.

Hartes Deutschland – Die Story

DE | 2021 - 2021
Doku & Reportage

Die neuesten Episoden von "Hartes Deutschland – Die Story"

  • Folge 4 Hamburg: Drogentor zur Welt (2) DE , 2021
    Originaltitel: Hamburg: Drogentor zur Welt (2)
  • Folge 3 Hamburg: Drogentor zur Welt (1) DE , 2021

    Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlagplätze für Drogen und bietet durch seine Größe den perfekten Ort für den Handel und Schmuggel. Trotz zahlreicher Zollkontrollen floriert das Geschäft mit den illegalen Substanzen. Die Beamt:innen am Hamburger Hafen sind scheinbar machtlos; die Drogenpolitik der Hansestadt scheint auch wenig erfolgreich. In der Hamburger Innenstadt wird dies deutlich, wie die Schicksale der Drogenabhängigen zeigen. Zu ihnen gehört auch Anna (33). Ihr merkt man die Folgen des exzessiven Konsums an, doch einen Ausweg sieht die Drogenabhängige nicht.

  • Folge 2 Frankfurt: Endstation Bahnhofsviertel (2) DE , 2021
    Originaltitel: Frankfurt: Endstation Bahnhofsviertel (2)

    In dem zweiten Teil der Sendung "Hartes Deutschland - Die Story" über das Bahnhofsviertel Frankfurt geht es nahtlos weiter in der Geschichte. Nachdem in den 70ern die Lage wegen Drogen eskalierte und die „Haschwiese“ geräumt werden musste, mussten sich Konsumierende neue Gebiete in Frankfurt suchen. Doch warum Frankfurt? Dieser Frage gehen Christian Setzepfand von der Frankfurter Aidshilfe und Lars Küthe, Kriminalhauptkommissar und Ermittler des Frankfurter Rauschgiftkommissariats, zusammen mit anderen auf den Grund. Auch eine Zeitzeugin berichtet von ihren Erfahrungen: Marita Blang war zwei Jahrzehnte lang abhängig und vor Ort in der Frankfurter Drogenszene. Heute versucht sie andere Menschen bei ihrem Kampf gegen die Drogensucht zu unterstützen und arbeitet in einer Entzugsklinik.

  • Folge 1 Frankfurt: Endstation Bahnhofsviertel (1) DE , 2021
    Originaltitel: Frankfurt: Endstation Bahnhofsviertel (1)

    Schon seit den 60ern gilt Frankfurt als Drogen-Hotspot: Damals trafen sich einfache Studierende, die sogenannten „Gammler“ auf der „Haschwiese“, um Marihuana oder auch LSD zu konsumieren. Von da an kamen langsam aber sicher härtere Drogen ins Spiel und somit in die hessische Großstadt. Experten wie Heino Stöver, Professor für sozialwissenschaftliche Suchtforschung, und Stefan Majer vom Frankfurter Dezernat für Personal und Gesundheit erklären, wie sich der Drogenkonsum in Frankfurt entwickelt und verändert hat. Unterstützt von teils beeindruckenden, teils erschreckenden Bildern und den faszinierenden Interviews zeigt die Dokumentation, wie sich der Hauptbahnhof Frankfurt zum Standort Dutzender süchtiger Menschen gewandelt hat, die nicht mehr ohne Drogen auskommen.

Bilder von "Hartes Deutschland – Die Story"

Bewerten Sie die Serie: