.

Freud

Bild Freud
Merken
Originaltitel: FreudAT, DE | 2020 - 2020 | FSK: 16
Anzeige
Streamen
Kaufen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
Meinung der Redaktion

Wiener Schnitzer: Arthouse- Krimi, dem Spannung fehlt

IMDb-Bewertung:
6,5
/10

Historienkrimi aus der Sturm-, Drang- und Kokainphase des späteren Psychoanalyse-Gurus Sigmund Freud (Robert Finster).

Wien im Jahr 1886. Nach einem dreimonatigen Aufenthalt in Paris ist Sigmund Freud Feuer und Flamme für Hypnose. Mit Haushälterin Lenore (Brigitte Kren) als Versuchsobjekt versucht er vergeblich, die zynischen Kollegen am Alten Allgemeinen Krankenhaus von seiner neuen Therapiemethode zu begeistern. Welche Macht die Hypnose wirklich hat, wird aber auch Freud erst bewusst, als Wien von einer unheimlichen Verbrechensserie erschüttert wird. Anscheinend ferngesteuerte Menschen aus der Mitte der Gesellschaft begehen plötzlich brutale Gewalttaten. Als Freud das Medium Fleur Salomé (exzellent: Ella Rumpf ) kennenlernt, erkennt er, dass sie Visionen der Morde hat und die Verbrechen voraussehen kann.
Kriminalistische Psychoanalytiker sind gerade en vogue. 2018 ermittelte Daniel Brühl als „The Alienist“ für Netflix, und demnächst schickt das ZDF in „Vienna Blood“ Max Liebermann auf Mörderjagd. „Freud“ hatte dabei von Anfang an das höchste Potenzial. Mit „4 Blocks“-Macher Marvin Kren als kreativem Kopf des Projekts, einer famosen Riege deutschsprachiger Darsteller und dem Schauplatz Wien konnte eigentlich nicht viel schiefgehen – und tat es dennoch. Mit ihren ständigen Séancen geben sich die acht Folgen zu oft der Lächerlichkeit preis, und die Kunstkino-Anflüge während der Visionen von Fleur Salomé erinnern an die schlechtesten Momente einer anderen ORF-Produktion: „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“. Schade um die spannende Prämisse und das wunderschöne Wien, das als Kulisse leider auch viel zu selten zum Tragen kommt.
Mehr anzeigen

Cast und Crew von "Freud"

Cast

Sigmund Freud
Robert Finster
Fleur Salomé
Ella Rumpf
Alfred Kiss
Georg Friedrich
Lenore
Brigitte Kren
Franz Poschacher
Christoph Krutzler
Gräfin Sophia von Szápáry
Anja Kling
Graf Viktor von Szápáry
Philipp Hochmair
Jacob Freud
Pavel Fieber
Fanny Kiss
Alina Fritsch
Leopold von Schönfeld
Lukas Watzl
Henriette von Schönfeld
Marisa Growaldt
Prof.Dr. Theodor Meynert
Rainer Bock
Martha Bernays
Nicole Mercedes Müller

Crew

Regisseur
Marvin Kren
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Freud"

  • Folge 8 Verdrängung AT, DE , 2020
    Originaltitel: Verdrängung
  • Folge 7 Katharsis AT, DE , 2020
    Originaltitel: Katharsis
  • Folge 6 Regression AT, DE , 2020
    Originaltitel: Regression
  • Folge 5 Trieb AT, DE , 2020
  • Folge 4 Totem und Tabu AT, DE , 2020
  • Folge 3 Somnambul AT, DE , 2020
  • Folge 2 Trauma AT, DE , 2020
  • Folge 1 Hysterie AT, DE , 2020

    Auch der österreichische Psychoanalytiker Sigmund Freud (Robert Finster) war mal jung und brauchte Bestätigung. Seine Theorien stoßen bei Kollegen noch auf Hohn. Als er aber das Medium Fleur unter Hypnose setzt, wird sie Zeugin eines bevorstehenden Gewaltverbrechens. Dadurch werden sie in die laufenden Ermittlungen der Wiener Polizei gezogen… Ein bisschen wenig echter Freud, dafür viel Freude an mystischen Elementen mit historischem Touch. Die Fernsehserie ist die erste Zusammenarbeit des ORF mit Netflix.

Bilder von "Freud"