In früheren Marvel-Comics setzte Spider-Man alias Peter Parker immer wieder auf die Unterstützung von Madame Web. Die Figur, die vom Schriftsteller Denny O'Neil und dem Künstler John Romita Jr. ersonnen wurde, hatte erstmals 1980 im Comic "The Amazing Spider-Man" Nr. 210 ihren Auftritt. Bald wird "Madame Web" auch auf der großen Leinwand zu sehen sein.

Worum geht es bei "Madame Web"?

Über die Handlung des Films bewahren die Macher bisher Stillschweigen. Doch in einem Interview mit der Website comicbook.com ließ sich Produzent Lorenzo di Bonaventura immerhin eine kleine Information entlocken: "Es ist wirklich die Geschichte von Madame Web", erklärte er und fügte hinzu: "Deshalb wird man, wenn man Spider-Man-Fan ist, die Figur lieben, weil man sie aus den Comics kennt, in denen sie keine wirklich große Bedeutung hat."

Im Film würde man mehr über Madame Web erfahren und verstehen, wie sie zu der Person wurde, die Spider-Man zur Ratgeberin wird, sagte di Bonaventura. Diese Ausführungen könnten auch erklären, warum die 33-jährige Dakota Johnson für die Rolle besetzt wurde. Denn in den Comics ist Madame Web eine ältere blinde Dame, die als Mutantin über übersinnliche Kräfte verfügt. Es könnte also gut sein, dass in "Madame Web" erzählt wird, wie sie in jungen Jahren zu den Fähigkeiten gelangt ist, die sie letztlich zu "Madame Web" werden ließen.

Wer spielt mit?

Neben Dakota Johnson in der Hauptrolle ist der Film mit weiteren hochkarätigen Schauspielern besetzt. Adam Scott, unter anderem bekannt aus der US-Serie "Parks and Recreation" spielt Ben Parker. Emma Roberts, die durch ihre Rolle als Addie Singer in der Fernsehserie "Unfabulous" bekannt wurde, ist als Mary Parker dabei.

Mit Sydney Sweeney und Celeste O'Connor wurde die Rolle der Spider-Woman gleich zweimal besetzt. Wenn Sweeney nicht im Spinnenkostüm steckt, bestreitet sie ihren Alltag in "Madame Web" als Julia Carpenter. O'Connor geht hingegen als Mattie Franklin durchs Filmleben.

Wann und wo erscheint der Film?

Ursprünglich sollte "Madame Web" bereits am 7. Juli veröffentlicht werden. Doch der Filmstart musste verschoben werden. Jetzt steht fest, dass der Blockbuster am 14. Februar 2024 in die Kinos kommt.