.

Irma Vep

Bild Irma Vep
Merken
Originaltitel: Irma VepUS | 2022 - 2022 | FSK: 12
Anzeige
Streamen
Kaufen
Bewertung:
TOP BEWERTET:
So werden Highlights gekennzeichnet, wenn sie von der TVSpielfilm-Redaktion einen und eine IMDb-Bewertung von über 7,0 erhalten haben.
Meinung der Redaktion:
Bewertung durch unabhängige Film- und Serienexperten von TVSpielfilm.
IMDb:
Bewertung von Nutzern der Film- und Seriendatenbank IMDb auf einer Skala von 1 bis 10. Sie gilt als Indikator für die Beliebtheit und Qualität.
Meinung der Redaktion

Unerwartet faszinierende und elegant erzählte Seriensatire, die leider viel zu schnell an ihrem Ende angelangt ist

IMDb-Bewertung:
6,8
/10

Olivier Assayas („Personal Shopper“) verfilmte seinen gleichnamigen Spielfilm von 1996 als achtteilige Serie mit Oscar-Preisträgerin Alicia Vikander („The Danish Girl“)

Mira Harberg (Alicia Vikander) hat sich mit Rollen in populären Blockbustern zum Hollywood-Star hochgearbeitet. Doch die immer gleichen Fragen zu ihren Filmerfolgen, die Trennung von ihrem berühmten Ex-Freund Eamonn (Tom Sturridge) und die ständige Aufmerksamkeit der Presse haben ihre Spuren hinterlassen. Und so entflieht Mira der Traumfabrik, um die Hauptrolle in „Irma Vep“ – einem Remake des französischen Stummfilmklassikers „Les Vampires“ – in Paris zu spielen. Bereits kurz nach ihrer Ankunft wird Mira von dem impulsiven und eigenwilligen Regisseur René Vidal (Vincent Macaigne) herausgefordert, den die Produktion mit den Geistern seiner Vergangenheit konfrontiert. Während die Schauspielerin sich immer mehr mit der verführerischen Diebin Irma Vep identifiziert und der Dreh für alle Beteiligten zu einem emotionalen Drahtseilakt wird, verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Fiktion.
Arthouse-Regisseur Olivier Assayas adaptiert hier seine gleichnamige Film-im-Film-Satire aus dem Jahr 1996 und erzählt eine scharfsinnige, sinnliche und zuweilen surreal anmutende Geschichte über das chaotische Treiben innerhalb der Film- und Serienbranche. In erlesenen Bildern fängt Assayas nicht nur die betörende Eleganz der französischen Hauptstadt, sondern auch die komplexen und exzentrischen Figuren ein, zu denen u. a. der von Lars Eidinger („Faking Hitler“) verkörperte Schauspieler Gottfried und Miras cinephile Assistentin Regina (Devon Ross) gehören. Das Publikum folgt Mira, René und der „Irma Vep“-Crew durch den Produktionsalltag und teilt ihre Euphorie, ihren Frust und ihre Ungeduld. Sicherlich ist der eigenwillige und von Metaebenen durchzogene Achtteiler nicht für jeden Serienfan ein Vergnügen. Doch auch wenn nicht jede von Assayas Ideen zündet, kann man sich dem erzählerischen Sog und dem charismatischen Cast um Alicia Vikander („Tomb Raider“) in keinem Moment entziehen. „Irma Vep“ ist eine ­herrlich konfuse Serienüberraschung, die aufmerksame Zuschauer mit unvergleichlichen und geradezu vorbeirasenden acht Episoden belohnt.
Mehr anzeigen

Cast und Crew von "Irma Vep"

Cast

Mira Harberg
Alicia Vikander
René Vidal
Vincent Macaigne
Gottfried von Schack
Lars Eidinger
Carla
Nora Hamzawi
Edmond Lagrange
Vincent Lacoste
Herman
Byron Bowers
Zoé
Jeanne Balibar
Grégory Desormeaux
Alex Descas
Eamonn
Tom Sturridge
Robert Danjou
Hippolyte Girardot
Gauthier de la Parcheminerie
Pascal Greggory

Crew

Regisseur
Olivier Assayas
Mehr anzeigen

Die neuesten Episoden von "Irma Vep"

  • Folge 8 Episode 8 US , 2022
    Originaltitel: The Terrible Wedding
  • Folge 7 Episode 7 US , 2022
    Originaltitel: The Spectre

    Die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion, der Realität und ihrer Rolle verschwimmen für die Schauspielerin Mira (Alicia Vikander), die inzwischen sogar durch Wände gehen kann. In der finalen Folge nutzt sie ihre neuen Kräfte, um einen ganz entscheidenden Karriereschritt zu machen.

  • Folge 6 Episode 6 US , 2022
    Originaltitel: The Thunder Master
  • Folge 5 Episode 5 US , 2022
    Originaltitel: Hypnotic Eyes
  • Folge 4 Episode 4 US , 2022
    Originaltitel: The Poisoner
  • Folge 3 Episode 3 US , 2022
    Originaltitel: Dead Man's Escape

    Ein Smalltalk mit dem Kotzbrocken und Co-Star Gottfried, glänzend gespielt von Lars Eidinger, lässt Mira (Alicia Vikander) ihre Vergangenheit anders sehen. Regisseur René (Vincent Macaigne) hat außer vielen kleinen ein großes Problem: seine Ex-Frau, die einst im Film Irma Vep verkörperte.

  • Folge 2 Episode 2 US , 2022
    Originaltitel: The Ring that Kills
  • Folge 1 Episode 1 US , 2022
    Originaltitel: The Severed Head

Bilder von "Irma Vep"