.

Gegen die Angst

DE | 2019 | 900 Min.

Bewertung der Redaktion:

  • Humor
  • Anspruch
  • Action
  • Spannung
  • Erotik
Community

Melodramatischer Krimi mit coolem Ensemble

IMDb-Bewertung: 6,6 von 10

Nadja Uhl („Operation Zucker“) legt sich als Staatsanwältin mit Berliner Clans an.

So hat sich die Staatsanwältin Judith Schrader (Nadja Uhl) ihren ersten Arbeitstag in der Abteilung Organisierte Kriminalität sicher nicht vorgestellt: Bei einem Einsatz gegen Mitglieder des arabisch-kurdischen Al-Fadi-Clans schießt Hashim (Burak Yigit), Bruder von Clanchef Machmoud, den Hauptkommissar Jan Wiegand (Andreas Pietschmann) an.

Der verheiratete Polizist ist Judiths heimlicher Geliebter, nun liegt er im Koma. Und nicht nur das belastet Judith: Täter Hashim ist entkommen, und die einzige Zeugin schweigt. Leyla Sharif (Sabrina Amali) trägt zwar selbst Uniform, ist aber auch eine Cousine von Hashim und Bandenboss Machmoud (Atheer Adel). Mit dem erfahrenen Mordermittler Jochen Montag (Dirk Borchardt) versucht Judith, die junge Polizistin zur Aussage gegen ihre gefährliche Verwandtschaft zu bewegen…

Drehbuchautor Robert Hummel (auch in einer Minirolle als Polizist dabei) erlebte als Schöffe die Prozesse hinter den Prozessen mit, setzt jedoch zu sehr auf Seifenopernelemente (etwa Judiths für die Handlung weitgehend überflüssige Affäre).

Zum Glück erfüllen die Darsteller die Figuren mit Leben: Uhl als zähe Staatsanwältin und Borchardt als jovial berlinernder Altbulle sind ein sympathisches Duo, Burak Yigit („Wut“) verleiht dem Trainingsanzug-Gangster Hashim fast komödiantische Züge, lässt dann aber umso verstörender dessen Brutalität aufblitzen.

Cast und Crew von "Gegen die Angst"

Cast

Judith Schrader
Nadja Uhl
Jochen Montag
Dirk Borchardt
Jan Wiegand
Andreas Pietschmann
Leyla Sharif
Sabrina Amali
Machmoud Al-Fadi
Atheer Adel
Hisham Al-Fadi
Burak Yigit
Andrea Marquart
Judith Engel

Crew

Regie:
Andreas Herzog

Bewerten Sie den Film: