.

"Bumblebee": "Transformers"-Widerspruch im Ableger!

Szene aus Bumblebee
Szene aus "Bumblebee"

Pünktlich zur Weihnachtszeit ist "Bumblebee" im Kino an den Start gegangen. Der neue "Tranformers"-Film geht in der Zeit zurück und erzählt scheinbar eine Vorgeschichte. Dabei könnte es zu einem eklatanten Widerspruch mit der Hauptreihe gekommen sein - oder etwa doch nicht?

Seit 2007 gab es im Kino kein Vorbeikommen an den "Transformers". In fünf von Michael Bay inszenierten Filmen schlugen sich die auf der Leinwand zum Leben erweckten Spielzeugroboter ordentliche Dellen und Kratzer in den Lack. Doch wie nahm alles seinen Anfang? Zumindest ein Teil der Vorgeschichte wird nun im ersten Ableger "Bumblebee" erzählt, der jüngst in den Kinos gestartet ist. In dem rührenden Blockbuster mit 80er-Jahre-Charme und einem "bockigen" Hauptprotagonisten, gibt es so einige Anspielungen auf den ersten "Transformers"-Film. Eine Szene, die während des Abspanns gezeigt wird, dürfte allerdings bei aufmerksamen Zuschauern für Kopfzerbrechen sorgen. Achtung, es folgen Spoiler!

Transformers auf der Erde

In "Bumblebee" wird gezeigt, wie der beliebte Autobot auf die Erde kommt und sich mit Charlie (Hailee Steinfeld) anfreundet. Nach einem nervenaufreibenden Abenteuer trennen sich ihre Wege und nachdem der Titelheld seine Tarnung als VW Käfer ausgetauscht hat, sieht man noch während des Abspanns eine Szene, in der sein Boss Optimus Prime zusammen mit weiteren Freunden auf der Erde landet. Während man an dieser Stelle also vermuten könnte, dass es in einer etwaigen Fortsetzung mit der größeren Robo-Truppe weitergehen könnte, werden Fans jedoch stutzig.

Denn eigentlich wird "Bumblebee" als Vorgeschichte zum ersten "Transformers" von 2007 wahrgenommen und auch so vermarktet - aber wie können dann Optimus Prime und Co. am Ende des Films bereits auf der Erde sein, wenn sie doch im alten Film das erste Mal dem blauen Planeten einen Besuch abstatten? Hier passt etwas ganz und gar nicht, so hat es den Anschein. Mehr noch: In Michael Bays erstem Film erzählt Prime, dass er und seine Anhänger die Sprache der Menschen durch das Internet gelernt haben - das in den 80ern garantiert noch weit davon entfernt war, salonfähig zu sein. Zwar wird angedeutet, dass die bösen Decepticons Shatter und Dropkick für seine Erfindung mitverantwortlich waren, aber davon dürften die zu dem Zeitpunkt im All verstreuten Autobots kaum etwas mitbekommen haben.
Könnte es etwa sein, dass Optimus Prime und Co. bis zu den Ereignissen aus dem ersten "Transformers"-Film mit Sam Witwicky (Shia LaBeouf) die Erde zwischenzeitlich wieder verlassen hatten? Warum? Und rückwirkend müsste man sich die Frage stellen, warum sie sich dann nicht mehr an ihren ersten Besuch auf der Erde erinnern können? Obendrauf sorgt "Bumblebee" aber auch noch für einen Widerspruch mit "Tranformers: The Last Knight", denn darin wird erklärt, dass sich die außerirdischen Metallgestalten schon seit Ewigkeiten auf unserem Heimatplaneten versteckt hielten - und in einer Szene sieht man Bumblebee sogar gegen Nazis während des Zweiten Weltkriegs kämpfen! Hier ist ein Videoausschnitt als Beleg:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von YouTube. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „YouTube-Video anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

YouTube-Video anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Haben die Macher etwa Mist gebaut? Mitnichten! Im Interview mit TV SPIELFILM betonte Regisseur Travis Knight, dass ihm zwar die vorherigen Filme sehr bewusst waren, er ihren Einfluss am Ende des Tages abschütteln musste, um eine neue Geschichte zu erwecken. Eine, die sich erst durch die erwähnte Abspannszene als Neustart und eben nicht als lupenreine Vorgeschichte mit logischem Anschluss an die ursprüngliche Hauptreihe entpuppt. Auch Produzent Lorenzo di Bonaventura erklärte in einem Interview mit Collider, dass man die Mythologie mit "Bumblebee" zurücksetze.

Somit ist es also geklärt: "Bumblebee" markiert den Beginn einer neuen "Transformers"-Kontinuität und man darf gespannt sein, wie es mit der Marke weitergehen wird. Wie es wohl um einen zweiten Teil steht? Die Stars und der Regisseur sind sich nicht ganz einig darüber.

"Bumblebee" ist seit dem 20. Dezember 2018 in deutschen Kinos zu sehen.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig