.

Daisy Jones and The Six

Originaltitel: Daisy Jones and The SixUS | 2023 - 2023 | FSK: 12
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Das zu lange Band-Biopic ist kein zweites „Almost Famous“

IMDb-Bewertung: 8,1 von 10

Aufstieg und Fall einer fiktiven Band aus den 1970ern mit Elvis Presleys Enkeltochter Riley Keough in der Hauptrolle.

Als Riley Keough, Tochter der jüngst verstorbenen Lisa Marie Presley, 2010 im Bandbiopic „The Runaways“ ihr Schauspieldebüt gab, durfte sie nur die Schwester der Sängerin spielen. In der Verfilmung von Taylor Jenkins Reids Roman steht die 33-Jährige nun endlich selbst auf der Bühne und im Rampenlicht – allerdings mit Anlaufschwierigkeiten.

Bevor die von ihr verkörperte Daisy Jones zum Star wird, konzentriert sich der Zehnteiler erst einmal deutlich zu exzessiv auf The Six. Gegründet von Billy (Sam Claflin) und Graham Dunne (Will Harrison), zeigen die ersten vier Folgen, wie die Brüder mit Schlagzeuger Warren (Sebastian Chacon), Bassist Eddie (Josh Whitehouse) und Keyboarderin Karen (Sukie Waterhouse) von der heimischen Garage über Clubs zu Studioaufnahmen aufsteigen und durch Billys Drogensucht die erste Krise haben.

Ganz wie die Band nimmt aber auch die von Reese Witherspoon produzierte Serie erst Fahrt auf, wenn Daisy Jones zu der Band stößt und sich am eigentlichen Leadsänger Billy reibt.

Bis es dazu kommt, ist der Spaß allerdings schon halb vorüber. Als ein Problem erweist sich dabei der von der Buchvorlage übernommene Rahmen. Wie einst bei der VH1-Reihe „Behind the Music“ wird die Geschichte durch Interviews im Jahr 1997 geklammert, wo die in alle Winde verstreuten Bandmitglieder erzählen, wie es ihrer Meinung nach zum Erfolg und der spontanen Auflösung der Band zwanzig Jahre früher gekommen ist. Das Springen zwischen den beiden Zeitebenen verhindert jedoch einen richtigen Erzählfluss. Zudem hat das sehr lose auf Fleetwood Mac basierende Band-Biopic ein musikalisches Problem. Zwar halfen namhafte Komponisten wie Phoebe Bridgers oder Marcus Mumford dabei, das fiktive Album „Aurora“ aus dem Roman real werden zu lassen, allerdings sind unter den Songs keine, die den Sensationserfolg der Band glaubhaft machen.

Cast und Crew von "Daisy Jones and The Six"

Cast

Daisy Jones
Riley Keough
Billy Dunne
Sam Claflin
Camila Dunne
Camila Morrone
Karen Sirko
Suki Waterhouse
Graham Dunne
Will Harrison
Eddie Roundtree
Josh Whitehouse
Warren Rojas
Sebastian Chacon
Simone Jackson
Nabiyah Be
Teddy Price
Tom Wright
Rod Reyes
Timothy Olyphant

Crew

Regisseur
James Ponsoldt
Regisseur
Niki Caro
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Daisy Jones and The Six"

  • Folge 3 Jemand hat heute Nacht mein Leben gerettet US , 2023
    Originaltitel: Track 3: Someone Saved My Life Tonight
  • Folge 2 Ich führe dich hin US , 2023
    Originaltitel: Track 2: I’ll Take You There
  • Folge 1 Komm und hol es dir US , 2023
    Originaltitel: Track 1: Come and Get It

Bilder von "Daisy Jones and The Six"

Bewerten Sie die Serie: