Das Wetter ist teilweise recht schön, die Sonne scheint – und doch ist der Alltag von vielen Haushalten wegen der andauernden Coronakrise recht grau. Bundeskanzlerin Angela Merkel betonte in ihrer Rede zur Nation, dass es jetzt sehr wichtig sei, zum Wohle aller zu Hause zu bleiben und direkte soziale Kontakte möglichst zu meiden. Was bleibt einem also noch, als den Fernseher einzuschalten oder verschiedene Streamingplattformen aufzusuchen.

Im TV gibt es neben zahlreichen Sondersendungen zur Krise auch Neuerungen, die davon ablenken sollen und die sich für die ganze Familie, insbesondere aber für die Kleinsten der Bevölkerung eignen. So hat der rbb zum Beispiel die regelmäßige Ausstrahlung von Märchenverfilmungen ins Programm aufgenommen. Wer aber die Sendungen verpasst, muss nicht verzagen: Auf verschiedenen Streamingplattformen gibt es verschiedene Märchen zu entdecken für einen gemütlichen Filmabend. Im folgenden haben wir dir zehn Filme herausgesucht für märchenhafte Stunden und wo du sie sehen kannst.

Das Kalte Herz

Das kalte Herz ist ein Anti-Gier-Märchen: Peter will kein Köhler mehr sein, sondern Glashüttenbesitzer. Er trifft auf einen Waldgeist, der ihm drei Wünsche erfüllen will. Doch seine Entscheidungen haben fatale Folgen, Peter muss sich an einen weiteren Geist wenden, der sein Herz durch einen Stein ersetzt.

Eine moderne der Geschichte mit u. a. Laura Louisa Garde und Rafael Gareisen ist jetzt in der ZDF Mediathek zu sehen.

Rübezahls Schatz

Der Berggeist Rübezahl hat Schmetterlinge im Bauch, doch seine rosarote Brille sorgt dafür, dass er hinters Licht geführt wird - von der bösen Baronin. Es wird aber noch komplizierter, denn Rübezahl kann verschiedene Gestalten annehmen, er ist Wächter über Land und Leute.

Auch diese Adaption, mit Sabin Tambrea und Henriette Confurius, ist in der Mediathek des ZDF zu sehen.

Frau Holle

Die fleißige Rosemarie stürzt durch Umwege in einen Brunnen und damit in das Reich von Frau Holle. Rosemarie hat noch eine Schwester, Eisemarie. Diese ist so ziemlich das Gegenteil von Rosemarie: Faul und frech. Rosemarie wird für ihre tolle Taten in Frau Holles Reich mit Gold überschüttet. Das will Eisemarie auch, doch der Plan geht nicht auf ...

Eine klassische Verfilmung des berühmten Märchens gibt es aktuell kostenfrei hier bei Netzkino zu sehen.

Schneewittchen und die 7 Zwerge

Schneewittchen hat eine böse Stiefmutter, die es nicht ertragen kann, dass Schneewittchen schöner ist als sie. Die Königstochter sucht Schutz hinter den sieben Bergen, dort trifft sie auf die sieben Zwerge.

Auch diesen Film aus dem Jahr 1955 von Regisseur Erich Kobler kannst du bei Netzkino kostenlos sehen.

Rapunzel

Rapunzel wird im Alter von nur zwölf Jahren von einer Zauberin in einen hohen Turm gesperrt. Dort wächst das Mädchen auf, abgeschieden von der Außenwelt und mit einer besonderen Gabe: Ihre Haare können nämlich extrem lang und fest werden. Eines Tages lernt sie einen Prinzen kennen und verliebt sich in ihn. Doch die Zauberin hat etwas dagegen …

Diese moderne Nacherzählung der Geschichte in Filmform ist in der Mediathek der ARD noch bis zum 19. April 2020 verfügbar.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Aschenbrödel (Libuse Safránková) kann besser schießen, reiten und klettern als die Königsgarde, aber trotzdem dürfen zum Fest am Hofe nur ihre Stiefmutter und ihre Schwestern - Aschenbrödel soll jedoch zu Hause bleiben. Das kann sie allerdings nicht auf sich sitzen lassen und so beschließt sie, einfach auf eigene Faust loszuziehen und sich den Prinzen zu angeln.

"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist absoluter Kult und ein echter Klassiker zur Weihnachtszeit. Aber auch einfach so im laufenden Jahr sorgt der Film von 1973 für jede Menge Spaß. Aktuell gibt es ihn u. a. bei Netflix zu sehen.

Die Schöne und das Biest

Belle (Léa Seydoux) beschließt, das Leben ihres Vaters zu retten, indem sie an seiner Stelle den Palast des Biestes (Vincent Cassel) betritt. Dieses beschuldigt ihren Vater, eine Rose gestohlen zu haben, wofür er eigentlich sterben soll – ein Schicksal, das nun seiner Tochter ereilen soll. Doch überraschenderweise verlieben sich Belle und das Biest ineinander. Eine Romanze, die allerdings nicht von allen gutgeheißen wird.

Diese französische Blockbusterverfilmung von "Die Schöne und das Biest" aus dem Jahr 2014 wartet mit beeindruckenden Effekten auf und ist gegenwärtig bei Netflix zu sehen.

Hänsel und Gretel

Die beiden Geschwister Hänsel und Gretel bekommen eines Tages von ihrem Vater eine Geschichte von einem versteckten Waldhaus erzählt, das jede Menge Schätze beherbergen soll. Prompt beschließen sie, alleine loszuziehen und dieses ausfindig zu machen. Doch dabei schlittern die geradewegs in große Gefahr …

Dieser Film von 1954 steht Kunden von Amazon Prime kostenfrei zur Verfügung.

Rotkäppchen

Das kleine Rotkäppchen soll seiner kranken Großmutter einen Kuchen und eine Flasche Wein bringen. Doch als sie bei ihr ankommt, stimmt etwas nicht mit Oma. Schnell wird klar, dass der böse Wolf ich zuvorgekommen ist und ein fieses Spiel mit Rotkäppchen spielen will.

Auch diese Verfilmung erschien 1954 und ist ebenfalls bei Amazon Prime zu sehen.

Sechs auf einen Streich

Bei "Sechs auf einen Streich" handelt es sich um eine Filmreihe, die seit 2008 im Ersten gezeigt wird und bislang zwölf Staffeln umfasst, wobei sich eine 13. bereits in Produktion befindet. Allen Filmen ist gemein, dass es sich bei ihnen um Märchen oder Erzählungen mit Märchenmotiven handelt. Dabei wurden schon Stoffe der Gebrüder Grimm oder Hans Christian Andersen adaptiert.

In der ARD Mediathek sind einzelne Titel zu finden, die ersten fünf Staffeln sind zudem in ihrer Gänze bei Amazon zu sehen.