.

Alles Licht, das wir nicht sehen

Originaltitel: All the Light We Cannot SeeUS | 2023 - 2023 | FSK: 16
Geschichte
Krieg
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Eins der raren Kriegsdramen, die Hoffnung versprühen

Drama über ein blindes Mädchen und einen Wehrmachtssoldaten, deren Wege sich in Frankreich kreuzen.

Vor dem Hintergrund der realen Bombardierung des Städtchens Saint-Malo im August 1944 erzählte Autor Anthony Doerr, wie eine junge, blinde Frau mit Radiosendungen ihren Beitrag zum Widerstand leistete. Der 2014 erschienene Roman verkaufte sich 15 Millionen Mal, wurde mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet und dient jetzt als Grundlage für einen bewegenden, stark gespielten Vierteiler.

Marie (Aria Mia Loberti) lebt mit ihrem Vater (Mark Ruffalo) in Paris, als 1940 die Nazis einmarschieren. Mit einem unbezahlbaren Diamanten im Gepäck fliehen sie nach Saint-Malo, wo Marie auf dem Dachboden ihres Onkels (Hugh Laurie) eine Radiostation findet. Von nun an liest Marie täglich aus Romanen vor und schickt es auf Kurzwelle 13.10 in den Äther – die Frequenz, auf der sie als kleines Kind einem Professor zuhörte, der ihr die Welt erklärte.

Auch Werner (Louis Hofmann, „Dark“) war als Junge im Waisenhaus fasziniert von der Sendung, doch seine Liebe zum Radio führte ihn auf einen anderen Lebensweg. Aufgrund seiner technischen Fähigkeiten wurde er von Nazi-Kadern rekrutiert und dazu verpflichtet, feindliche Radiostationen zu enttarnen – mit brutalen Konsequenzen für deren Betreiber. Als Werner jedoch nach Saint-Malo kommt und Maries Lesungen auf seiner geliebten Kurzwelle 13.10 hört, versucht er alles, damit das Mädchen nicht enttarnt wird. Allerdings bringt ihn das auf Kollisionskurs mit Nazi-Scherge von Rumpel (Lars Eidinger), der Marie den Diamanten entwenden will. All diese Interessen kollidieren, als die Amerikaner ihr Befreiungsbombardement beginnen.

Die von „Stranger Things“- Produzent Shawn Levy inszenierte Miniserie ist nicht nur ein packendes Kriegsdrama, sie ist auch eine wunderschöne Liebeserklärung ans Radio und die Bretagne-Stadt Saint-Malo, die – trotz ihrer völligen Zerstörung – nach dem Krieg original-getreu wiederaufgebaut wurde.

Cast und Crew von "Alles Licht, das wir nicht sehen"

Cast

Marie-Laure
Aria Mia Loberti
Werner
Louis Hofmann
Reinhold von Rumpel
Lars Eidinger
Etienne LeBlanc
Hugh Laurie
Daniel LeBlanc
Mark Ruffalo
Captain Mueller
Jakob Diehl
Madame Manec
Marion Bailey
Young Marie-Laure
Nell Sutton
Jutta
Luna Wedler
Bastian
Bernd Hölscher
Herr Seidler
Ed Skrein
Sandrina
Andrea Deck
Madame Fontineau
Maggie Daniels

Crew

Regisseur
Shawn Levy
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Alles Licht, das wir nicht sehen"

  • Folge 4 Episode 4 US , 2023
    Originaltitel: Episode #1.4
  • Folge 3 Episode 3 US , 2023
    Originaltitel: Episode #1.3
  • Folge 2 Episode 2 US , 2023
    Originaltitel: Episode #1.2
  • Folge 1 Episode 1 US , 2023
    Originaltitel: Episode #1.1

Bilder von "Alles Licht, das wir nicht sehen"

Bewerten Sie die Serie:

noch 999 Zeichen übrig