.

Kafka

Bild Kafka
Merken
DE, AT | 2024 - 2024 | FSK: 12
Anzeige
Streamen
Kaufen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
IMDb-Bewertung:
7,2
/10

Cast und Crew von "Kafka"

Cast

Franz Kafka
Joel Basman
Max Brod
David Kross
Hermann Kafka
Nicholas Ofczarek
Julie Kafka
Marie-Lou Sellem
Ottla Kafka
Maresi Riegner
Felix Weltsch
Robert Stadlober
Oskar Baum
Tobias Bamborschke
Erzähler
Michael Maertens
Franz Werfel
Christian Friedel
Milena Jesenská
Liv-Lisa Fries
Charly Hübner
Ledermänner
Gerhard Liebmann
Ledermänner
Raimund Wallisch
Eugen Pfohl
André Pohl

Crew

Regisseur
David Schalko
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Kafka"

  • Folge 6 Dora DE, AT , 2024
    Originaltitel: Dora
  • Folge 5 Milena DE, AT , 2024
    Originaltitel: Milena
  • Folge 4 Bureau DE, AT , 2024
    Originaltitel: Bureau

    Bei allem Respekt vor Kafkas (Joel Basman) Genie als Schriftsteller soll sein erfolgreiches Wirken als Jurist der Prager Unfallversicherungsanstalt auch gewürdigt werden. Obwohl zunächst mehr geduldet als geschätzt, wird bald schon sein Talent des in der Sache unerbittlichen Anwalts erkennbar. Alle schwierigen Fälle landen stets bei ihm. Nur nachts findet er Zeit zum Schreiben. Mit Kriegsbeginn nimmt die Arbeitsbelastung weiter zu und Kafka fühlt sich zunehmend erschöpft... Am 3. Juni 1924 verstarb Franz Kafka. „Kafkas Albträume sind unsere Realität: In seinen dunklen und doch komischen Visionen hat er die Welt erahnt, in der wir alle jetzt leben“, so Bestsellerautor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“, „Lichtspiel“), der mit David Schalko („Braunschlag“) und Topbesetzung darlegt, dass dessen Visionen nicht aus dem Nichts kamen, sondern aus Kafkas Leben, seinem Umfeld. Jede der sechs Episoden zeigt Kafka aus der Perspektive einer anderen Figur. Darunter sind u.a. die drei Frauen, in die Kafka verliebt war: seine Verlobte Felice Bauer (Lia von Blarer), die Journalistin Milena Jesenská (Liv Lisa Fries) und die Schauspielerin Dora Diamant (Tamara Romera Ginés). Drehbuchautor Kehlmann war es besonders wichtig, mit einigen der gängigsten Kafka-Klischees zu brechen, denn der Weltliterat war keineswegs der düstere, depressive Eigenbrötler, als der er gemeinhin gesehen wird. Auch Joel Basman ergänzt: „Nach der Lektüre des Drehbuchs und der Beschäftigung mit zum Beispiel Kafkas Briefen habe ich festgestellt, dass er auch sehr komisch sein konnte.“ Berater der Serie war übrigens Reiner Stach, Verfasser der Kafka-Biografie schlechthin.

  • Folge 3 Familie DE, AT , 2024
    Originaltitel: Familie
  • Folge 2 Felice DE, AT , 2024
    Originaltitel: Felice
  • Folge 1 Max DE, AT , 2024
    Originaltitel: Max

    1924, zum Ende seines recht kurzen Lebens, bittet der 41-jährige Franz Kafka (Joel Basman) seinen Freund Max Brod (David Kross), alle seine Schriften zu vernichten. Ausgerechnet er, der glühendste Verehrer von Franz, soll alles auslöschen — undenkbar. Zeitlebens hat Max alles getan, um Franz zu Ruhm und Erfolg zu verhelfen. Franz nimmt alles gelassen hin, bleibt aber stets auf Distanz zu ihm wie auch zu anderen Prager Freunden… Am 3. Juni 1924 verstarb Franz Kafka. „Kafkas Albträume sind unsere Realität: In seinen dunklen und doch komischen Visionen hat er die Welt erahnt, in der wir alle jetzt leben“, so Bestsellerautor Daniel Kehlmann („Die Vermessung der Welt“, „Lichtspiel“), der mit David Schalko („Braunschlag“) und Topbesetzung darlegt, dass dessen Visionen nicht aus dem Nichts kamen, sondern aus Kafkas Leben, seinem Umfeld. Jede der sechs Episoden zeigt Kafka aus der Perspektive einer anderen Figur. Neben Max Brod sind das u.a. noch die drei Frauen, in die Kafka verliebt war: seine Verlobte Felice Bauer (Lia von Blarer), die Journalistin Milena Jesenská (Liv Lisa Fries) und die Schauspielerin Dora Diamant (Tamara Romera Ginés). Drehbuchautor Kehlmann war es besonders wichtig, mit einigen der gängigsten Kafka-Klischees zu brechen, denn der Weltliterat war keineswegs der düstere, depressive Eigenbrötler, als der er gemeinhin gesehen wird. Auch Joel Basman ergänzt: „Nach der Lektüre des Drehbuchs und der Beschäftigung mit zum Beispiel Kafkas Briefen habe ich festgestellt, dass er auch sehr komisch sein konnte.“ Berater der Serie war übrigens Reiner Stach, Verfasser der Kafka-Biografie schlechthin.

Bilder von "Kafka"