Ostern 2024: Die Film-Highlights des Oster-Wochenendes
Foundation
Mit dem Romanzyklus von Isaac Asimov wagt sich Apple an ein großes und gefeiertes Werk der Science-Fiction-Literatur.
Für die derzeit noch in Blüte stehende Gendynastie der Cleons ist diese Prognose nicht weniger als Ketzerei. Die Herrscherfamilie, die sich alle 29 Jahre durch einen Klon erneuert, will den Dissidenten ruhigstellen. Damit er nicht als Märtyrer noch mächtiger wird, schicken die Klonkaiser Dawn (Cooper Carter), Day (Lee Pace) und Dusk (Terrence Mann) Seldon ans andere Ende der Galaxie auf den Planeten Terminus. Dort soll er seine Idee umsetzen.
Als die Kolonisten einige Jahrzehnte später auf Terminus eintreffen, sehen sie sich besonderen Herausforderungen gegenüber. Der Planet ist karg und verlassen, nur ein mysteriöses schwebendes Objekt deutet auf eine vergangene Zivilisation hin. Der von den Kolonisten „Vault“ getaufte Gegenstand stoppt jeden, der sich ihm nähert, durch Nasenbluten, stechendes Kopfweh und Schwindelanfälle – einzig Aufseherin Salvor Hardin (Leah Harvey) ist auf unerklärliche Weise immun gegen den Verteidigungsmechanismus.
Sie versucht, den Vault zu nutzen, um Eindringlinge zu stoppen, die Terminus übernehmen und sich am Galaktischen Imperium rächen wollen. Dass es überhaupt dazu gekommen ist, liegt an einem Vorfall, den Hari Seldon nicht vorhergesehen hat. Eigentlich sollte die geniale Jungmathematikerin Gaal Dornick (Lou Llobell) den Aufbau der Foundation auf Terminus überwachen. Doch sie hat das Ziel nie erreicht und treibt in einer Kapsel lange Jahre durch das Weltall.
Seit über zwanzig Jahren versucht Hollywood vergeblich, „Foundation“ zu adaptieren: Roland Emmerich und Jonathan Nolan („Westworld“) sind nur zwei Namen, die scheiterten. Jetzt hofft „Batman Begins“- Autor David S. Goyer, den Gordischen Knoten zerschlagen zu haben. Seine Lösung könnte für Asimov-Fans allerdings ein wenig gewöhnungsbedürftig sein. Die Serie, die auf acht Staffeln mit je zehn Folgen ausgerichtet ist, nimmt deutliche Änderungen an der Handlung vor, um die recht trockenen Romane filmischer zu gestalten.
Als Glücksfall erweist sich die Idee, mit Salvor Hardin und Gaal Dornick zwei Figuren in Frauen zu ändern. Die daraus resultierenden Liebesgeschichten hätte man sich zwar sparen können, aber vor allem Nachwuchsstar Lou Llobell ist als Dornick eine Sensation. Auch die Action-Elemente der Serie sind in den Vorlagen nicht so stark ausgearbeitet. Doch am Ende kommt es nur darauf an, ob die Serie Asimovs Geist und Ideen trifft. Und was das angeht, ist „Foundation“ ein voller Erfolg.
Mehr anzeigen
Cast und Crew von "Foundation"
Cast
- Gaal Dornick
- Lou Llobell
- Brother Day
- Lee Pace
- Hari Seldon
- Jared Harris
- Salvor Hardin
- Leah Harvey
- Demerzel
- Laura Birn
- Brother Dusk
- Terence Mann
- Lewis Pirenne
- Elliot Cowan
- Mari
- Sasha Behar
- Hugo
- Daniel MacPherson
- Brother Dawn
- Cassian Bilton
- Azura
- Amy Tyger
Crew
- Regisseur
- David S. Goyer
- Regisseur
- Alex Graves
- Regisseur
- Roxann Biggs-Dawson
- Regisseur
- Mark Tonderai
- Regisseur
- Andrew Bernstein
- Regisseur
- Jennifer Phang
- Regisseur
- Rupert Sanders
Mehr anzeigen
Die neuesten Episoden von "Foundation"
-
Staffel 3 - Folge 1/1 (21) Episode #3.1 USOriginaltitel: Episode #3.1
News von "Foundation"
Bilder von "Foundation"