Dank der Rekord-Einschaltquoten (mehr als 6 Millionen Zuschauer) geht "Mord mit Aussicht" in die 5. Staffel. In den neuen Folgen steht die Wache in Hengasch auf dem Prüfstand: Ein aus Köln angereister Innenrevisor will sie schließen.

Die strafversetzte Kommissarin Marie Gabler wird seit März 2022 von Katharina Wackernagel gespielt. Die Schauspielerin, die die Rolle von Caroline Peters übernahm, sprach gestern (12.4.) in der NDR Talk Show u. a. über Reaktionen auf die Neuauflage des Formats.

"Ein Shitstorm ging über uns hernieder"

"In der ersten Drehwoche unserer ersten Staffel gab es eine Pressemitteilung, dass 'Mord mit Aussicht' weitergeht und wir das neue Team sind. Ein Shitstorm ging über uns hernieder. Ich war total schockiert, ich hatte das noch nie erlebt, so persönlich angegriffen zu werden. Ich dachte nur, bleibt doch cool." Dazu kam die Befürchtung, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer die neuen Folgen boykottieren würden. Obwohl das nicht der Fall war – allein die erste der neuen Episoden holte einen Marktanteil von 24 Prozent – war sie "die ganze Zeit vorher in so einer Rechtfertigungshaltung, weil es so anmutete, als hätten wir den Kollegen die Rollen weggenommen, das hatte aber nichts mit der Realität zu tun. Es war wirklich schräg."

Mord mit Aussicht: Neuauflage mit neuem Team

Seit 2008 lockte "Mord mit Aussicht" Millionen vor die Bildschirme. Für das Kommissar-Dreiergespann Sophie Haas (Caroline Peters), Dietmar Schäffer (Bjarne Mädel) und Bärbel Schmied (Meike Droste), das im fiktiven Eifeldorf Hengasch für Ordnung sorgte, war trotz Quotenrekorden 2014 Schluss, wohl vor allem, weil Bjarne Mädel zunehmend mit den Drehbedingungen haderte, wie er der Süddeutschen Zeitung erzählte.

Für die Neuauflage, die 2022 startete, wurden alle drei Hauptcharaktere neu besetzt. Wackernagel reizte besonders das Humoristische, Skurrile der Eifel-Krimis: "Für mich ist es eine schöne Herausforderung, in so einem komödiantischen Format mitspielen zu dürfen", sagt sie der Deutschen Presse-Agentur. Sie werde auf diese Weise "nicht so oft besetzt".

"Mord mit Aussicht": ab 16.4. um 20.15 Uhr im Ersten.