Unter Freunden stirbt man nicht
Schwarze Komödie um vier Freunde, die den Tod ihres Kumpels vertuschen.
2018 machte die israelische Autorin Noa Yedlin aus ihrem eigenen Roman die Miniserie „Stockholm“. Bereits damals hoffte sie auf Remakes. Ihr Darsteller-Wunsch: Lily Tomlin, Judi Dench, Diane Keaton und Jack Nicholson. Das ist es jetzt nicht geworden, aber Neuhauser, Berben, Lauterbach und Wittenborn sind dennoch ein Glücksgriff. Die vier spielen sich die Bälle perfekt zu und sorgen dafür, dass der Zuschauer die unglaubwürdigen Wendungen gar
nicht erst hinterfragt. So wird es ein böser und überraschend tiefgründiger Spaß.
Cast und Crew von "Unter Freunden stirbt man nicht"
Cast
- Ella
- Iris Berben
- Joachim
- Heiner Lauterbach
- Annette
- Adele Neuhauser
- Friedrich
- Michael Wittenborn
- Hermann
- Walter Sittler
- Polizeibeamter 1
- Moritz Führmann
- Vera
- Tanja Schleiff
- Katja
- Inez Bjørg David
- Barbara
- Johanna Gastdorf
- Bernd
- Harald Krassnsitzer
- Elke Heidenreich
- Elke Heidenreich
- Regine
- Karmela Shako
- Simone
- Neshe Demir
- Investor
- Dirk Ossig
- Irina
- Arzu Coruh
Crew
- Regisseur
- Felix Stienz
Die neuesten Episoden von "Unter Freunden stirbt man nicht"
-
Folge 4 Ella DE , 2020
Wo ist Hermann (Walter Sittler)? Alles deutet darauf hin, dass Joachims Putzmann Igor die Leiche beseitigt hat und dafür nun Geld verlangt. Doch wie mit ihm verhandeln, wenn man weder Nachnamen, noch Adresse oder Telefonnummer kennt? Es nützt nichts: Joachim muss Vera fragen, von der er sich ja aber gerade erst frisch getrennt hat. Zudem wird das Freundesquartett inzwischen steckbrieflich im ganzen Land gesucht… Die letzte Folge rückt Ella (Iris Berben) in den Fokus und damit wird auch offensichtlich, warum die dritte Episode nicht so gut funktionierte: Dort fehlte Iris Berben. Nun ist das Quartett aber wieder vollständig und bringt den insgesamt wunderbaren Vierteiler mit sarkastischen Dialogen und berührenden Momenten zum tollen Abschluss.
-
Folge 3 Joachim DE , 2020
Joachim (Heiner Lauterbach) ist auf dem Weg zu einem Treffen mit Elke Heidenreich. Die hat zwar das Manuskript seines Gedichtbandes bereits mit vernichtenden Anmerkungen versehen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Doch schon kurz darauf ist diese Hoffnung ebenso tot wie Hermann. Das vermeintliche Treffen mit der Literaturkritikerin war nur ein Vorwand seiner Frau, um Joachim auf die Überraschungsparty zu seinem 66. Geburtstag zu locken. Dabei hasst Joachim doch Partys, und seinen Geburtstag, und Geburtstagspartys gleich doppelt. Annette und Friedrich müssen nun zusehen, dass sie den toten Hermann aus Joachims Haus schaffen. Dabei fragen sie sich allerdings, warum sie eigentlich keine Einladung zur Geburtstagsparty erhalten haben…
-
Folge 2 Friedrich DE , 2020
Noch vier Tage: Den Brand in Hermanns Schlafzimmer konnte Friedrich (Michael Wittenborn) gerade noch rechtzeitig löschen, doch nun wartet gleich der nächste Brandherd. In der Uni wartet eine Investorengruppe auf den charismatischen Nobelpreisanwärter. Damit sein überraschendes Ableben weiter unentdeckt bleibt, springt Friedrich ein. Schließlich ist auch er Professor, wenn auch eines gänzlich anderen Kalibers… Wunderbare Dialoge, perfektes Timing, herrlicher Sarkasmus gepaart mit immer wieder berührenden Momenten und eine tolle Darstellerriege… hier wurde einfach alles richtig gemacht.
-
Folge 1 Annette DE , 2020
Fünf Tage bevor sein Traum in Erfüllung geht, stirbt Hermann, der der heißeste Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis ist. Die Freunde Joachim (Heiner Lauterbach), Ella (Iris Berben), Friedrich (Michael Wittenborn) und Annette (Adele Neuhauser) schmieden deshalb einen kühnen Plan: Sie wollen Hermann bis zur Verkündung „am Leben erhalten“. Was zunächst einfach klingt, entpuppt sich als erdrückende Herausforderung. Die vier Folgen rücken jeweils die Motivation einer der vier Personen in den Mittelpunkt. Dabei pendelt die Stimmung zwischen berührender Ernsthaftigkeit und erfrischendem Humor. Keine zotige Kalauerparade, sondern eine mit Sarkasmus unterfütterte Komödie. Und das Freundesquartett ist großartig besetzt – lediglich Walter Sittler als Hermann bleibt ein bisschen blass ;-)
News von "Unter Freunden stirbt man nicht"
Bilder von "Unter Freunden stirbt man nicht"