.

Faking Hitler

DE | 2021 - 2021
Comedy
Auf Abruf verfügbar bei: Anzeige

Bewertung der Redaktion:

Ein gefälschter Dietl wäre besser gewesen

IMDb-Bewertung: 7,2 von 10

Nach der Groteske „Schtonk!“ eine weitere Verfilmung des Skandals um die gefälschten Hitler- Tagebücher im „Stern“.

Kaum zu glauben, wie sich erfahrene Journalisten 1983 zum Narren halten ließen. Mehr als neun Millionen Mark investierte die Illustrierte „Stern“ in den Ankauf von Hitler-Tagebüchern. Angefertigt hatte die Fälschungen Konrad Kujau (Moritz Bleibtreu), sein Kontaktmann in der Redaktion war der ehrgeizige Journalist Gerd Heidemann (Lars Eidinger).

Helmut Dietl hat den Stoff 1992 fürs Kino verfilmt: als temporeiche Groteske mit einem überragenden Götz George. Der Ansatz des Sechsteilers ist dagegen eher dokumentarisch. So erfährt man viel über die Eitelkeiten und Intrigen in der „Stern“-Redaktion und im Verlag Gruner + Jahr. Außerdem wurde die Geschichte um einen komplett fiktiven Strang ergänzt, in dem sich ein jüdischer Aktivist (Daniel Donskoy) mit einer jungen „Stern“-Reporterin (Sinje Irslinger) verbündet, um die Veröffentlichung der Tagebücher doch noch zu verhindern. Heute wissen wir mehr über die Interna als zu Helmut Dietls Zeiten. Aber rechtfertigen sie auch diesen neuen Aufguss? Spannung gibt es jedenfalls nur in homöopathischen Dosen.

Cast und Crew von "Faking Hitler"

Cast

Konrad Kujau
Moritz Bleibtreu
Gerd Heidemann
Lars Eidinger
Leo Gold
Daniel Donskoy
Elisabeth Stöckel
Sinje Irslinger
Rösler
Thomas Fehlen
Edda Göring
Jeanette Hain
Hans Stöckel
Ulrich Tukur
Rudolph Michaelis
Richard Sammel
Thomas Melchior
Lukas Sperber
Franziska König
Clara Immel
Journalist Auer
Dominik Klingberg

Crew

Regisseur
Tobi Baumann
Regisseur
Wolfgang Groos
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Faking Hitler"

  • Folge 6 Episode 6 DE , 2021
  • Folge 5 Episode 5 DE , 2021
  • Folge 4 Episode 4 DE , 2021

    Gerd Heidemann (Lars Eidinger) hat inzwischen so viel investiert, dass die Tagebücher einfach echt sein müssen. Die Verhandlungen von ihm und Bloom mit dem US-Medienmogul Clark enden in einem Desaster, bei dem die Vorveröffentlichung der Tagebücher in Amerika droht. Der STERN muss nun schnell handeln – und die Redaktion muss eingeweiht werden. Währenddessen erklärt Gold Elisabeth, warum er die Veröffentlichung verhindern will. Mit Elisabeths Hilfe will er Kontakt zu dem Lieferanten herstellen, um seine Vermutungen bezüglich der Fälschung zu bestätigen. Der 1965er-Preisträger der World Press Foundation wurde 1985 vom Hamburger Landgericht wegen Betruges zu vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt.

  • Folge 3 Episode 3 DE , 2021
  • Folge 2 Episode 2 DE , 2021
  • Folge 1 Episode 1 DE , 2021

Bilder von "Faking Hitler"

Bewerten Sie die Serie: