt und das Gift des Monsters sorgt normalerweise dafür, dass den Gefäßen die großen magischen Horkrux-Kräfte ausgesaugt werden und im Zahn gespeichert – auf diese Weise verliert auch Tom Riddles Tagebuch seinen Horkrux.

Die Autorin der Romane hat diese Frage tatsächlich beantwortet. Als ein Fan ihr auf Twitter schrieb, um das herauszufinden, klärte sie auf: "Das Horkrux-Gefäß muss unreparierbar zerstört werden, Harry hätte also sterben müssen." Harry wäre auch beinahe am Gift gestorben, aber Phönix Fawkes hat ihn davor bewahrt. Rowling ergänzt in einem Hashtag "Bitte fragt mich das nie wieder". Ein bisschen ruppig, aber dass Rowling keine einfache Person ist, haben mittlerweile auch die Schauspieler gemerkt.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig
Ixie am 04.01.24 hilfreich: ?

Fehler

Harry konnte am Ende im verbotenen Wald nicht von Voldemort getötet werden weil a.) Voldemort Harrys Blut genutzt hat um seinen Körper wieder zu bekommen und b.) Voldemort den Elderstab genutzt hat der zu diesem Zeitpunkt schon Harry gehörte und der sich nicht gegen seinen Meister richtete. Mit dem Stein der Auferstehung hatte das nichts zu tun, außerdem kann der Stein die Toten nicht wirklich zurückholen.