Anfang des Jahres hat TVNOW eine Reihe von Eigenproduktionen angekündigt. "Unter Freunden stirbt man nicht" ist Teil der Genre-übergreifenden Fiction-Offensive der Sendergruppe. Jetzt ist die Produktion der vierteiligen schwarzhumorige Miniserie gestartet. Gedreht wird bis Mitte September in Köln, Bonn und Umgebung.

Frauke Neeb und Hauke Bartel, Bereichsleiter Fiction Mediengruppe RTL zum Drehstart: "Diese witzige, übermütige und zugleich herzerwärmende Geschichte über die großen Themen des Lebens nimmt einen sofort in seinen Bann und wir freuen uns schon sehr darauf, dass diese nun mit einem großartigen Cast und einem starken Team hinter der Kamera zum Leben erweckt wird." 

Hochkarätig besetzt

Der Cast von "Unter Freunden stirbt man nicht" liest sich fast wie der "Who is who" der deutschen Schauspielbranche. Vor der Kamera stehen Stars wie Iris Berben ("Die Protokollantin"), Heiner Lauterbach ("Enkel für Anfänger"), Adele Neuhauser ("Tatort: Wien"), Walter Sittler (Gerade eingestellt: "Der Kommissar und das Meer"),  Michael Wittenborn ("Merz gegen Merz"), Henning Baum, Christoph Maria Herbst, Ralf Husmann.

Regie bei der Serie, die die Adaption der israelischen Serie "Stockholm" nach dem gleichnamigen Roman von Noa Yedlin ist, führt Felix Stienz ("Merz gegen Merz", "Frau Jordan stellt gleich").

Alle Schauspieler und Produktionsbeteiligten auf dem Foto befanden sich vorab in Quarantäne und wurden zweifach negativ auf COVID-19 getestet, betont RTL in der Pressemitteilung.

Unter Freunden stirbt man nicht: Inhalt

Was macht man, wenn einer seiner Freunde, heißer Anwärter auf den Wirtschaftsnobelpreis, plötzlich tot umfällt? Der Freundeskreis in "Unter Freunden stirbt man nicht" hat eines äußerst kreative Idee: den Tod bis zur Bekanntgabe der Nominierungen in fünf Tagen geheim halten. Klingt zunächst ganz einfach: Schlafzimmer kühlen, Fliegen fernhalten… Doch bald gerät das Unterfangen außer Kontrolle und stellt die Freundschaft auf eine harte Probe, als alle Beteiligten mit ihrer eigenen Lebensbilanz konfrontiert werden.

 

Wo kann man "Unter Freunden stirbt man nicht" sehen?

Wann die Miniserie ausgezeigt wird, steht noch nicht fest. Die Ausstrahlung ist zuerst auf TVNOW und später bei VOX geplant.