.

Iwájú

Originaltitel: IwájúUS | 2024 - 2024
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Ein Trickserien-Spaß voll Lebensfreude und Kreativität

IMDb-Bewertung: 7,3 von 10

Im Westafrika der Zukunft entdeckt ein kleines, reiches Mädchen das faszinierende Leben des normalen Volks.

Der wunderbar malerische Serientitel „Iwájú“ ist ein Wort in Yoruba, einer der vier Hauptsprachen Nigerias, und steht für „Zukunft“. Insofern könnte der Titel nicht besser gewählt sein, denn die Stärke der ersten Serie der Walt Disney Animation Studios ist es, aus ganz Gewöhnlichem Außergewöhnliches zu machen.

In der Zukunft ist das nigerianische Lagos zu einem Tech-Paradies geworden – wenn man denn zur richtigen Klientel gehört. Wie etwa Tola, die mit ihrem Vater Tunde und den anderen reichen Bewohnern der Stadt auf einer abgekapselten Insel lebt. Frustriert von ihrem Vater, der sich weigert, Tola die arme Gegend zu zeigen, aus der er stammt, büxt das kleine Mädchen mit Gärtnerjunge Kole und ihrer Roboter-Eidechse Otin aus und macht sich auf, das Festland zu erkunden. Allerdings ist die Sorge ihres Vaters nicht ganz unbegründet, denn Verbrecher Bode DeSousa spioniert mithilfe von Künstlicher Intelligenz potenzielle Entführungsopfer aus und erkennt schnell, dass Tola ein lohnendes Ziel ist.

Die visuell begeisternde Serie, die Disney in Zusammenarbeit mit der afrikanischen Comicbuchfirma Kugali entwickelte, entwirft eine Welt, die futuristisch ist, zugleich aber auch den Wurzeln von Lagos treu bleibt. Etwa wenn die nigerianische Straßenhändler-Tradition durch Roboterdrohnen, die am Fenster von fliegenden Autos Geschäfte machen wollen, abgelöst wird. Vor allem aber thematisiert die Serie eines der Reizthemen: die Schere zwischen Arm und Reich. Laut Amnesty International leben zwei Drittel der ca. 24 Millionen Menschen der Metropolregion Lagos unter der Armutsgrenze. Die Serie setzt diese Kluft bildlich um, indem die Reichen sich auf einer Insel abschotten. Ein überraschend schweres Thema für eine Serie, die als Kern eine Coming-of-Age-Geschichte hat – und nur sechs Zwanzigminüter umfasst. Entsprechend werden einige Ideen nicht ganz ausformuliert, und das Tempo wirkt etwas gehetzt, dennoch ist „Iwájú“ mitreißend und beeindruckend.

Cast und Crew von "Iwájú"

Cast

Tola Martins
Simisola Gbadamosi
Tunde Martins
Dayo Okeniyi
Bode DeSousa
Femi Branch
Kole Adesola
Siji Soetan
Otin
Weruche Opia
Happiness
Bisola Aiyeola
Godspower
Toyin Oshinaike
Sunday Adelekan
Sodiq Yusuff
Ejiro
Francis Polo

Crew

Regisseur
Ziki Nelson
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Iwájú"

  • Folge 6 Tola US , 2024
    Originaltitel: Tola
  • Folge 5 Otin US , 2024
    Originaltitel: Otin
  • Folge 4 Tunde US , 2024
    Originaltitel: Tunde
  • Folge 3 Kole US , 2024
    Originaltitel: Kole
  • Folge 2 Bode US , 2024
    Originaltitel: Bode
  • Folge 1 Iwájú US , 2024
    Originaltitel: Iwájú

Bilder von "Iwájú"

Bewerten Sie die Serie: