.

Die Toten von Marnow

Bild Die Toten von Marnow
DE | 2020 - 2024 | FSK: 12

Cast und Crew von "Die Toten von Marnow"

Cast

Lona Mendt
Petra Schmidt-Schaller
Frank Elling
Sascha Alexander Gersak
Mareike Elling
Bianca Nawrath
Wolf-Dieter
Andreas Anke
Schlottmann
Martin Baden
Dr. Hildebrandt
Hans-Uwe Bauer
Melanie Hildebrandt
Julia Becker
Michael Bender
Lutz Blochberger
Dr. Lenz
Reza Brojerdi
Jan Birker
Niklas Bruhn
Norbert Böhm
Peter Kremer
Dr. Iris Fichte
Victoria Trauttmansdorff
Susanne Elling
Anne Schäfer
Helga Elling
Christine Schorn
Klaus-Dieter Turn
Michael Mendl
Sören Jasper
Anton Rubtsov
Bernd Peters
Jörg Schüttauf
Frauke Bender
Judith Engel

Crew

Regisseur
Andreas Herzog
Mehr anzeigen

Ausstrahlungstermine von "Die Toten von Marnow" im TV

Die neuesten Episoden von "Die Toten von Marnow"

  • Folge 12 Die Toten von Marnow: Jürgen DE , 2024
    Originaltitel: Jürgen
  • Folge 11 Die Toten von Marnow: Die Tote Bullen! DE , 2024
    Originaltitel: Tote Bullen!
  • Folge 10 Die Toten von Marnow: What's your name? DE , 2024
    Originaltitel: What's your name?
  • Folge 9 Die Toden von Marnow: Finsteres Herz DE , 2024
    Originaltitel: Finsteres Herz
  • Folge 8 Erlösung DE , 2020
    Originaltitel: Erlösung
  • Folge 7 Mieser Bulle DE , 2020
    Originaltitel: Mieser Bulle
  • Folge 6 Memorium DE , 2020
    Originaltitel: Memorium
  • Folge 5 Konsequenzen DE , 2020
    Originaltitel: Konsequenzen
  • Folge 4 Im Dunkeln DE , 2020
    Originaltitel: Im Dunkeln

    Das verbindende Element der Mordserie kennen die beiden Schweriner Ermittler inzwischen und wie tief der Pharmariese Santovaal in den Skandal verwickelt ist. Mit Dr. Fichte (Victoria Trauttmansdorff) können sie sogar eine Zeugin zur Aussage bewegen. Doch die Mächtigen im Hintergrund geben sich noch nicht geschlagen. Sie nutzen Ellings Bestechlichkeit, bringen ihn in Misskredit und bedrohen schließlich auch seine Familie… Dass der hier verhandelte Pharmaskandal einen realen Hintergrund hat, macht fassungslos. Doch auch ohne diesen Hintergrund ist Autor Holger Karsten Schmidt und Regisseur Andreas Herzog ein Thrillerdrama gelungen, das gerade wegen seiner komplexen Figuren an die Substanz geht. Manche Geschichten lassen sich in normaler Filmlänge einfach nicht angemessen erzählen. An den sechs Stunden dieses Vierteilers ist keine Minute zu viel.

  • Folge 3 Fuchs und Krähe DE , 2020
    Originaltitel: Fuchs Und Krähe

    Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Elling (Sascha Alexander Geršak) bringen den angeschossenen LKA-Mann Peters (Jörg Schüttauf) in die Klinik. Auch auf die Gefahr hin, dass ihnen niemand die Geschichte von dem Schuss, der sich beim Reinigen der Waffe löste, glauben wird. Mehr noch nimmt Lona aber die Ungewissheit über das Schicksal ihres entführten Kollegen Jasper (Anton Rubtsov) mit. Seine Spur verliert sich auf dem Friedhof einer verlassenen Kirche bei Marnow. Immerhin finden Lona und Elling unter den Sachen von Peters drei Fotos, die dem ersten Mordopfer gehörten. Ihre erst echte Spur in die richtige Richtung… War in den ersten beiden Folgen die Entwicklung der Figuren fast spannender als die nur schleppend fortschreitenden Mordermittlungen, zieht jetzt die Krimispannung mächtig an. Dabei macht es sich bezahlt, dass sich der Vierteiler von Anfang an viel Raum und Zeit für Atmosphäre gegeben hat. Geršak und Schmidt-Schaller sind richtig stark in ihren Rollen, dabei taumeln ihre Figuren von einem Albtraum in den nächsten. Was diese emotionalen Grenzerfahrungen mit diesen Menschen machen, steht weiterhin ebenso gleichberechtigt im Mittelpunkt der Erzählung wie der Krimiplot. Und das ist eine der großen Stärken des Drehbuchs von Holger Karsten Schmidt.

  • Folge 2 Posthum DE , 2020
    Originaltitel: Posthum
  • Folge 1 Zyklop DE , 2020
    Originaltitel: Zyklop

    Zwei seltsam gebrochene Kommissare auf Killerjagd. Lona Mendt (Petra Schmidt-Schaller) und Frank Elling (Sascha Gersak) versuchen, ein Leichen-Puzzle zusammenzusetzen, das ihnen ein Serienmörder in der Schweriner Sommerhitze vorlegt. Dabei legen sie immer mehr Elemente einer weitreichenden Vorgeschichte frei: Ex-Stasi-Mitarbeiter, korrupter LKA-Beamter, Pharmaindustrie. Der Täter tötet nämlich nur auf den ersten Blick willkürlich. Mit ihrem moralisch zweifelhaften Fehlverhalten spielen die Ermittler den Gegenspielern allerdings in die Karten… Grimme-Preisträger Holger Karsten Schmidt („Mord in Eberswalde“, „Gladbeck“) schrieb das Drehbuch, Regie führte Andreas Herzog („Der Usedom-Krimi“). Als Inspiration diente ein „Spiegel“-Artikel, der die Geschäfte westlicher Pharmaunternehmen mit dem bankrotten DDR-Regime in den 1980er-Jahren enthüllte.

Mehr anzeigen

Bilder von "Die Toten von Marnow"