.

Theresa Wolff

Bild Theresa Wolff
DE | 2021 - 2024

Cast und Crew von "Theresa Wolff"

Cast

Dr. Theresa Wolff
Nina Gummich
Ceyhan Topal
Sahin Eryilmaz
Bruno Lewandowski
Aurel Manthei
Maria
Anouk Elias
Bernhard Zeidler
Peter Schneider
Jost Breitling
Anton Giuseppe Arnold
Kriminalhauptkommissar Robert Brückner
Thorsten Merten
Melanie Uhlmann
Kristin Suckow
Nora Pohlmann
Alina Levshin
Steffen Köhler
Florian Bartholomäi
Norbert Rucher
Torsten Michaelis
Nils Rust
Roland Wolf
Boriana Maydell
Natalia Rudziewicz
Christa Brückner
Kirsten Block

Crew

Regisseur
Hansjörg Thurn
Regisseur
Bruno Grass
Regisseur
Franziska Buch
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Theresa Wolff" im TV

  • Sa 23.11. 20:15 - 21:45 Lost Folge 5

Die neuesten Episoden von "Theresa Wolff"

  • Folge 5 Lost DE , 2024
    Originaltitel: Lost
  • Folge 4 Theresa Wolff: Dreck DE , 2024
    Originaltitel: Dreck

    Das Opfer wurde zuerst mit Steinen beworfen, dann lebendig begraben. Diese schreckliche Art zu sterben macht selbst der abgeklärten Rechtsmedizinerin Dr. Theresa Wolff zu schaffen. Doch ihr Mitgefühl schwindet, als sie gemeinsam mit Kommissar Lewandowski herausfindet, dass der tote Ulrich Rochow, genannt „Alpha“, ein brutaler Zuhälter war. Er hatte reihenweise junge Mädchen mit leeren Versprechungen gefügig gemacht, sie misshandelt und zur Prostitution gezwungen. Hat sich eine der Frauen an ihm gerächt? Oder war es ein Mord im Milieu, denn die neue Bordellbetreiberin Boriana Maydell machte Alpha ordentlich Konkurrenz. Die an Dr. Temperance Brennan aus der US-Serie „Bones“ (2005–17) erinnernde Dr. Wolff ermittelt in ihrem vierten Fall, der ordentlich an die Nieren geht. Und das nicht nur, weil sie in einer Szene ebendiese Organe aus einer exhumierten Leiche fischt. Der Fall rund um Zwangsprostitution, Gewalt und Menschenhandel hält sich bei der Bildsprache zurück; schockiert fast ausschließlich durch die Nacherzählungen der Charaktere und die kalte Empathielosigkeit der besuchten Tatorte. Doch zwischendurch gibt es dank Anton Giuseppe Arnold als Jost Breitling, dem extrem sympathischen, auch etwas unüberlegten Rechtsmedizin-Praktikanten, immer wieder etwas zu schmunzeln.

  • Folge 2 Theresa Wolff: Waidwund DE , 2022

    "Wer den Tod begreifen will, der muss ja erst einmal das Leben verstehen", entgegnet Dr. Theresa Wolff, als der neue Hauptkommissar Bruno Lewandowski wissen will, warum ihn die Rechtsmedizinerin unbedingt zu den Angehörigen des Mordopfers begleiten will. Murrend akzeptiert Lewandowski seine Partnerin wider Willen. Gemeinsam versuchen sie zu klären, wer das Opfer erschossen und es im Springbrunnen auf dem Jenaer Marktplatz deponiert hat. Als eine zweite Leiche auftaucht, realisiert Wolff, dass sie beide Opfer kennt. Als Kind war sie mit ihrem verwitweten Vater und dessen Kumpanen, darunter die beiden jetzigen Toten, häufig im Wald jagen… Wie bereits in der Auftaktfolge „Home Sweet Home“ (2021) ist Wolff erneut persönlich in den Fall verstrickt. Dass die recht konstruiert wirkende Geschichte dennoch fesselt, liegt an der starken Präsenz von Nina Gummich und den treffsicheren Onelinern der Drehbuchautoren Carl-Christian Demke und Hansjörg Thurn, die nie ins Pathetische oder Klamaukige abrutschen.

  • Folge 1 Theresa Wolff: Home Sweet Home DE , 2021

    Sie ist jung, forsch, neugierig: Gerichtsmedizinerin Theresa Wolff. Gerade hat sie ihre Stelle in ihrer alten Heimat Jena angetreten. Ihr Motto: „Nur wer das Leben kennt, kann den Tod verstehen.“ So mischt sie sich, als die Wasserleiche von Dr. Vera Köhler gefunden wird, gleich in den Fall ein. Sie sucht den Gatten des Opfers, Dr. Steffen Köhler, eigenmächtig zu Hause auf, durchstöbert fremde Computer ohne Genehmigung. Das stößt dem ermittelnden Kommissar Robert Brückner sauer auf. Und schon gibt’s Zoff. Doch der erfahrene Bulle lässt ihr vieles durchgehen. Als auffliegt, dass Dr. Köhler — zufällig Theresas erste Jugendliebe — eine Affäre mit Assistenzärtin Melanie hat, gerät er unter Verdacht, seine Frau getötet zu haben. Dann ist Veras Leiche aus der Rechtsmedizin verschwunden. „Die mit den Toten spricht“ könnte man die neue ZDF-Krimireihe auch nennen, die Thüringen mit Jena und Umgebung in den Mittelpunkt rückt. Nina Gummich („Charité“) als sympathisch-toughe Forensikerin mit Dickschädel und Durchsetzungsvermögen macht Lust auf mehr, Thorsten Merten ist ein wunderbarer Gegenpol. Witz und Spannung sind bei diesem Duo garantiert.