.

Die Bergretter

DE | 2009 - 2023 | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige
IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

Bei der Serie "Die Bergretter" handelt es sich um eine vom ZDF und dem ORF durchgeführte Produktion. Im Jahr 2012 erfolgte die erste Ausstrahlung unter genanntem Titel. Davor hieß die Serie "Die Bergwacht", diese kann als indirekte Nachfolgeproduktion der Fernsehserie "Die Rettungsflieger" gesehen werden.




"Die Bergretter": Kampf um das Glück

Erzählt wird in der Serie "Die Bergretter" die tragische Geschichte des Bergsteigers Andreas Marthaler. Kurz vor der Hochzeit seines besten Freundes Stefan Hofer unternimmt er mit diesem eine Bergtour. Beim Aufstieg verunglückt Hofer tödlich. Bevor er stirbt, nimmt dieser seinem Freund das versprechen ab, sich um seine Familie zu kümmern. Marthaler stellt sich der Verantwortung und nimmt von seinem ursprünglichen Plan, eine Kletterschule in den USA zu eröffnen, Abstand. Seine Freundin verlässt ihn daraufhin, um alleine in die Vereinigten Staaten zu gehen. Die Annäherung an die Familie gestaltet sich in der Serie "Die Bergretter" schwierig.

Cast und Crew von "Die Bergretter"

Cast

Emilie Herbrechter
Stefanie von Posselt
Michael Dörfler)
Robert Lohr
Franz Marthaler
Heinz Marecek
Peter Herbrechter
Michael König
Tobias Herbrechter
Markus Brandl
Katharina Strasser
Luise Bähr
Markus Kofler
Sebastian Ströbel
Andreas Marthaler
Martin Gruber
Rudi
Michael Pascher
Toni Stössl
Martin Klempnow
Sarah Kraus
Stephanie Stumph
Kommissarin Jessika Pollath
Maxi Warwel
Tante Maria
Lisa Kreuzer
Gert Holzer
Martin Leutgeb
Nina Reuther
Josephin Busch
Johanna Marquardt
Michaela Rosen
Polizist Jens Schwarz
Mike Hoffmann
Prof. Hechtel
Siemen Rühaak
Jakob Münster
Andreas Nickl
Paula Gastein
Henriette Confurius
Christoph Treber
Christoph Grunert
Susanne Tiefenseer
Sonsee (Ahray) Neu (Floethmann)
Elisa Rödder
Sonja Kirchberger
Sabine Baumann
Franziska Weisz
Joss
Florian Panzer
Sophie Tiefenbach
Eva-Maria Reichert
Sepp Lindner
Dietrich Mattausch
Johanna Gastein
Katja Weizenböck
Bettina Diemel
Laura Tonke
Leni Lindner
Sinje Irslinger
Benno Sterzinger
Florian Fitz
Jasmin Wehrer
Cosima Lehninger
Thomas Hinzinger
Tim Kalkhof
Saskia
Sidonie von Krosigk
Prof. Georg Scharnitz
Manou Lubowski
Gaby Meinert
Anja Schüte

Crew

Regisseur
Dirk Pientka
Regisseur
Jorgo Papavassiliou
Regisseur
Heinz Dietz
Regisseur
Felix Herzogenrath
Regisseur
Steffen Mahnert
Regisseur
Axel de Roche
Regisseur
Jakob Schäuffelen
Regisseur
Ralph Polinski
Regisseur
Bettina Braun
Regisseur
Florian Kern
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Die Bergretter" im TV

Die neuesten Episoden von "Die Bergretter"

  • Staffel 15 - Folge 1/6 (90) Unter Verdacht DE, AT , 2023
    Originaltitel: Unter Verdacht

    Die vorangegangene Staffel hinterließ eine große Lücke. Denn nach einer waghalsigen Rettungsaktion fehlte von Kommissarin Jessika Pollath bis zum Schluss jede Spur. Kurz darauf packte ihr Freund Simon Plattner die Koffer. Dafür bleibt Bergretter Markus Kofler (Sebastian Ströbel) Ramsau treu, weil er auf den Trip nach Nepal verzichtete. Beim ersten von sechs weiteren Einsätzen in der Dachstein-Region muss Markus eng mit der neuen Bezirksinspektorin Alexandra Winkler (Viktoria Ngotsé) zusammenarbeiten. Die Bergretter können den verletzten Bergführer Max Horvath von einem Felsplateau retten, nachdem er den Notruf betätigt hat. Doch Max hat nicht den blassesten Schimmer, was auf der Tour passiert ist, und von seinem Begleiter und Schwiegervater Sebastian Neulinger (Sven Gerhardt) fehlt jede Spur...

  • Staffel 15 - Folge 2/6 (91) Die Bergretter: Bruderliebe DE, AT , 2023

    Topmodel Heidi Klum darf für ihre Lieblingsserie in eine Gastrolle schlüpfen. Als Eventmanagerin Isabell Klett soll sie für Trachtenmoden-Unternehmer Xaver Ritt (Joscha Kiefer) eine Modenschau organisieren und landet prompt in einem dramatischen Familienzwist. Xaver und seine Frau Theresa (Marie von Reibnitz) erwarten privat nämlich nach längerem Probieren endlich ihr erstes Kind. Patenonkel soll Xavers Bruder Lukas (Aaron Karl) werden. Was der Unternehmer nicht weiß: Sein Bruder ist der leibliche Vater des ungeborenen Kindes. Abgelenkt von seiner internen Zerrissenheit verliert Lukas beim Motorradfahren die Kontrolle; er und seine Mitfahrerin Isabell stürzen den Hang hinunter. Martin Koffler und sein Team eilen zur Stelle und können die beiden retten. Die Nahtoderfahrung sorgt allerdings dafür, dass Lukas sofort reinen Tisch machen möchte. Auf einer Berghütte treffen die beiden Brüder aufeinander und es kommt zum Streit. Eigentlich wollte die hochschwangere Theresa die Situation deeskalieren, aber sie trifft nie auf der Hütte ein...

  • Staffel 15 - Folge 3/6 (92) Die Bergretter: Aus Angst DE, AT , 2023

    Nach dem Gastauftritt von Heidi Klum gibt es jetzt weniger Glamour, dafür mehr Drama. Über drei Jahre lang war Robert Wenniger (Simon Böer) von der Bildfläche verschwunden. Nun taucht er plötzlich wieder bei seiner Familie auf. Statt auf Wiedersehensfreude stößt er jedoch vor allem bei Sohn Jonas (Julius Gause) auf harsche Ablehnung, denn dieser kennt die Hintergründe zu seinem Verschwinden. Um zu verhindern, dass Robert wieder Teil der Familie wird, stellt sein Sohn ihn auf einem Bergparkplatz zur Rede, doch dabei kommt es zu einem tragischen Unglück... In der Zwischenzeit versucht Peter Herbrechter vor einem Investor-Treffen nochmal, Markus um Unterstützung für sein Enzian-Projekt zu bitten. Als er erneut scheitert, bleibt ihm als letzte Chance nur noch sein Sohn Tobias, mit dessen Hilfe er die endgültige Blamage abwenden will.

  • Staffel 15 - Folge 4/6 (93) Die Bergretter: Höhenfeuer DE, AT , 2023

    In der Familie von Lotte Kessler (Leni Deschner) geht es drunter und drüber. Vater Mike kämpft um das Sorgerecht für seine Tochter und deren 16-jähriger Bruder Bastian, denn Mike glaubt, dass seine Frau Karola die Kinder vernachlässigt. Als Lotte trotz Hausarrest zusammen mit Bastian zur Sonnenwendfeier in den Bergen aufbricht, nimmt der Ausflug eine dramatische Wendung. In der Zwischenzeit sind die Bergretter um Markus Kofler (Sebastian Ströbel) und Tobias Herbrechter (Markus Brandl) auf dem Weg zur Beerdigung von Tobias’ Vater, als plötzlich ein Notruf eingeht. Der gemeldete Waldbrand kann jedoch schnell von Bastian gelöscht werden. Doch hat er vielleicht das Feuer selbst gelegt, um Aufmerksamkeit zu erregen? Als man ihn befragen will, sind Bastian und seine Schwester verschwunden. Wer die Hauptdrehorte der ZDF-Serie besichtigen will, kann an einer geführten Bergretter-Tour (4,1 km) teilnehmen, die von der Stadt Schladming angeboten wird.

  • Staffel 15 - Folge 5/6 (94) Dünnes Eis DE, AT , 2023
    Originaltitel: Dünnes Eis

    Bevor Sebastian Ströbel zum 2. Teil seiner Alpenüberquerung aufbricht (heute um 22:15 Uhr), wird der Bergretter von Elisa Rödder (Sonja Kirchberger, „Die Venusfalle“) unter Druck gesetzt. Die neue Tourismusbeauftragte in Ramsau will das Enzian-Bauprojekt forcieren, benötigt dafür aber nach wie vor Markus' Zustimmung. Da dieser Bedenken bezüglich der Sicherheit des Projektes hat und seine Zustimmung verweigert, erpresst Elisa ihn mit den nicht erfüllten Auflagen in der Pension. Ob Tobias der Tourismusbeauftragten von Markus' Versäumnissen erzählt hat? Der Bergretter stellt seinen Freund zur Rede. Währenddessen sorgt ein Familiendrama für einen Hubschrauberabsturz: Der Routinepanoramaflug zu Lutz' (Tom Radisch) 50. Geburtstag nimmt eine schreckliche Wendung, als Lutz aufgrund eines Fotos in Panik gerät und Chaos im Cockpit verursacht. Lutz, seine Frau und der Pilot Michael (Robert Lohr) stürzen mitten in einem schwer zugänglichen, schneebedeckten Berggebiet ab und der Hubschrauber verschwindet vom Radar der Bergretter-Zentrale. Während die übrigen Bergretter:innen versuchen, Kontakt mit den Betroffenen herzustellen, macht sich das zum Glück unverletzte Trio zu Fuß auf den Weg. Vanessa stellt die Reaktion ihres Mannes infrage – und ahnt nicht, dass sich ihr bisheriges Leben schlagartig ändern wird...

  • Staffel 15 - Folge 6/6 (95) Die Bergretter: Späte Reue DE, AT , 2023

    Ein letztes Mal geht es für Tobi (Markus Brandl) und Markus (Sebastian Ströbel) um Rettung in der Not. Nach einem Streit mit seiner Mutter Mona (Friederike Linke) wird Karl Münster von einer Unbekannten auf der Skipiste verfolgt. Beim Versuch, ihren Sohn einzuholen, wird Karls Mutter jedoch vom Hang gedrängt und verliert ihn aus ihrem Blickfeld. Nach einem anonymen Notruf bei der Bergwacht können Markus (Sebastian Ströbel) und seine Truppe Mona in letzter Minute retten, doch die Zeugin ist spurlos verschwunden. Als Mona von der mysteriösen Unbekannten berichtet, wird Markus hellhörig: Ist sie die anonyme Anruferin? Die Beschreibung trifft außerdem auf die Frau zu, die am Vortag vor Jakob Münsters Praxis stand. In welcher Verbindung steht die Frau mit Karl Münster? Gibt’s im Staffelfinale auch in Sachen Liebe ein Happy End für Markus?

Bewerten Sie die Serie: