Peter Oldendorp streitet sich mit Ehefrau Natalie um das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Franzi. Peter unterstellt Natalie eine Affäre mit dem Gutachter Jörg Seeger und engagiert "Wilsberg", um Beweise dafür zu finden. Bevor ihm das gelingt, ist der Psychologe tot – erschossen.

Als eine Zeugin des Mordes Oldendorp wiedererkennt, gerät der unter dringenden Tatverdacht – und der Privatermittler fragt sich, ob ihn sein Auftraggeber getäuscht hat.

Die Episodenhauptrolle des Peter Oldendorp in "Wilsberg: Blinde Flecken" spielt Nicholas Reinke – u. a. als Dr. Nick Aichstetter von den "Bergrettern".

Der 43-Jährige war gerade erst in einer anderen Rolle zu sehen: In "Vertauscht", der ersten Folge der neuen Staffel "Lena Lorenz" spielte er Gregor Völler, einen der Väter, dessen Embryo vertauscht wurde.

Auch für die "Bergretter" steht er 2024 wieder vor der Kamera. In der vergangene Staffel erlitt seine Figur, der Klinikarzt Aichstetter, eine Enttäuschung: Katharina, mit der er liiert war, sah ein, dass die Entscheidung für ein Kind mit Nick überstürzt war. "Nick, es tut mir leid, ich glaub', ich brauch' eine Pause […] von uns."

Weitere Gastdarsteller bei "Wilsberg"

Reinkes Filmehefrau bei "Wilsberg" spielt Anja Knauer ("Die Inselärztin"), als Kommissarin Thuong Nhi ist Mai Duong Kieu zu sehen – die Dr. Lilly Phan aus "In aller Freundschaft". Sabine Winterfeldt spielt Anwältin Constanze Meyer und Despina Pajanou ("Doppelter Einsatz") die Richterin.

Der Ermittler "Wilsberg" nahm 1995 seine Arbeit auf. Titelheld Georg Wilsberg wurde in der ersten Folge noch von Joachim Król gespielt, in der nächsten übernahm dann Leonard Lansink. Die Fälle leben von den Problemen, in die Wilsberg und Kumpel Ekki (Oliver Korittke) geraten und bei deren Lösung sie Wilsbergs Langzeitfreundin Kommissarin Springer (Rita Russek) und ihrem oftmals übereifrigen Kollegen Overbeck (Roland Jankowsky) immer mal wieder auf die Füße treten. Nach dem Ausstieg von Ina Paule Klink, seit der 4. Folge als Alex Holtkamp, Patentochter des Titelhelden, dabei, unterstützt Anwältin Tessa Tilker (Patricia Meeden) das Duo.

"Wilsberg: Blinde Flecken" läuft am Samstag, 13.4., um 20.15 Uhr im ZDF und kann auch in der Mediathek gestreamt werden.