.

Star Wars: Sylvester Stallone, Al Pacino und Co. – 6 Stars, die fast Han Solo geworden wären

Star Wars, Han Solo, Harrison Ford, Al Pacino, Sylvester Stallone
Al Pacino (l.) und Sylvester Stallone (r.) hätten fast statt Harrison Ford den Han Solo gespielt. Lucasfilm / IMAGO, Montage: TVSpielfilm.de

Er ist einer der größten Stars im "Star Wars"-Kosmos: Als Han Solo wurde Harrison Ford weltberühmt, spielte die Rolle insgesamt in fünf Filmen der Reihe. Beinahe wäre er allerdings nie in den Genuss gekommen – sechs andere Stars wären fast Han Solo geworden.

Inhalt
  1. 1. Al Pacino
  2. 2. Burt Reynolds
  3. 3. Christopher Walken
  4. 4. Kurt Russell
  5. 5. Sylvester Stallone
  6. 6. Robert Englund

Die ersten drei Filme der "Star Wars"-Reihe haben Filmgeschichte geschrieben. Doch obwohl die Trilogie von George Lucas eigentlich von Jedi-Rittern und diabolischen Sith handelt, ist der beliebteste Held der Filme keins von beiden. Zum absoluten Fanliebling wurde Space-Cowboy Han Solo, dessen Vorgeschichte mittlerweile sogar im Film "Solo: A Star Wars Story" erzählt wurde.

Der spätere "Indiana Jones"-Darsteller Harrison Ford machte Han Solo zur coolsten Socke im wilden Weltraum – und wiederholte die Rolle noch zweimal in den Jahren 2015 und 2019 für die "Star Wars"-Episoden aus dem Hause Disney. Allerdings war Harrison Ford einst nicht die erste Wahl für den Charakter. Tatsächlich hat fast ganz Hollywood für Han Solo vorgesprochen – darunter auch sechs der größten Filmstars aller Zeiten.

Al Pacino

Er ließ sich ein Millionengeschäft durch die Lappen gehen: 1977 bot George Lucas dem gebürtigen New Yorker Al Pacino die Rolle von Han Solo an. Pacino war zu diesem Zeitpunkt bereits einer der größten Stars im Filmbusiness und der zentrale Star der ersten zwei Filme von "Der Pate". Doch Pacino gab gegenüber Insider an, dass Drehbuch damals nicht verstanden zu haben und lehnte die Rolle ab. Nicht das einzige Mal in seiner Karriere: Auch die männlichen Hauptrollen der Klassiker "Apocalypse Now" und "Pretty Woman" übernahm er trotz Angebot nicht.

Burt Reynolds

Genau wie Al Pacino war auch Burt Reynolds ein großer Name im Filmgeschäft, als ihm die Rolle des Han Solo angeboten wurde. Mit seiner Darstellung im Überlebensthriller "Beim Sterben ist jeder der Erste" und seiner vielfach gelobten Performance in "Die härteste Meile" gehörte er zu den wichtigsten Charakterschauspielern der 1970er. Doch Han Solo lehnte er ab. Warum? Zum Business Insider sagte er: "Ich wollte diese Art Rolle damals einfach nicht spielen." Ein Fehler wie sich später herausstellte. "Nun bereue ich das. Ich wünschte, ich hätte es gemacht."

Christopher Walken

Als Christopher Walken sich auf die Rolle als Han Solo bewarb, war er in Hollywood noch verhältnismäßig unbekannt. Laut dem Sachbuch "How Star Wars Conquered the Universe: The Past, Present, and Future of a Multibillion Dollar Franchise" galt Walken selbst während der Dreharbeiten noch als mögliche Zweitbesetzung hinter Harrison Ford. Letztlich kam er nicht zum Einsatz und spielte ein Jahr nach "Krieg der Sterne" stattdessen im Antikriegsepos "Die durch die Hölle gehen" – und gewann dafür einen Oscar als Bester Nebendarsteller.

Kurt Russell

Ob sich die "Star Wars"-Macher 1976 wirklich für Kurt Russell entschieden hätten, weiß der Filmstar selbst nicht so genau. Wie er bei der Premiere des Films "The Hateful 8" (via Vanity Fair) verriet, ging er damals zum Casting für die Rolle des Han Solo, übernahm aber bevor er eine Antwort bekam eine Rolle in der TV-Serie "The Quest" – und kam damit für "Star Wars" gar nicht mehr in Frage.

Sylvester Stallone

Unglaublich, aber wahr: Im Anschluss an seinen "Rocky"-Erfolg hätte Action-Urgestein Sylvester Stallone zu Han Solo werden können. In der Jimmy Fallon Late Night Show erzählte Stallone, dass er 1976 zum Casting für "Star Wars" ging und sich auf die Rolle als Han bewarb. Doch wie er berichtete, scheiterte seine Bewerbung an seiner physischen Erscheinung. Der bullige Schauspieler hätte im futuristischen Cowboy-Outfit etwas Befremdlich ausgesehen. 2014 arbeiteten Stallone und Ford schließlich bei einem Film zusammen: "The Expandables 3".

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Passend zum Inhalt finden Sie hier einen externen Inhalt von YouTube. Aufgrund Ihrer Tracking-Einstellung ist die technische Darstellung nicht möglich. Mit dem Klick auf „YouTube-Video anzeigen“ willigen Sie ein, dass Ihnen ab sofort externe Inhalte dieses Dienstes angezeigt werden.

YouTube-Video anzeigen

Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Über den Privacy Manager im Footer können Sie die aktivierten Funktionen wieder deaktivieren.

Robert Englund

Seine Bewerbung als Han Solo basiert auf einem Zufall: Eigentlich war Robert Englund für ein Vorsprechen zu "Apocalypse Now" vor Ort, als er sich kurzerhand entschied, auch ein paar Räume weiter beim "Star Wars"-Casting vorbeizuschauen. Dort unterhielt er sich kurz mit George Lucas, die passende Besetzung für Han Solo sollte er jedoch nicht sein. Nichtsdestotrotz war der spätere "Freddy Krueger"-Darsteller von dem Film so beeindruckt, dass er seinem damaligen Mitbewohner davon erzählte. Bei diesem handelte es sich um keinen geringeren als Mark Hamill, der die Rolle des Luke Skywalker erhielt.

Meine Meinung:

noch 999 Zeichen übrig