.

James Bond 007 – Der Hauch des Todes

Originaltitel: The Living DaylightsGB | 1987 | 130 Min. | FSK: 12

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Dalton bewährt sich als Top-Agent

IMDb-Bewertung: 6,7 von 10

Bond-Debütant Timothy Dalton soll einen abtrünnigen KGB-Agenten beschützen und gerät dabei in Afghanistan an Mudschahedin, böse Russen und Waffenschieber.

Wupps! Per Hochdruckkapsel schießt Superagent Bond (Timothy Dalton) den KGB-General Koskov (Jeroen Krabbé) durch eine Gas-Pipeline. So gelangt der Überläufer unbemerkt aus der Tschechoslowakei nach Österreich. Koskov warnt den Westen, Moskau plane Anschläge auf Topspione – was Bond bezweifelt.

Als Koskov entführt wird, macht sich 007 an dessen Geliebte heran. Dank Cellistin Kara Milovy (Maryam d’Abo) erfährt er, dass der Russe mit US-Waffendealer Whitaker (Joe Don Baker) im Bunde steht…

In seinem Debüt als 007 setzte der Waliser Dalton den selbstironischen Mätzchen der Roger-Moore-Ära ein Ende. Schon 1968 war der Shakespeare-Mime kurz als Connery-Nachfolger im Gespräch gewesen. Da Wunschkandidat Pierce Brosnan vertraglich gebunden war, bekam er nun seine Chance. Daltons Bond wirkte „jugendlich“ und taff und war näher an Ian Flemings Romanfigur. Nur lässt die gewohnt gute Action etwas auf sich warten, und Bond-Girl d’Abo bleibt ein bisserl blass.

Cast und Crew von "James Bond 007 – Der Hauch des Todes"

Cast

James Bond
Timothy Dalton
Kara Milovy
Maryam D'Abo
General Georgi Koskov
Jeroen Krabbé
Brad Whitaker
Joe Don Baker
Kamran Shah
Art Malik
General Leonid Pushkin
John Rhys-Davies
Q
Desmond Llewelyn
Impostor 00
Carl Rigg
Rosika
Julie T. Wallace
Linda
Kell Tyler
Miss Moneypenny
Caroline Bliss
M
Robert Brown
Necros
Andreas Wisniewski
Verteidigungsminister
Geoffrey Keen

Crew

Regie:
John Glen

Bewerten Sie den Film: