.

Lupin

Bild Lupin
Originaltitel: LupinFR, US | 2021 - 2023 | FSK: 12
Anzeige
Streamen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
TOP BEWERTET
Meinung der Redaktion

Arsène mit Spitzenhäubchen: großartige Modernisierung eines Literaturklassikers

IMDb-Bewertung:
7,5
/10

Omar Sy ist zurück, um als Dieb mit Herz endgültig die Ehre seines Vaters wiederherzustellen.

Der französische Gentleman-Dieb hat seinen bisher größten Coup gelandet: Er hat die Herzen der Zuschauer gestohlen. Der im Januar gestartete erste Teil der modernen Interpretation von Maurice Leblancs „Arsène Lupin“ ist für Netflix laut eigenen Angaben die bisher erfolgreichste Serie des Jahres 2021 gewesen. Dabei hat Schauspieler Omar Sy seine erste Mission als Assane Diop noch nicht einmal komplettieren können. Weil sich die Dreharbeiten aufgrund der Corona-Pandemie verzögerten, hatte Netflix zunächst nur die erste Hälfte der ersten Staffel veröffentlicht. Nun folgt mit Teil zwei die Auflösung des clever gestrickten Plans, mit dem Assane den zu Unrecht als Dieb bezichtigten Vater wieder reinwaschen will.

Wir erinnern uns: Vor 25 Jahren fing der senegalesische Einwanderer Babakar Diop (Fargass Assandé) als Chauffeur beim reichen Pariser Unternehmer Hubert Pellegrini (Hervé Pierre) an. Als ein wertvolles Collier verschwand, fiel der Verdacht auf Babakar, der sich im Gefängnis erhängte und so Sohn Assane zur Waise machte. Als das Schmuckstück in der Gegenwart wieder auftauchte, riss es sich der durch die Arsène-Lupin-Geschichten zum Meisterdieb gewordene Assane unter den Nagel, um die Wahrheit aus Pellegrini herauszukitzeln.

Was folgte, war ein wildes Katz-und-Maus-Spiel voller Finten und falscher Fährten, bei dem Assane sowohl seinem Feind Pellegrini und dessen Handlangern als auch dem smarten Polizisten Romain (Vincent Londez) immer wieder entkam. Am Ende des ersten Teils schien Assane allerdings auf verlorenem Posten. Nachdem er mit seiner Ex-Freundin Claire (Ludivine Sagnier) und dem gemeinsamen Sohn Raoul (Etan Simon) an die Normandieküste gereist war, wurde der Junge von Pellegrinis Schergen entführt.

Der zweite Teil schließt unmittelbar an diese Ereignisse an und beginnt etwas untypisch als ein Verfolgungsthriller. Doch nach zwei Folgen ist die Erfolgsstimmung aus dem ersten Teil wieder zurück. Um Pellegrini ein für alle Mal auszuschalten, hat sich Assane einen ausgeklügelten Plan ausgedacht, in dem Pellegrinis Tochter (und Assanes Jugendliebe) Juliette (Léa Bonneau), die Pariser Polizei und viele andere Einwohner Frankreichs zu unfreiwilligen Komplizen werden sollen.

Wie schon im ersten Teil besteht der Reiz der Serie darin, dass sich auch der Zuschauer nie ganz sicher sein kann, was alles zu Assanes ausgeklügeltem Plan gehört und was ein unvorhergesehenes Hindernis darstellt. Dieses Miträtseln, das auch schon die „Ocean’s“- Filme zum Erfolg gemacht hat, sorgt in den fünf neuen Folgen bis zum Schluss für Spannung. Erst wenn ganz am Ende die vielen kleinen Rädchen endgültig ineinanderfassen, wird dem Zuschauer klar, wie Assane auch ihn an der Nase herumgeführt hat.

Die clever konstruierten Drehbücher von George Kay („Criminal“) und François Uzan sind allerdings nicht der einzige Trumpf der Serie. Ein anderer ist Omar Sy. Der charismatische Star, der sich mit „Ziemlich beste Freunde“ eine weltweite Fangemeinde erspielt hat, besitzt neben seinem schauspielerischen Talent eine unglaubliche Ausstrahlung. Erst dadurch wird es glaubwürdig, dass sich Meisterdieb Assane das Vertrauen und die Zuneigung so vieler Menschen erschleichen und mit seinen Tricks durchkommen kann.

Und der dritte große Trumpf der Serie heißt Paris. Die französische Hauptstadt wurde selten zuvor so großartig eingefangen. Dabei hinterlassen nicht einmal die typischen Touristenorte wie der Eiffelturm, der Triumphbogen oder das Musée d’Orsay den größten Eindruck. Es sind die Orte abseits der Postkartenmotive, die nach hoffentlich überstandener Pandemie wieder Lust auf Urlaub machen. Ob nun Geheimtipps wie die Katakomben und der Park Buttes Chaumont oder der Blick in die wenig touristischen Banlieues: „Lupin“ macht noch einmal deutlich, dass Paris immer eine Reise wert ist.

Wer sich aktuell noch nicht wieder in ein Flugzeug traut und lieber zu Hause bleiben möchte, muss dennoch nicht lange warten, bis es ein Wiedersehen mit der Stadt der Liebe gibt. Aufgrund des großen Erfolgs der Serie ist eine zweite Staffel bereits genehmigt und in Arbeit.
Mehr anzeigen

Cast und Crew von "Lupin"

Cast

Assane
Omar Sy
Claire
Ludivine Sagnier
Monsieur Hubert Pellegrini
Hervé Pierre
Youssef Guedira
Soufiane Guerrab
Juliette Pellegrini
Clotilde Hesme
Benjamin Ferel
Antoine Gouy
Lieutenant Sofia Belkacem
Shirine Boutella
Léonard
Adama Niane
Capitaine Romain Laugier
Vincent Londez
Gabriel Dumont
Vincent Garanger
Madame Anne Pellegrini
Nicole Garcia

Crew

Regisseur
Louis Leterrier
Regisseur
Marcela Said Cares
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Lupin"

  • Staffel 3 - Folge 1/7 (11) Kapitel 1 FR, US , 2023
    Originaltitel: Chapitre 1
  • Staffel 3 - Folge 2/7 (12) Kapitel 2 FR, US , 2023
    Originaltitel: Chapitre 2
  • Staffel 3 - Folge 3/7 (13) Kapitel 3 FR, US , 2023
    Originaltitel: Chapitre 3

Bilder von "Lupin"