.

Hartz und herzlich

Merken
DE | 2017 - 2024
Doku & Reportage
Gesellschaft
Die Dokumentation "Hartz und herzlich" zeigt, mit welchen sozialen Problemen die Menschen in verschiedenen Städten oder Stadtvierteln zu kämpfen haben, die am Existenzminimum leben. Jede Folge führt zu einem anderen sozialen Brennpunkt der Republik und dokumentiert das Leben und den Alltag der Bewohner mit wenig Geld und Perspektive.
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Hartz und herzlich" im TV

Die neuesten Episoden von "Hartz und herzlich"

  • Folge 89 Rückkehr nach Trier-West (4) DE , 2024
    Originaltitel: Rückkehr nach Trier-West (4)
  • Folge 88 Rückkehr nach Trier-West (3) DE , 2024
  • Folge 87 Rückkehr nach Trier-West (2) DE , 2024
    Originaltitel: Rückkehr nach Trier – West (2)
  • Folge 86 Rückkehr nach Trier-West (1) DE , 2024
    Originaltitel: Rückkehr nach Trier – West (1)
  • Folge 67 Magdeburg (3) DE , 2022
  • Folge 66 Magdeburg (2) DE , 2022
  • Folge 65 Magdeburg (1) DE , 2022
    Originaltitel: Magdeburg (1)
  • Folge 62 Trier – West (1) DE , 2022
  • Folge 61 Düren (3) DE , 2021
    Originaltitel: Düren (3)

    In dieser Ausgabe von "Hartz und herzlich" befindet man sich im nordrhein-westfälischen Düren. Dort geht es um den jungen Kay, der die Hauptschule abgebrochen hat und nun aufgrund von Corona seinem Job als Küchenhilfe nicht mehr nachgehen kann. So wie seine Mutter Nicol und sein Bruder Gerold lebt der 20-Jährige von Hartz IV. Wegen seiner Erwerbslosigkeit kann er seine zwei Handyverträge nicht bezahlen und sein Konto wurde gepfändet. Auch Mutter Nicol hat zu kämpfen: Corona-bedingt kann sie nicht mehr als Reinigungskraft zusätzliches Geld verdienen. In Düren gibt der 24-jährige Manuel Grund zur Sorge, denn er leidet seit Monaten vermehrt unter Schlafattacken. Seine Partnerin Jasmin, mit der Manuel mitsamt Tochter Michelle im Zentrum lebt, verlangt jetzt von ihm, sich von einem Facharzt untersuchen zu lassen.

  • Folge 60 Düren (2) DE , 2021

    In dieser Folge "Hartz und herzlich" geht es u. a. um den 29-jährigen Hartz-IV-Empfänger Kevin. Nachdem er von seiner Verlobten verlassen wurde, musste er wieder zu seiner Mutter ziehen. Doch das ist nicht sein einziger Kummergrund; er ist außerdem verzweifelt, weil er seine beiden Kinder nicht so oft sehen kann, wie er es gerne möchte. Als er sich eigentlich beim Grillabend mit seinen Freunden Jasmine und Manuel ablenken möchte, geschieht noch ein Unglück: Beim Hacken des Feuerholzes verletzt er sich mit der Axt. Wie geht es weiter um Kevin? Auch bei Uli kommt es zum Schock, denn ihr Bekannter Thomas hat sich mit Corona infiziert. Die 56-Jährige, die selbst mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat, erledigt nun für Thomas und seine vierköpfige, sich in Quarantäne befindende Familie den Wocheneinkauf. Währenddessen kämpfen die Erkrankten mit den Folgen der Infektion.

  • Folge 59 Düren (1) DE , 2021
  • Folge 58 Leverkusen – Steinbüchel DE , 2021
  • Folge 57 Leverkusen – Steinbüchel (2) DE , 2021
  • Folge 56 Leverkusen – Steinbüchel (1) DE , 2021
    Originaltitel: Leverkusen – Steinbüchel (1)

    Ursprünglich nach einem alten Rittersitz benannt, türmen sich heute an der A1 bei Leverkusen Hochhäuser mit schlichten Wohnungen. Die Arbeitslosigkeit liegt mit 17 % deutlich über dem Bundesniveau. Hier lebt auch die Transfrau Sonja mit ihrer Ehefrau Claudia. Da Sonja an einer Autoimmunkrankheit leidet und viel Geld in ihre Behandlung fließt, wird es am Ende des Monats knapp. Frührentnerin Astrid hat täglich mit Behörden, Anträgen und Papierkram zu kämpfen.

  • Folge 55 Rückkehr nach Niedergörsdorf (3) DE , 2021
  • Folge 54 Rückkehr nach Niedergörsdorf (2) DE , 2021
    Originaltitel: Rückkehr nach Niedergörsdorf (2)

    Das hatte sich Weltenbummler Rudi anders vorgestellt. Weil er wegen der Pandemie nicht zurück nach Tansania kann, zieht er vorübergehend wieder bei Mutti ein. Die Hartz-IV-Empfänger Franzi und Petti stellen fest, dass ihre Hochzeit nicht gerade billig wird.

  • Folge 53 Rückkehr nach Niedergörsdorf (1) DE , 2021
    Originaltitel: Rückkehr nach Niedergörsdorf (1)

    Bei Franziska und Patrick, auch Franzi und Pett genannt, geht es nach dem Umzug von Niedergörsdorf im Süden Brandenburgs ins benachbarte Luckenwalde immer noch weiter mit dem Kampf mit dem Jugendamt. Mit der neuen Wohnung hoffen die beiden darauf, ihre zwei Söhne zurückbekommen zu können. Denn zurzeit darf das Paar die beiden nur alle zwei Wochen sehen. Das sorgt für Frustrationen und Streit; hinzukommt noch, dass sie jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Doch könnte das vielleicht bald ein Ende haben? Für Franzi steht ein vielversprechendes Vorstellungsgespräch vor der Tür. Auch der 60-jährige Rudi ist in Luckenwalde bei seiner Mutter gestrandet. Eigentlich leitet der Weltenbummler mit seiner 32-jährigen Lebensgefährtin in Tansania ein Café und wollte nur für einen Visumantrag nach Deutschland reisen. Aber durch die Corona-Pandemie ist der gelernte Tischler dazu gezwungen, dort zu verharren und von Hartz-IV zu leben. In einer weiteren Nachbarstadt von Niedergörsdorf namens Jüterbog lebt die junge Mutter Janine. Mit ihren 22 Jahren muss sie sich den Herausforderungen einer alleinerziehenden Hartz-IV-Empfängerin stellen und ihr Bestes geben. Dennoch findet sie noch die Zeit, sich um die Sorgen ihres Kumpels Norman zu kümmern.

  • Folge 52 Köln-Bickendorf (3) DE , 2021
    Originaltitel: Köln-Bickendorf (3)
  • Folge 51 Köln-Bickendorf (2) DE , 2021
  • Folge 50 Köln-Bickendorf DE , 2020
    Originaltitel: Köln-Bickendorf (1)

    In Bickendorf im Nordwesten Kölns ist die Arbeitslosenquote mit 12,5 Prozent gut doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt (5,9%). Die Sorgen der Menschen sind existenziell und so ist es nicht verwunderlich, dass Nadine und ihre Mutter Brigitte verzweifeln, als eine Heizkostennachzahlung im Briefkasten liegt – die das Jobcenter nicht übernimmt.

Mehr anzeigen

Bilder von "Hartz und herzlich"