Mit "Bumblebee" hat einer der populärsten Tranformer seinen eigenen Kinofilm bekommen, der kürzlich weltweit in die Kinos gekommen ist. Der dieses Mal als VW Käfer auftretende Roboter mischt in einem der besten Blockbuster 2018 mit und macht darin die guten alten 80er-Jahre unsicher. Seine Attacke auf die internationalen Kinokassen läuft jetzt gerade erst an, aber wenn es gut läuft, dürfte mit Sicherheit eine Fortsetzung möglich sein. Wir von TV SPIELFILM haben uns mit den Stars und dem Regisseur des Films zusammengesetzt und sie dazu befragt.

John Cena wäre dabei!

Filmbösewicht und Profi-Wrestler John Cena, der gerne ein Klo wäre, findet die Aussicht, sich längerfristig an eine Filmreihe zu binden, ganz aufregend: "Es ist fantastisch! Man kann so viele Informationen darüber sammeln, was die Leute mochten oder eben nicht und dann versuchen, beim nächsten Mal wieder etwas Tolles zu erschaffen, von daher finde ich diese Gelegenheiten großartig!" Über "Bumblebee 2" denke er zwar jetzt gerade noch nicht nach, aber: "Ich würde es auf jeden Fall lieben, noch einen weiteren zu drehen!"

Auch Hauptdarstellerin Hailee Steinfeld, die beinahe verrückt geworden wäre, sieht das ganz ähnlich: "Meines Erachtens ist es eine große Ehre, eine Figur über einen längeren Zeitraum spielen zu dürfen, denn so erfährt man immer mehr über sie. Man kann sich mehr in sie verbuddeln, von daher ist es schön, wenn man zu ihr zurückkehren kann."

Travis Knight braucht kein Sequel

Filmemacher Travis Knight spricht zwar davon, dass es wohl schon Pläne gebe ("Die gibt es immer!"), aber ihm war es besonders wichtig, dass der erste Teil in sich stimmig ist: "Meine Herangehensweise ist stets, dass das Projekt auf seinen eigenen Beinen steht, auch wenn niemals etwas folgen sollte." "Bumblebee" habe einen Anfang, eine Mitte und ein Ende und sollte danach niemals mehr ein weiterer Film kommen, wäre er damit einverstanden.

So oder so dürfte es ohnehin von dem kommerziellen Abschneiden von "Bumblebee" abhängen, ob man überhaupt eine Fortsetzung in Betracht ziehen wird oder eben nicht. Der Film ist jedenfalls aktuell im Kino zu sehen.