.

The Power

Originaltitel: The PowerUS | 2023 - 2023 | FSK: 16
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Kluge Serie über Geschlechterverhältnisse und die universelle Korruption durch Macht

IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

Autorin Naomi Alderman adaptiert ihren eigenen Roman über das Ende des Patriarchats.

Wie würde die Welt aussehen, wenn statt der Männer plötzlich die Frauen die Macht hätten? Die überraschende Antwort der Londoner Autorin Naomi Alderman lautet: gar nicht mal so anders. In ihrem 2016 erschienenen Roman „Die Gabe“ erzählt die 48-Jährige von einer Welt, in der am Schlüsselbein von 12- bis 19-jährigen Mädchen ein neues Organ entdeckt wird, das sie in die Lage versetzt, elektrische Blitze aus ihren Fingern abzustoßen.

Der Neunteiler lässt sich dabei in zwei Abschnitte unterteilen: die Erlangung der Kräfte und die Folgen der neuen Verhältnisse. Im exzellenten ersten Teil reflektiert die Serie, wie die übernatürlichen Kräfte die Machtstrukturen der Welt aufbrechen. Saudi-arabische Frauen, Zwangsprostituierte und -verheiratete und von der Gesellschaft links liegen gelassene Mädchen beginnen einen Aufstand gegen ihre Unterdrückung.

Die stärksten Szenen sind dabei nicht die Fantasysequenzen, die zeigen, wie „Die Gabe“ eingesetzt wird, sondern die realistischen, die den Widerstand von Männern aufzeigen, die ihren privilegierten Status mit allen Kräften verteidigen. Wenn Seattles Bürgermeisterin Margot (Toni Collette) die Fähigkeiten der jungen Mädchen öffentlich macht und daraufhin die – fast ausschließlich männlichen – Regierungschefs der ganzen Welt empörte Stellungnahmen abgeben, hält dies unserer heutigen Gesellschaft pointiert den Spiegel vor.

Allerdings sind weder der Roman noch die von Alderman persönlich adaptierte Serie ein feministisches Manifest. Vielmehr geht es ihr darum auszuloten, was Macht mit Menschen anstellt. Nachdem die Mädchen herausfinden, dass sie ihre Fähigkeiten an ältere Frauen übertragen können, beginnt eine regelrechte Terrorherrschaft.

Roxy (Ria Zmitrowicz), die uneheliche Tochter eines Londoner Mafiabosses, beginnt einem Rachefeldzug wegen des Tods ihrer Mutter und wird so zur mächtigsten und brutalsten Gangsterin Großbritanniens. Die osteuropäische Präsidentengattin Tatiana (Zrinka Cvitesic) tötet ihren misogynen Mann und errichtet einen Frauenstaat, der Menschen mit Y-Chromosomen unterdrückt. Und die ihrem Vergewaltiger-Pflegevater entflohene Allie (Halle Bush) wird zur Jesus-ähnlichen Religionsgründerin, die Margots Tochter Jos (Auli‘i Cravalho) in ihren Bann zieht und von ihrer grenzenlosen Macht korrumpiert wird.

Am Ende bleibt jedoch ein Wermutstropfen: Man hätte sich etwas mehr Vertrauen von Prime Video in das Projekt gewünscht. Mit ein paar von den „Der Herr der Ringe“- Millionen würde die britische Serie ganz anders aussehen – so leidet sie ein wenig an ihrer Unterfinanzierung. Zwar kann sich die Umsetzung der Gabe selber sehen lassen, aber wenn etwa der Journalist Tunde („Ted Lasso“-Mittelfeldstar Toheeb Jimoh) von angeblich massiven Unruhen in Riad berichtet, wirkt es, als lehnten sich 50 versprengte Frauen gegen 15 Soldaten auf.

Cast und Crew von "The Power"

Cast

Margot Cleary-Lopez
Toni Collette
Allie
Halle Bush
Tunde Ojo
Toheeb Jimoh
Kimaya
Peyvand Sadeghian
Tatiana Moskalev
Zrinka Cvitesic
Jos Cleary-Lopez
Auli'i Cravalho
Frank
Reese Alexander
General Miron
Bogdan Albulescu
Roxy Monke
Ria Zmitrowicz
Helen
Edwina Findley
Rob Lopez
John Leguizamo
Zoia
Ana Ularu
Mr. Montgomery
Chris Mulkey

Crew

Regisseur
Lisa Gunning
Regisseur
Ugla Hauksdóttir
Regisseur
Logan Kibens
Regisseur
Shannon Murphy
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "The Power"

  • Folge 4 Der Tag der Frauen US , 2023
    Originaltitel: The Day of the Girls
  • Folge 3 Evolution US , 2023
    Originaltitel: A New Organ
  • Folge 2 Alles brennt US , 2023
    Originaltitel: The World Is on Fu*king Fire
  • Folge 1 Eine bessere Zukunft US , 2023
    Originaltitel: A Better Future Is in Your Hands

Bilder von "The Power"

Bewerten Sie die Serie: