.

Der Masuren-Krimi

DE | 2021 - 2024

Cast und Crew von "Der Masuren-Krimi"

Cast

Dr. Viktoria Wex
Claudia Eisinger
Zofia Kowalska
Karolina Lodyga
Leon Pawlak
Sebastian Hülk
Marta Jankowsky
Natalia Bobyleva
Fryderyk Jankowsky
Wieslaw Zanowicz
Pfarrer Demski
Krzysztof Franieczek
Fryderyk Jankowsky
Wiesław Zanowicz
Fryderyk Jankowsky
Wiesław Zanowicz
Emilia Pawlak
Matilda Jork
Henryka Faranska
Wieslawa Wesolowska
Tadeusz von Breska
Alexander Held
Frantek Sobodo
Stipe Erceg
Tomek Glinski
Anton Spieker
Tereza von Breska
Janina Stopper
Liliana Wróbel
Marie Burchard
Mikolaj Wróbel
Louis Vorbach
Tatjana Glinska
Heike Thiem-Schneider
Jan Bogdanski
Timo Jacobs

Crew

Regisseur
Frauke Thielecke
Regisseur
Sven Taddicken
Regisseur
Anno Saul
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Der Masuren-Krimi"

  • Folge 6 Der Masuren-Krimi: Die verlorene Tochter DE , 2024

    Das große Wiedersehen endete im Streit. Eleonor Seifert aus Deutschland hat endlich ihre in den Wirren des Zweiten Weltkriegs verloren gegangene Schwester Agnieszka in Masuren gefunden. Die 78-Jährige kann jedoch den Schmerz, den Großteil ihres Lebens ohne die Familie verbracht zu haben, nicht verwinden. Anderntags wird sie erdrosselt im Wald gefunden. Kriminaltechnikerin Dr. Victoria Wex und Polizist Leon Pawlak klopfen zunächst das familiäre Umfeld ab. Angieszkas gehörlose Enkelin Marika, die seit dem Tod ihrer Eltern bei ihr lebte, stand ihr zwar nah, hat sich aber nicht immer im Griff. Mittels DNA-Abgleich findet Viktoria heraus, dass das Mordopfer die 24-Jährige ihr Leben lang belogen hat. Liegt in dieser Lüge auch das Mordmotiv begründet? Der Fall wartet nicht mit dem ausgefeiltesten Plot auf, erfahrene Sofa-Sherlocks riechen den Braten fix. Dafür entwickelt sich die Rahmengeschichte um den ungeklärten Mord an Viktorias Gatten Felix dynamisch weiter. Die hatte ja bereits in der Episode „Blutgeld“ wieder Schwung geholt und mündet hier in einer echten Überraschung.

  • Folge 5 Der Masuren-Krimi: Blutgeld DE , 2024
    Originaltitel: Blutgeld
  • Folge 4 Der Masuren-Krimi: Freund oder Feind DE , 2023

    Kriminaltechnikerin Viktoria Wex ist noch dabei, die neuen Erkenntnisse über ihren erschossenen Mann zu verarbeiten, als die Arbeit ruft. Der Digital-Unternehmer Maslowski liegt tot in seiner Wohnung. Polizist Leon Pawlak, der als Erster am Tatort ist, fischt zuerst den Saugroboter aus der Blutlache, bevor er eine Kette entdeckt. Diese Spur führt zu einem alten Bekannten, den er einst in den Knast brachte. Doch dessen vermeintlich eindeutige Täterschaft gerät ins Wanken, als Kriminaltechnikerin Wex herausfindet, dass die tödliche Kugel aus einer Polizeiwaffe abgefeuert wurde. Doch damit nicht genug: DNA-Spuren deuten konkret auf Pawlak als Täter hin. Wex, die akribisch auf Fakten vertraut, muss ihr Weltbild überdenken: Die forensischen Beweise sprechen eine eindeutige Sprache, aber kann ihr Freund und Kollege tatsächlich der Täter sein? Ein spannender Fall entfaltet sich, in dem vor allem Claudia Eisinger als innerlich zerrissene Kriminaltechnikerin und Matilda Jork als Pawlaks naseweise Tochter Emilia glänzen — besonders im gegenseitigen Schlagabtausch. Die rätselhafte Nebenhandlung um Wex’ Ehemann geht nahtlos dort weiter, wo sie vergangene Woche aufhörte.

  • Folge 3 Der Masuren-Krimi: Marzanna, Göttin des Todes DE , 2023

    Die 15-jährige Halbwaise Lucja hat geträumt, dass Dr. Jo-lanta Wieczorek ermordet wird, und bittet Dorfpolizist Pawlak, ihre Therapeutin zu beschützen. Doch weder Pawlak noch Kriminaltechnikerin Viktoria Wex nehmen die Vorahnung der Jugendlichen sonderlich ernst. Als Dr. Wieczorek dann — so wie einst Lucjas Mutter — tatsächlich tot im See treibt, ist die Aufregung groß. Hat der Fluch der heidnischen Göttin Marzanna etwas mit der Tat zu tun? Pawlak und Wex glauben nicht an Übersinnliches, zumal eine massive Schädelfraktur auf Fremdeinwirkung hindeutet. Sie gehen von einem Mörder aus Fleisch und Blut aus und untersuchen das Umfeld des Opfers — und erfahren, dass die Therapeutin offenbar eine Affäre hatte und in einem erbittert geführten Sorgerechtsstreit als Gutachterin bestellt war… In seinem dritten Fall geht das ungleiche deutsch-polnische Duo diesmal im Spannungsfeld zwischen prophetischen Albträumen, heidnischen Mythen und rationaler Ermittlungsarbeit auf Mördersuche. Das ist spannend, hat eine gewisse Tiefe und ist von allen Beteiligten überzeugend gespielt. Überraschender Cliffhanger am Ende: Eine Telefonaufnahme lässt Dr. Wex’ Beziehung zu ihrem in der letzten Folge erschossenen Mann plötzlich in einem völlig neuen Licht erscheinen. Mehr dazu vielleicht am nächsten Donnerstag!?

  • Folge 2 Der Masuren-Krimi: Fangschuss DE , 2021

    Eigentlich wollte Dorfpolizist Leon Pawlak Kriminaltechnikerin Viktoria nur schnell zum Zug nach Berlin bringen. Doch dann kommt etwas dazwischen: Mitten im Wald wird eine ausgeweidete Wisentkuh gefunden. Daneben: die Leiche des Wildhüters Glinski. Erschossen! Viktoria beschließt, ihre Rückkehr nach Berlin zu verschieben. Gemeinsam mit Leon nimmt sie den Fall genauer unter die Lupe. War Glinski selbst ein Wilderer? Und was haben sein Sohn Tomek und der zwielichtige Wildpark-Betreiber und Wisent-Züchter Tadeusz von Breska mit der Sache zu tun? „Glauben gehört in die Kirche.“ Dr. Viktoria Wex steht Spekulationen genauso misstrauisch gegenüber wie Gefühlen. Selbst einen kurzen romantischen Moment lässt sie kopfgesteuert verstreichen. Nur was sich beweisen lässt, ist wahr. Und so bleibt sie auch in ihrem zweiten Auftritt eine Frau der Wissenschaft, die den Fall mit Mikroskop und Fachwissen löst. Die faszinierende Landschaft der Masuren ist dabei noch präsenter eingefangen als beim ersten Mal.

  • Folge 1 Der Masuren-Krimi: Fryderyks Erbe DE , 2021

    Nach dem angeblichen Selbstmord ihres Onkels Fryderyk reist die Berliner Kriminaltechnikerin Dr. Viktoria Wex nach Pasym, eine verschlafene Kleinstadt inmitten der Masurischen Seenplatte in Polen. Kaum angekommen, findet sie im Haus des Onkels die Leiche eines umstrittenen Investors. Während der hinzugerufene Arzt von einem Unfall ausgeht, findet Viktoria heraus, dass versucht wurde, den Todeszeitpunkt und die Todesursache zu verschleiern. Also ein Verbrechen? Zusammen mit Dorfpolizist Leon Pawlak nimmt sie den Fall genauer unter die Lupe. Kommissarin Kowalska, Pawlaks Ex-Frau, ist von der unerbetenen „Amtshilfe“ alles andere als begeistert… Diesmal keine Kommissarin, sondern eine Kriminaltechnikerin. Als Hauptfigur, deren „Religion“ die Wissenschaft ist, bringt Claudia Eisinger eine neue, interessante Farbe in den Krimi. Und da sie persönlich betroffen ist, mischen sich Familiengeschichte und Mord zu einem spannenden Kriminalfall. Außerdem rückt mit Masuren in Polen ein Landstrich in den Blickpunkt, den man so noch nicht kennt. Gelungen!

Bewerten Sie die Serie: