.

Tulsa King

Originaltitel: Tulsa KingUS | 2022 - 2022 | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Kino-Veteran Stallone als ausgemusterter „Soprano“ in Bestform: kriminell gut

IMDb-Bewertung: 8,0 von 10

In seinem Seriendebüt verschlägt es Sly Stallone als New Yorker Mafioso in die Provinz.

25 Jahre saß Dwight „The General“ Manfredi (Sylvester Stallone) für einen Mord im Knast, der eigentlich auf das Konto von Chickie Invernizzi (Domenick Lombardozzi) ging, dem Sohn des krebskranken Paten Don Pete (A. C. Peterson). Doch statt ihn für seine Loyalität zu belohnen, schickt Pete den einstigen New Yorker Capo aufs Abstellgleis nach Tulsa, wo Dwight für sich selbst Geschäfte machen soll.

Schon auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel setzt der aus der Zeit gefallene Oldtimer diesen gehässigen Vorschlag in die Tat um. Den smarten Taxifahrer Tyson (Jay Will) macht er kurzerhand zum Privatchauffeur, und dem medizinischen Cannabis-Dealer Bodhi (Martin Starr) lässt er keine andere Wahl, als mit ihm als Partner ein kleines Drogenimperium aufzuziehen.

Dem „Tulsa King“ dabei zuzuschauen, wie er weitere schräge Vögel rekrutiert, mit Macho-Gehabe und augenzwinkernder Dreistigkeit jede sich bietende Geschäftsmöglichkeit nutzt und unwissentlich eine Affäre mit Bundespolizistin Stacy (Andrea Savage) beginnt, ist über neun Episoden hinweg ein großer Spaß. Showrunner Taylor Sheridan („Yellowstone“) und Co-Autor Terence Winter („Die Sopranos“) haben Stallone eine Serien-Paraderolle auf den noch immer massigen Leib geschrieben, zu der selbst ein eingefleischter Filmveteran wie der einstige „Rocky“ und „Rambo“ nicht Nein sagen konnte.

Als Dankeschön liefert der 76-Jährige seine beste Schauspielleistung seit „Cop Land“ (1997) ab. Spätestens mit Episode fünf, in der Dwight zur Beerdigung seines Bruders zurück nach New York fährt und anhand der feindseligen Haltung seiner Tochter Tina (stark: Tatiana Zappardino) schmerzlich zu spüren bekommt, was ihn sein Mafialeben gekostet hat, macht Stallone die tragische Seite seiner Figur spürbar. Und wie er in Sekundenschnelle vom umgänglichen Lebemann zum eiskalten Brutalo mutiert, ist großes Kino. Mit dem „Tulsa King“ ist eben doch nicht zu spaßen.

Cast und Crew von "Tulsa King"

Cast

Dwight „The General“ Manfredi
Sylvester Stallone
Stacy Beale
Andrea Savage
Bodhi
Martin Starr
Tyson
Jay Will
Armand Truisi
Max Casella
Charles „Chickie“ Invernizzi
Domenick Lombardozzi
Vince Antonacci
Vincent Piazza

Crew

Regisseur
Allen Coulter
Regisseur
Ben Richardson
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Tulsa King"

  • Folge 3 Willkür US , 2022
    Originaltitel: Caprice
  • Folge 2 Mittelpunkt des Universums US , 2022
    Originaltitel: Center of the Universe
  • Folge 1 Go West, Old Man US , 2022
    Originaltitel: Go West, Old Man

Bilder von "Tulsa King"

Bewerten Sie die Serie: