ZDFzeit
Aufgrund eines ZDF spezials zum Krieg in der Ukraine um 19:20 Uhr beginnt die Dokumentation "Putin gegen die Welt" verspätet um circa 20:30 Uhr.
Doch heute sind die beiden Länder so zerstritten wie lange nicht mehr. Wer trägt Schuld an der erkalteten Beziehung? In dieser Frage sind die Deutschen gespalten, es scheint fast eine Glaubenssache. Die einen sind überzeugt: Tief im Herzen ist Putin eigentlich ein Verbündeter, der vom Westen nur provoziert wird. Die anderen sehen in Putin einen machthungrigen Autokraten, der Kriege anzettelt und Demokratien untergräbt.
Unstrittig ist: Deutschland und Präsident Putin haben eine lange gemeinsame Vergangenheit. Er hat in der DDR gelebt und gearbeitet, spricht gut Deutsch und schätzt das Bier und die deutsche Pünktlichkeit. Bei seinem Antrittsbesuch als russischer Präsident beeindruckt Putin 2001 die Abgeordneten des Bundestags mit jungenhaftem Charme und einer versöhnlichen Rede auf Deutsch, in der er das Ende des Kalten Krieges, mehr Demokratie für Russland und eine Annäherung an Europa verkündet. Viele Deutsche sehen seine Heimat- und Naturverbundenheit, seine Sportbegeisterung und seine hemdsärmelige Art mit Sympathie. Auch seine Geheimdienstzeit in Dresden und sein Engagement für enge deutsch-russische Wirtschaftsbeziehungen werden als Belege für seine Deutschland-Sympathie gewertet.
Doch für viele andere Deutsche sind die Träume einer engen deutsch-russischen Freundschaft inzwischen geplatzt. Für sie lautet die ernüchternde Bilanz: Putin kann mit den freien Demokratien des Westens nichts anfangen. Im Gegenteil, er sieht sie als Gefahr für seine Macht und unterstützt deshalb aktiv die Gegner liberaler Gesellschaften. Er nimmt keine Rücksicht auf westliche Werte, krempelt Russland zu einem autoritären Staat um und baut mit aggressiver Außenpolitik ein Gegengewicht zum Westen auf.
"ZDFzeit" taucht ein in die schillernde Biografie Wladimir Putins und analysiert, wie er es wirklich mit den Deutschen hält. Der Film stellt die unterschiedlichen Sichtweisen auf Wladimir Putin vor. Alte Weggefährten und Zeitzeugen kommen zu Wort, Spitzenpolitiker diskutieren die Frage, welcher Umgang mit Putin der richtige ist. Muss Russland weiter mit Sanktionen belegt werden, oder ist deren Abbau das Gebot der Stunde? Russische Insider wie Putins Spindoktor Gleb Pawlowski, die Präsidentschaftskandidatin Xenija Sobtschak und der erzkonservative Kreml-Vordenker Konstantin Malofejew ergänzen das Bild um die russische Perspektive auf die Entwicklung der Beziehungen zwischen Putin und den Deutschen. (Senderinfo)
Cast und Crew von "ZDFzeit"
Cast
Crew
- Regisseur
- Oliver Halmburger
- Regisseur
- Julia Melchior
- Regisseur
- Annette von der Heyde
- Regisseur
- Manfred Oldenburg
- Regisseur
- Sebastian Dehnhardt
- Regisseur
- Thomas Lischak
- Regisseur
- Karlo Malmedie
- Regisseur
- Ricarda Schlosshan
- Regisseur
- Michael Renz
- Regisseur
- Kristin Siebert
- Regisseur
- Ulrike Grunewald
Ausstrahlungstermine von "ZDFzeit" im TV
- Do 21.11. 09:05 - 09:50 besseresser: Die Tricks der Lebensmittelindustrie mit Sebastian Lege
- Do 21.11. 09:50 - 10:35 Tricks der Lebensmittelindustrie mit Sebastian Lege
- Do 21.11. 12:05 - 12:50 Die Tricks der Lebensmittelindustrie
Die neuesten Episoden von "ZDFzeit"
-
Folge 357 Wer ist Wolodymyr Selenskyj? – Die Rolle seines Lebens DE , 2022
-
Folge 355 Früher war alles besser! Oder? – Freie Fahrt und freie Meinung DE , 2022
-
Folge 352 Putin gegen die Welt DE , 2022
-
Folge 282 Corona-Land von oben – Natur und Mensch im Lockdown DE , 2020
Diese Ruhe...! Eigentlich wünschen sich die Urlauber ja nichts sehnlicher – doch während der Corona-Zeit wurde die Ruhe nicht nur auf Usedom eindeutig zu viel. Kameraflüge per Drohne liefern fast unheimliche Bilder von Orten, wo sonst das Leben tobt: Hofbräuhaus, Insel Mainau, Hotel Adlon, Bayerische Staatsoper.
-
Folge 281 Die großen Kriminalfälle der Bundesrepublik: Morde, Moral, Machtmissbrauch DE , 2020
-
Folge 275 Nichts mehr wie früher – Die fünf Lehren aus Corona DE , 2020
-
Folge 13 Tricks der Lebensmittelindustrie – Pfanni, Knorr, Langnese DE , 2022Originaltitel: Pfanni, Knorr, Langnese
Dänenkönigin Margrethe II. und ihr Mann Prinz Henrik († 2008) auf Schloss Gravenstein, nur wenige Kilometer von Glücksburg entfernt. Dort war der Stammsitz der Dynastie. Dank kluger Heiratspolitik im 19. Jahrhundert schaffte es die verarmte deutsche Adelsfamilie auf die Throne in Kopenhagen und Oslo.
-
Folge 12 Königliche Dynastien: Die Oranier DE , 2017
Der Film erzählt von den deutschen Wurzeln des Hauses Oranien und spiegelt die Wendepunkte der niederländischen Geschichte - vom dramatischen Freiheitskampf gegen die Spanier bis heute. Die Dokumentation begleitet das niederländische Königspaar bei seinem Deutschlandbesuch auf der Wartburg und in Weimar, hält Momente von König Willem-Alexanders 50. Geburtstag fest und zeigt für die Dynastie bedeutsame Orte wie Orange, Nassau, Dillenburg, Breda.
-
Folge 11 Königliche Dynastien: Die Coburger DE , 2017
Clevere Heiratspolitik machte die Coburger zur bedeutenden Herrscherdynastie, bis heute sitzen sie in Belgien und England auf dem Thron. Fakten und Anekdoten.
-
Folge 10 Königliche Dynastien: Die Grimaldis DE , 2016
Ihre Vorfahren eroberten als gefürchtete Piraten den Felsen von Monaco. Heute führen die Grimaldis ein Glamourleben in der Minimonarchie, die seit 2005 Fürst Albert II. regiert. Nachgespielte Geschichte(n), Biografien und Luftaufnahmen.
-
Folge 9 Königliche Dynastien: Die Bernadottes DE , 2016
Seit ca. 200 Jahren regiert das Geschlecht der Bernadottes in Schweden. Auf dem Thron saß u. a. Karl XV., der ein Faible für schöne Frauen hatte, oder der talentierte Oskar II., der dichtete und komponierte. Eine filmische Ahnengalerie.
-
Folge 8 Königliche Dynastien: Die Welfen DE , 2016
Annette von der Heyde spricht mit Historikern über Aufstieg und Fall der Welfen und mit Blaublütern wie Ernst August Erbprinz von Hannover über adliges Leben heute.
-
Folge 7 Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story DE , 2017
Es begann, als Ferdinand Porsche ab 1934 den VW Käfer erfand. Bis heute sind seine Nachfahren im Konzern mächtig vertreten, doch früh entstand eine aggressive Rivalität zwischen den Porsches und den Piëchs, die den Namen von Ferdinand Porsches Schwiegersohn tragen. Archivbilder und Spielszenen und die Frage nach der Zukunft des Unternehmens.
-
Folge 6 Königliche Dynastien: Die Osmanen DE , 2015
Werner Otto hatte gerade eine Firmenpleite und seine erste Scheidung hinter sich, als er 1949 in Baracken in Hamburg einen Versandhandel für Schuhe eröffnete. Der erste Katalog war handgebunden. Kunden bekamen zur Probe den rechten Schuh, nach Bezahlung den linken. Heute gehören die Ottos zu den reichsten Familien der Bundesrepublik. Die Doku liefert Interviews mit Clan-Mitgliedern, Einblick in Archive und inszenierte Schlüsselszenen. – Ein vielschichtiges Firmenporträt und spannendes Stück Zeitgeschichte. Die Folgen über C&A und Tchibo wurden jüngst mit dem Deutschen Wirtschaftsfilmpreis ausgezeichnet.
-
Folge 5 Königliche Dynastien: Die Wittelsbacher DE , 2015
-
Folge 4 Das Jahrhunderthaus: Essen, Trinken und Sport DE , 2017
Teil 2 dreht sich um „Essen, Trinken und Sport“ in verschiedenen Dekaden. Modellfamilie Müller spielt nach, was Trend war. So gilt Buttercremetorte in den 50er-Jahren als kulinarisches Highlight, Pasta noch als exotisch. Hula-Hoop-Tanz ist hip. In den 70ern kann man sich bereits mit Tele-Gym fit halten.
-
Folge 3 Deutschlands große Clans: Die Tchibo-Story DE , 2016
Dass die Marke nicht mehr nur für Kaffee steht, ist allseits bekannt. Weniger dagegen, dass hinter einem der großen deutschen Konsumgüterunternehmen eine Familie namens Herz steht, die heute zerstritten ist. Mit Spielszenen aufbereitete Gründer- und Wirtschaftshistorie.
-
Folge 2 Das Jahrhunderthaus: Wie wir liebten DE , 2016
Westfalen, 1840: Die Brüder Clemens und August Brenninkmeyer brechen auf, um in Holland ihr Glück als wandernde Tuchhändler zu machen. In Sneek gründen sie die Firma C&A Brenninkmeijer. Ihre Idee, Kleidung nicht nach Maß, sondern in Konfektionsgrößen anzubieten, krempelt die Modewelt um und legt den Grundstein zu einem Imperium.
-
Folge 1 Königliche Dynastien: Die Windsors DE , 2014
Nach dem Motto „Kenne deine Feinde“ führte der aus Wien stammende US-Soziologe und Historiker Saul K. Padover (gespielt von Markus Brandl) hinter der Front Interviews mit „ganz normalen“ Deutschen zu Fragen, die uns bis heute umtreiben: Wieso folgte ein Volk Hitler in den Untergang? Was wussten die Deutschen von den Verbrechen? Spielszenen und Amateurfilme machen die Ereignisse lebendig, aktuelle Forschungsergebnisse runden das Bild ab. Dazu äußern sich Zeitzeugen wie Reporterlegende Georg Stefan Troller, der selbst als US-Offizier Befragungen durchführte.