Das "Herzkino"-Abenteuer "Dein perfektes Jahr" läuft am Sonntag, 24. März, um 20.15 Uhr im ZDF. Bavaria Fiction produzierte den Film unter der Regie von Luise Brinkmann, das Drehbuch schrieb Bert Koß nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Lucas. Anneke Kim Sarnau (u.a. "Polizeiruf 110", "Neuland") und Stefan Jürgens (u.a. "Tatort" und "SOKO Donau/SOKO Wien") spielen die Hauptrollen. Wer den Film heute nicht schauen kann, hat die Möglichkeit, ihn in der ZDF-Mediathek zu streamen - dort ist er bereits seit dem 16. März verfügbar.

Dein perfektes Jahr: Darum geht's in der romantischen Komödie

Auf einer Parkbank lässt die lebenslustige Hannah (Anneke Kim Sarnau) ihr liebevoll gestaltetes Kalenderbuch liegen - mit den ganz persönlichen Eintragungen darin: Termine und Pläne, mit denen sie ihre Beziehung zu Simon wieder in Schwung bringen will. Jonathan (Stefan Jürgens), ein eigenbrötlerischer, aber faszinierender Verleger, entdeckt das Buch. Berührt von der Kreativität versucht er, die Besitzerin ausfindig zu machen. Mühsam führt Jonathan den Verlag seines an Demenz erkrankten Vaters weiter. Er kann nicht mehr an die großen Erfolge anknüpfen und auf seinem Schreibtisch stapeln sich die Aufgaben. Auf der Suche nach der Besitzerin des Kalenders nimmt er die eingetragenen Termine wahr. Schon bald findet er sich auf schrägen Konzerten, bei Chorstunden und in fremden Restaurants wieder und merkt, wie seine verloren geglaubte Lebensfreude langsam wieder erwacht. Auf wundersame Weise kreuzen sich von nun an die Wege von Hannah und Jonathan, zunächst ohne von ihrer Verbindung durch den Kalender zu wissen.

"Mit Mitte 50 ist Jonathan an einer entscheidenden Gabelung seines Lebens angelangt", weiß Stefan Jürgens. "Eingerichtet in finanzieller Sicherheit, ohne großartig eigene persönliche Ambitionen, zurückgezogen und verschlossen, lebt er sein luxuriöses Einsiedlerleben ohne große Überraschungen oder Unvorhersehbarkeiten. Man könnte auch sagen, er ist kurz davor, in seiner festgelegten Welt vollends einzuschlafen."